Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Dracaena deremensis

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Dracaena deremensis

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 27. Feb 2011, 01:46

Ich muss Euch meine wunderschöne Dracaena zeigen. Die Hübsche hab ich 2008 zum Geburtstag von einem lieben Freund gekriegt. Seitdem ist sie auch ein gutes Stück gewachsen. Die gehört schon zu meinen Lieblingen. Aber ein kleines Problem hab ich mit ihr. Sie neigt sich stetig weiter nach innen in den Raum. Vor einiger Zeit ist sie mir auch schon im Topf gekippt (nicht mit dem Topf). Große Umtopfaktion, größerer Topf, neue Erde. Jetzt kippt sie zwar nicht mehr, aber neigt sich trotzdem irgendwie. Ich hab sie schon in meiner Not an Bambusstecken gebunden, aber die halten das Gewicht nicht wirklich.
Was läuft da schief?

Bild
Mandragora

Re: Dracaena deremensis

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 27. Feb 2011, 17:18

Ich kenne eigentlich nur das sich Pflanzen Richtung Fenster neigen.
So wie es klingt ist es ihr zu hell. Versuch doch mal wenn du sie weiter vom Fenster weg in den Raum stellst.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 27. Feb 2011, 18:53

Zu hell ist es sicher nicht ! Ich sehe da einen ziemlich dichten Voilevorhang , der hält soviel Licht ab , daß von hell eigentlich keine Rede sein kann ! Hast du einen Luxmeter ? Messe mal die Lichtstärke , sie hat eher wenig Licht !Sie brauchen aber auch nicht soviel , wie manche andere Pflanzen !
Wie groß ist der Topf ...nicht sehr ? Ich würde ihr noch einen größeren Topf geben und einen STARKEN Bambusstab , der das Gewicht auch tragen kann .
Pflanzenlampe hängt keine an der Decke , daß sie sich der zuneigt ?
Dracaenen neigen dazu , daß sie leicht schief wachsen . Sie werden kopflastig !
Ich habe einige mit ca. 2m Höhe , die muß ich trotz Stützstab schon an der Mauer anlehnen ! Obwohl sie in großen Hydrokästen stehen !
Hier zwei interessante Links über den Lichtbedarf mancher Pflanzen und die Luxstärke im Raum :
http://www.leni.de/hydrokultur_old/a_z_ ... licht.html
http://www.pflanzen-schoener.de/html/tipps_04.html

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 28. Feb 2011, 20:35

Der Vorhang ist hier nur nachts zu, beim Foto machen war es schon Nacht. Ist übrigens Ostseite, bis Mittag kommt hier sehr gut Licht rein. Luxmeter hab ich keinen.
Ich dachte eigentlich schon, dass die Lichtverhältnisse gut sind, sonst wär sie nicht locker 30 cm gewachsen seit ich sie hab. Die Links werd ich mir nachher mal ansehen.
Wie - schon wieder einen größeren Topf?? Ich würd sie in dem eigentlich gern noch ne Weile lassen. Aber möglicherweis hast recht wenn ich mir das so anseh...
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 20:49

Wenn du sie nicht umsetzen möchtest , dann gib ihr einen schweren Übertopf und einen dicken Bambusstab !
Es geht nicht darum , daß der Topf zu klein ist für die Wurzeln , sondern daß die Pflanze mit größerem Topf eine bessere Standfestigkeit hat ! Nimm einen Tontopf oder leg in einen Kunststofftopf unten Steine rein .
Ich meinte ja nicht , daß sie zu finster steht ( Dracaenen brauchen nicht sooo viel Licht ), sondern , daß es ihr sicher nicht zu hell ist , wie Kleeblatt meinte !
Wenn sie mehr Licht hat , dann wird die Zeichnung intensiver , aber sie wendet sich sicher
nicht vom Licht ab ! :roflmao Ich hab eine im Wintergarten stehen , da werden die Streifen und das Grüne richtig kräftig ! Die weißen Streifen sind da fast gelb !
Es ist nur die Kopflastigkeit , glaub mir ! :elch

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 28. Feb 2011, 20:57

Das ist schon klar, Mathilde, dass die Pflanze besser steht in einem großen schweren Topf. Aber es kippt ja nicht der Topf, sondern die Pflanze in demselben! Das macht mich so stutzig.
Mit der Kopflastigkeit könntest wirklich recht haben. Sollt mir mal einen vernünftigen Stecken suchen, der was aushält.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 21:54

Der Stamm bei den Dracaenen ist einfach zu schwach , daß er das Gewicht der Pflanze aufrecht tragen könnte !
Aber es sind so schöne Pflanzen , daß ich das in Kauf nehme und sie mit starken Stäben stütze !
Ich muß mir für meine zwei ganz großen auch längere Stäbe kaufen !
Und in kurzer Zeit werde ich sie wahrscheinlich köpfen müssen !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 1. Mär 2011, 08:54

Hi ihr lieben,
meine hat sich selber auch aus dem Topf gehebelt...lach...
mein Fehler war ich habe sie umgetopft und dachte nach einer Weile sie wäre schon gut eingewurzelt...aber das war nicht so...als ich sie dann etwas von der Wand weg rücken wollte, kippte sie dann aus dem Topf!
Das passiert schon mal, also wieder rein in den Topf. Mann kann das gut vermeiden wenn man ein oder zwei dickere Steine zwischen die Wurzeln packt. Die werden dann mit den Wurzeln um wachsen und somit hatte sie unten mehr Gewicht und sie kippt nicht mehr so leicht aus dem Topf!
Gruß Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 1. Mär 2011, 22:27

Schön, dass es mir nicht allein so geht....
Aber ich seh schon, brauch da ne bessere Stütze. Mal Papi fragen, ob nicht noch irgendwo im Keller ein alter Besenstiel rumgammelt :elch
Die Steine wären aber auch nicht uninteressant. Das kann ich mir beim nächsten Umtopfen überlegen.
Mandragora

Zurück zu Zimmerpflanzen und Exoten