Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Luftfeuchtigkeit

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Luftfeuchtigkeit

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 1. Feb 2011, 18:09

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, daher sag ich einfach mal hallo @ all. :hops

Ich habe viele Pflanzen, wovon einige immer trockene braune spitzen haben. (z.b. grünlilie, goldfruchtpalme, banane und einige calatheas...)
nach etwas recherche brauchte ich wohl eine höhere luftfeuchtigkeit. mir wurden zwischen 30 und 40 (%???) in meinen räumlichkeiten angezeigt. um diesen zu erhöhen, hab ich mir einen zimmerbrunnen zugelegt. aber da hat sich überhaupt nichts getan. erst die regenzeit brachte mal bis zu 45%.
Nun habe ich schon 4 schalen mit wasser auf meine heizung gestellt, aber nichts passiert. bei der banane hab ich das gefühl, es wird eher noch schlimmer.
ich kann doch nciht unter jede pflanze einen wasserbehälter aufstellen. vielleicht ist die anzeige auch nicht korrekt ( war kein teures gerät)

ich besprühe meine pflanzen schon mal mit wasser, aber das bringt, glaub ich, auch nicht soviel.
Andererseits weiß ich nicht ob es so gut für die räume ist, wenn man soviel luftfeuchte hat. nicht das ich irgendwann mal schimmelige wände habe.
muss ich das mit den trockenen spitzen so hinnehmen?

wie macht ihr das? bin gespannt.
Mfg tessa
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
tessa

Lieblinspflanze: Seit letztem Jahr die Dipladenia und meine Lilie

Re: Luftfeuchtigkeit

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 1. Feb 2011, 20:47

Wie wäre es wenn du noch Zypergras aufstellst, ich habe da 2 Eimer mit Zypergras stehen, meine Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 50 - 60 %, mehr geht nicht, sonst schimmeln ja auch die Wände.
Einige meiner Pflanzen sprühe ich allerdings regelmäßig an.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 1. Feb 2011, 21:06

jo, wenn das zyperngras feuchtigkeit spendet...gern. ;-)
schön ist es ja, aber ich hab schon 48 pflanzen zu betreuen. bin eher im abbau, da ich soviel rankendes grün habe das platz braucht und ich bald nicht mehr renovieren kann/muß. *freu* :blumenmeer
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 1. Feb 2011, 23:31

Ich sprüh meine Pflanzen eigentlich nur einmal die Woche an. Wie hoch meine Luftfeuchtigkeit ist weiß ich gar nicht. Der einzige, der immer wieder mal braune Spitzen hat ist der Elefantenfuß, der kriegt offenbar zu wenig ab. Ok, zugegeben, die Kannenpflanze ist auch nicht glücklich drüber, aber da hat auch die Wasserschale nicht geholfen. Sonst tu ich in der Hinsicht gar nichts und eigentlich gedeihen meine Pflanzen recht gut.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 2. Feb 2011, 00:16

Ich hatte im Wohnzimmer im Erdgeschoß auch relativ geringe Luftfeuchtigkeit - bedingt durch den Kachelofen .
Seit drei Wintern habe ich in der Heizperiode einen Nebler aufgestellt , dadurch ist es wesentlich besser geworden !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 2. Feb 2011, 10:29

hm, ein nebler hatte ich vorher auch schon im auge.
weiß du um wieviel % es bei dir gestiegen ist?
hat es evtl mit der raumgröße zu tun? ich habe ca 45qm wohnzimmer und nach zu oberen etage ist es offen. weiß nciht ob feutigkeit wie wärme auch nach oben steigt? :-( oder legt sie sich nieder???
und die ganzen schalen die auf der heizung stehn, das müßte doch mal was bringen?
der brunnen war schon ziemlich teuer. jetzt noch nen vernebler? ich weiß nicht.
vor allem die banane ist augenscheinlich eher schlimmer geworden. wächst gut aber alles vertrocknet. teilweise ganze blätter. das ding wird einfach nicht größer. dafür viele ableger!!!
nenene was ein kreuz ;-)
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 2. Feb 2011, 13:21

Hallo tessa !
Also der Nebel geht immer zu Boden und steigt dann langsam wieder auf !
Bananen überwintere ich nicht in der Wohnung , die stehen im ungeheizten Wintergarten .
Sie werden wenig gegossen , verlieren zwar ein paar Blätter , aber ich hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer !Mein Wohnzimmer ist zu Eßzimmer und Küche total offen , außerdem stehen auch noch die Türen in den Vorraum und ins Bad offen - es sind insgesamt etwa 80 -90 m², aber durch den Kachelofen extrem warm !
Ich habe deshalb einen Zimmerbrunnen und den Nebler in Betrieb . Vorher lag die LF bei etwa 40% , jetzt ist sie im Schnitt bei 65% .Zusätzlich besprühe ich noch meine Tillandsien und Orchideen .
Im 2. Wohnzimmer im 1. Stock ist die LF weniger , da hier nur ein Zimmerbrunnen steht , aber kein Nebler . Hier wird mit einem Specksteinofen geheizt - es ist meistens auch viel zu warm , speziell im Eßzimmer , wo der Ofen steht . Es sind auch hier alle Türen offen , so daß mit diesem Ofen etwa 140m² , fallweise sogar noch Stiegenhaus und 2. Schlafzimmer beheizt werden - das sind dann insgesamt ca. 200m². Ich werde mir da aber auch einen Nebler zulegen , da speziell im WZ die Luftfeuchte nie über 50% steigt . Hier muß ich meine Orchideen 2 mal täglich besprühen .
Fazit : Ein Nebler bringt schon einiges und ist nicht so teuer - ich habe bei Hornbach nur 15 -20 Euro bezahlt !
Natürlich gibt es teurere , aber ich bezweifle , ob sie mehr bringen !
Ich hoffe , ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen ! :elch

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 2. Feb 2011, 15:10

Ups, banane kühl?! hm, ich hatte, als sie noch kleiner war, im kühlen unbeheizten schlafzimmer stehen. da sah sie genauso aus. erst als ich sie ins wohnzimmer an die heizung stellte, wuchs sie. da steht sie auch den ganzen winter über. hab ihr einen ableger geklaut und der steht an einer anderen heizung. BISHER ist der ok. pflanzen verwirren umso mehr man über sie weiß. ich dachte - weil tropenpflanze - schön warm...

ich hab hier eine konsequente 32 LF bei ca. 22grad. da iss irgendwie nicht dran zu rütteln. was mach ich denn falsch?
werd wohl doch mal über einen nebler nachdenken. obwohl ich mir da wenig hoffnung mache, da ich doch schon einiges an wasser verdampfen lasse.
jetzt noch kühl stellen wäre wohl zu spät, denk ich. werd ihr gleich mal die anderen ableger klauen und die mal anders stellen. mal sehn wo sie am besten gedeiht.
bei der calathea zebrina hab ich nur durch (zufälliges) umstellen erfolg gehabt.

ungeziefer hab ich letztes jahr mal gehabt. unbedacht hatte ich blumenerde draussen offen stehen lassen und hab dann pflanzen neu getopft. da hatte ich eine trauerfliegenplage. und was für eine! bestimmt 20 stück waren betroffen. durch neue erde konnte ich die allerdings dann beheben. die dinger sind ja echt schlimm. erst seitdem informiere ich mich genauer über meine pflanzen, die sehr gut bei mir gdiehen sind. trotzdem hab ich total den spass daran alles wachsen zu sehen.
mal ne frage nebenbei zur musa: warum hat die oft dicke wassertropfen auf den blättern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tessa

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 12. Apr 2011, 14:18

hey, ich habe mir vor ein paar wochen eine gaanz tolle sprühpistole gekauft.
die iss so toll, weil die nicht nur beim "abzug drücken" sprüht sondern auch beim loslassen. somit macht das ganze sehr viel spass(weckt das kind in mir :D ) und ist zudem auch noch sehr effektiv. ich hab das jetzt mit abgekochtem wasser gemacht weil dann keine kalkablagerungen auf den blättern entstehen.
aber jetzt kriegen manche mehr braune stellen, auch die wo vorher keine waren(z.b.efeutute)und auch mitten im blatt schmale längliche stellen(Ctenanthe oppenheimiana).
heißt das jetzt das es zuviel ist, oder woran kann das liegen?
lg tessa
tessa

Zurück zu Zimmerpflanzen und Exoten