Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Rose von Jericho

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Rose von Jericho

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 19. Nov 2010, 19:23

Ich hab eine Rose von Jericho geschenkt bekommen.
Natürlich hab ich die gleich letztes Wochenende zusammen mit den Kindern auferstehen lassen.
Jetzt eine Woche später ist sie aber immer noch nicht grün.
Sie ist schon komplett aufgegangen, aber grün wird sie nicht. :kaos.014:
Sie hat so ein verdörrtes Braun.

Hier ein Bild davon:
Bild

Was haltet ihr davon??
Bild
Giftpflanze

Re: Rose von Jericho

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 19. Nov 2010, 19:43

Ich hatte auch mal eine vor 20 Jahren oder mehr ! Meine wurde schon grün , als sie aufging ! Lebte dann auch einige Zeit , aber dann wurde sie auch braun und ging dann den Weg alles irdischen !
Vielleicht braucht deine noch etwas oder sie ist schon zu alt !
Kann mich aber auch täuschen ..... ist schon so lange her !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 20. Nov 2010, 00:02

Das sagt Wiki zu den beiden Rosen von Jericho, es gibt eine echte und eine unechte:

Unechte:
„Auferstehungspflanze“

Die auffällige Besonderheit dieser Pflanze besteht darin, dass sie sehr lange Zeiträume (Monate) ohne Wasser auskommen kann. Gibt es wieder Niederschläge, treibt sie innerhalb eines Tages wieder aus. Dies geht auf einen Quellungsprozess von Turgorzellen innerhalb der Pflanze zurück (reversible hygroskopische Bewegung). Man bezeichnet solche Pflanzen als Auferstehungspflanzen (poikilohydre Pflanzen).

Diese besondere Anpassung an sehr trockene Gebiete erreicht die Pflanze, indem sie bei Trockenheit ihre Sprosse einrollt. Zudem ist sie fast komplett austrocknungsfähig.
Unechte Rose von Jericho öffnet sich. (1 Stunde und 30 Minuten)

Eine Wiederbelebung überlebt sie aber meist nur einmal, alle folgenden „Entfaltungen“ sind rein physikalische Vorgänge: Zwar saugen sich die Zellen dann noch durch Kapillarkräfte voll Wasser, und unter der hydrostatischen Spannung entfaltet sich die Pflanze, ohne jedoch die Assimilation wieder aufzunehmen.

Echte:
Die Pflanze ist einjährig und ihre Größe hängt von der Wassermenge ab, die ihr in der Wachstumsphase zukommt. Der Keimling hat kleine grüne Blätter und später dann kleine weiße Blüten. Am Ende der Wachstumsphase rollen sich die Äste ein und verholzen. Die tote Pflanze dient dann dem zwischenzeitlichen Schutz der Samen, die nun (in der Natur nach einem kräftigen Regenguss) sofort zu keimen beginnen. Bei jeder Wasserzufuhr wird nur ein Teil der Samen freigegeben.

Stellt man die trockene Pflanze ins Wasser, entfalten sich die trockenen, eingerollten Ästchen und färben sich innerhalb eines Tages dunkeloliv. Mit heißem Wasser kann der Vorgang auf wenige Stunden verkürzt werden. In diesem Zustand kann man sie mit ihrem rudimentären Wurzelstummel voran für maximal eine Woche in ein Glas mit Wasser stellen. Eine längere Zeit schadet ihr aber; sie fängt dann an zu schimmeln, deshalb muss sie bald wieder in der Sonne getrocknet und für mindestens zwei Wochen trocken gehalten werden.

Diese „Wiederbelebungen“ können unbegrenzt wiederholt werden, jedoch ist ihr scheinbares Wiedererwachen ein rein physikalischer Vorgang. Sie ist keine wechselfeuchte Pflanze, die Dürrezeiten überlebt, die vertrocknet aussehende Pflanze ist wirklich tot. Bei der „Wiederbelebung“ saugen sich die Zellen von Anastatica hierochuntica durch Kapillarkräfte voll Wasser, unter der hydrostatischen Spannung entfaltet sich die Pflanze, ohne dass sie die Assimilation wieder aufnimmt.

(Quelle für beides: Wiki)

Riesen-Humbug und Geldmacherei also. Klar so als Versuch isses ganz witzig, aber ich muss ehrlich sagen, mich haben die noch nie interessiert.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 20. Nov 2010, 02:20

Aha, wußte ich auch noch nicht. Ich hab mir schon länger überlegt, ob ich mal eine mitnehmen soll, aber ich denk, das lass ich doch eher bleiben.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 20. Nov 2010, 16:34

Alles klar.
Dann haben wir eine unechte Rose von Jericho.
Interessant, was für ein Ammenmärchen sich eigentlich dann um diese Pflanze rankt.
Ich dachte immer, daß diese Rose von Jericho immer wieder "aufersteht" und halt in Dürrezeiten sich zusammenfaltet. Bei Regenzeiten eben sich entfaltet um sich evtl. Fortzupflanzen und Assimilation macht und dabei Nährstoffe einlagert für die Nächste Dürre.
Naja wieder was dazu gelernt.
Danke Holo für die Aufklärung :blumenmeer

Ich habe auch rausgefunden, daß die Echte Rose von Jericho Anastatica hierochuntica auf botanisch heißt.
... Sollte man an Samen dieser interessanten Art kommen, kann man sie im Frühjahr aussäen und nach den letzten Frösten ins Freiland setzen. Die Pflanzen benötigen einen sehr sonnig-warmen Stand und magere Sandböden....
Das wär ja mal interessant das mit der Aussaat zu probieren!! :elch
Sie ist aber leider nur einjährig.
Ich werd trotzdem mal schaun, wo man solche Samen herbekommen könnte=> haben will Virus ist glaub ich schon ein bischen da :elch

Die unechte Rose von Jericho ist in Wirklichkeit ein mehrjähriger Moosfarn mit dem Namen Seleginella lepidophylla.

Gifti
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 20. Nov 2010, 16:39

Ich wusste dass mit den Dingern was faul ist, hab mal danach gegoogelt, nachdem ich eine Anzeige in einen Heftchen gesehen hab... ja ich les seltsame Heftchen abends zum einschlafen, wie Arztromane, etc.. und da sind oftmals solch seltsame Anzeigen drin... Interessiert hatte es mich auch, allerdings musste ich erstmal nachgucken und dann hab ich auch die Finger von gelassen.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 20. Nov 2010, 17:06

Echt interessant. Dankeschön Anja für die Information. :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 20. Nov 2010, 22:16

Schade!!
Meist wird nur die unechte Rose von Jericho angeboten, also dieser Moosfarn.
Anastatica hierochuntica wird nur sehr selten angeboten und schon garnicht als Samen.
Hab heut schon das Internet umgekrempelt und keine Samen gefunden.
Mist :kaos.014:
Naja bis zum Frühjahr hab ich ja noch ein bischen Zeit :elch
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 30. Nov 2010, 21:57

Ich hatte auch mal so ein Teil.

Liegt vielleicht noch irgendwo rum. Hab mal gehört das wäre nur totes Material was durch irgendeinen effekt die Blätter ausrollen lässt und beim trocknen wieder einrollt. Heisst also jedenfalls nach damaligem Informationsstand, das sie schon beim Kauf nicht mehr lebt.
Allerdings hab ich wie bei Farnen üblich solche Sporen an den Trieben gefunden.
Die Idee mich mal am Aussäen zu versuchen hatte ich leider zu spät :elch hab sie nicht wiedergefunden.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Zurück zu Zimmerpflanzen und Exoten