Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Bananen in Deutschland

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Bananen in Deutschland

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 15. Okt 2010, 18:32

Hallo liebe Leser, Halo liebe Forumbetreiber,

das Forum gefällt mir sehr gut, vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag leisten. Ich selber züchte seit 15 Jahren Bananen, seit 10 Jahren habe ich Bananen im Freien stehen. Selbst die letzten Winter bei bis zu 25° Minus haben die überstanden. Ich erzähle wirklich gerne von meinem Hobby und ich werde auch gerne viele Fragen beantworten. Alles weiß ich lange nicht, aber immerhin habe ich 17 Sorten. Wenn Ihr möchtet, werde ich dieses Thema betreuen und Fragen beantworten. ABER! Ich werde nicht öfter als 2 mal die Woche vorbeischauen, jetzt muß ich meine Pflanzen einpacken, dann folgt die neue Aussaat und dann geht das Frühjahr wieder los. Aber fragt mich, ich kann nicht jede Frage beantworten.

Joerg
Bananen, Palmen und Exoten bei Berlin
bananenbauer

Re: Bananen in Deutschland

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 15. Okt 2010, 18:43

Erstmal hallo bananenbauer,
Schön einen solchen Fachmann an Bord zu haben. :hops
Ein Paar Bananen Themen haben wir ja schon.
Und momentan sind wir auch dabei eine Bananenblüten-Fotosammel Ecke zu erstellen. Vll hast du ja auch ein paar Bilder für uns :elch
2x die Woche= na prima

Also dann tob dich hier mal aus

Gifti
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Bananenfreundin » 15. Okt 2010, 19:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

auch mich hat das Bananenvirus erwischt - inzwischen habe ich über 20 verschiedene Musas, dazu noch Enseten. Wenn man einmal mit Bananen anfängt, gibt es kein Entrinnen mehr. Auch ich kann gerne Fragen diesbezüglich beantworten.

Linda
Bananenfreundin

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 16. Okt 2010, 15:23

Willkommen Bananenfreundin,

na dann sollten wir mal den Rest des Forums mit dem Virus infizieren.
Jetzt ist übrigens die richtige Zeit, die Velutinas ins Winterquartier zu stellen. Die Blätter sind recht robust und haben die 1-2° Minus gut ausgehalten.
Meine Basjoos und Lasiocarpas stehen noch im Freien, ungeschützt, ich denke für den Winterschutz sollte noch 3- 4 Wochen Zeit sein.Ich baue den Winterschutz erst dann auf, wenn die Blätter erfroren sind.
Für die, die noch weniger Ahnung von Bananen haben als ich, ein wichtiger Tipp für den Winter:
In 90% aller Fälle erfrieren freistehende Bananen nicht, wenn sie abgedeckt sind, sie verfaulen. Auch wenn ich es schon hunderte Male meinen Kunden gebeichtet habe, der Fehler im Winter ist immer derselbe, die Bananen werden fast luftdicht eingepackt und das ist ihr Tod. Also, immer für Durchlüftung sorgen!

Joerg
Alles Banane
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 16. Okt 2010, 15:33

Danke für diese Infos, eine Frage hab ich aber, kann ich die Musella lasiocarpa auch in der Wohnung überwintern, da ich leider nur einen Balkon habe. Sie wird ja nicht so groß, daher ist sie für Balkonien recht gut geeignet. Es handelt sich dabei auch noch um Jungpflanzen, ich vermute die Kindel wurden dieses Jahr abgemacht - ich bekam sie geschenkt.

mfg
Holosericea
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 17. Okt 2010, 15:04

Hallo,

ich würde da etwas vorsichtig sein, wenn diese Sorte in der Wohnung überwintert, wird sie sehr geil und erholt sich im Frühjahr nicht mehr. Wenn Du einen kalten Keller hast, ist das besser. Oder zur Not auf dem Balkon gut einpacken (aber mit Durchzug). Aus meiner Sicht ist jede Variante besser, als die warme Wohnung. Wenn es sein muss, suche wirklich das kälteste Zimmer und dann nur wenig gießen.

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 17. Okt 2010, 19:58

Ich kann sie ins Schlafzimmer stellen, Südfenster mit mehreren Stunden Sonne täglich und ca 15 °C. Noch sind sie ja erst wenige cm hoch, deswegen der Gedanke
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 18. Okt 2010, 18:04

Naja, aber mehr als eine 2- bekommst Du für die Variante nicht. Versuche noch, möglichst wenig zu gießen, man muß ähnlich wie bei Olivenbäumen einen gewissen Winter simulieren, so wachsen sie im kommenden Jahr wesentlich besser.

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 18. Okt 2010, 22:55

Ich hab mir ja schon mal überlegt, eine Banane von meiner Tante zu holen, die hat ihre im Wintergarten. Für herin wird die mit über 2 m viel zu groß. Draußen überwintern hätt ich mich hier im Alpenvorland nie getraut. Welche Banane es ist, weiß ich leider nicht. Meinst Du, ich würd auch hier, unter Schnee begraben, eine Banane durchbringen? Sollte man die im Kübel halten oder gleich in die Wiese einsetzen?
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 19. Okt 2010, 15:45

Hi Susanne !
Ich bin zwar nicht angesprochen , aber muß dir trotzdem etwas sagen !
Mein Schwiegersohn hat eine Musa basjoo ausgesetzt - ca. 270 m Seehöhe - du wohnst auf etwa 700 m hast du gesagt . Ich weiß nicht , ob ich das riskieren würde ! Wenn du es aber probierst , dann unbedingt aussetzen im Frühjahr und SEHR , SEHR gut schützen im Winter ! Nach dem vorigen Winter sind einige Sproße nicht mehr ausgetrieben !
Ich muß jetzt weg , aber am Abend kann ich dir die Winterschutzmethode , die mein Schwiegersohn praktiziert genau beschreiben , wenn du möchtest !

LG Mathilde

:kaos.159:
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 19. Okt 2010, 18:00

Hallo Mathilde,

ich bin da viel optimistischer, wir hatten hier in den letzten beiden Wintern bis zu -25°C und meine frei ausgepflanzten Bananen haben überwintert. Man sollte auf folgende Punkte achten:
* Bis spätestens Ende Mai Pflanzen mit wenigstens 1,80 Meter Höhe kaufen, möglichst welche, die hier überwintert haben
* Beim Kauf, wenn möglich, die Banane aus dem Topf nehmen und die Wurzeln prüfen. Gut gehaltene Bananen sind mit WEISSEN Wurzeln durchwurzelt. Bananen mit schwarzen Wurzeln brauchen den ganzen Sommer, um ordentliche Wurzeln zu bilden und bekommen kaum genug Kraft für den folgenden Winter.
* Überwinterung trocken, mit Durchlüftung, aber dass ist sicher oft genug beschrieben.
* Bananen wirklich möglichst von einem Fachhändler kaufen, am Besten da, wo man sich die ansehen kann... die Länge des Stammes ist absolut zweitrangig, davon lassen sich ja viele leiten, der Stamm muß kräftig sein und darf nicht wie ein Strohalm aussehen, die Wurzeln weiß und die Blätter kräftig und keine sprilligen langen und dünnen Blättchen.

So kann man nach meiner Meinung überall in Deutschland Bananen überwintern (außer vielleicht wirklich auf der Zugspitze und dem Brocken, da wäre es wirklich schade um die Arbeit bei den wenigen warmen Monaten)

Ich kann nur viel Erfolg wünschen, für Fragen bin ich da.

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 19. Okt 2010, 19:17

Hallo Jörg !
Hattest du die Bananen zusätzlich beheizt ? Mit welchem Material hattest du sie eingepackt ?
Wie hoch liegst du ? Wie lange war es bei dir kalt ? Wann packst du sie ein ?
Viele Fragen , aber ich hätte gern einen Vergleich ! :1244:

LG Mathilde

:23fr8_midi04:
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 20. Okt 2010, 18:13

Hallo Mathilde,
Höhe über NN ist bei uns 40 Meter. Aber ich halte diesen Fakt für relativ unrelevant, in diesem Jahr hatten wir bis -25°C und in diesem Jahr habe ich erst in der ersten Aprilwoche angefangen, die Bananen auszupacken. Die größte ist gut 4 Meter hoch.
Ich beheize keine der freistehenden Bananen, alle werden ausschließlich mit Laub eingepackt und dann mit Noppenfolie umwickelt. An Laub nehme ich ausschließlich die Sorten, die Gärtner hassen: Walnuß und Ahorn. Die Blätter sind schön hart und verrotten nicht so schnell.
Ich baue ein Ständergestell, ca. 1,50 Meter hoch aus Dachlatten, um alles schön zu stabilisieren. Die untersten 25 cm werden nur mit Hasendraht umwickelt, so erreiche ich ständige Luftzirkulation.
Und eingepackt wird erst, wenn alle Blätter erfroren sind, also bei uns so Mitte November.

mfg

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 20. Okt 2010, 20:11

da bedanke ich mich auch gleich für die guten ratschläge. meine 2 musas müssen auch demnächst eingepackt werden. sie haben bisher 1 winter im freien gut überlebt. eingepackt hab ich sie fast so, wie du es in deinen tipps schreibst. nur hab ich sie viel kürzer abgeschnitten.
und ich hab flies verwendet, keine noppenfolie. auch beim laub war ich nicht so wählerisch. ich hab das genommen, was wir im garten haben. korsch und birnenlaub.
danke noch einmal!
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 20. Okt 2010, 20:43

Hallo Jörg !

Mein Schwiegersohn macht es auch so ähnlich . Er nimmt aber Rotbuchenlaub , da ich eine riesige Rotbuche in meinem kleinen Wald habe . Dieses Laub ist auch ziemlich fest . Was gibst du als Dach drauf ? Es soll doch nicht reinregnen oder schneien ? ! Eingepackt wird auch erst nachdem die Blätter erfroren sind !
Hast du auch eine ´Maurelli ´ ?

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 21. Okt 2010, 17:47

Hallo,

na auch das Dach ist aus Noppenfolie. Die Dachlatten werden oben verbunden (mit Winkeln) und so kann ich Noppenfolie spannen. Alles wird ordentlich angetackert und gut ist.
Fließ ist sicher auch ok, es hat den Vorteil, dass es Wasser raus läßt und nicht wieder rein, aber ich nutze 3-fache Noppenfolie und dann noch 2 Lagen (wie beim Verlegen von Dachbahnen, einmal quer und einmal längs), dadurch fangen meine Stääme später an zu frieren und ich bekomme sie höher über den Winter.

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 2. Nov 2010, 19:20

Mal kurz zu den Maurellis,

die habe ich noch nie im Freien über den Winter bekommen. Ich grabe die aus, stelle die in einen Topf und schneide alle Blätter ab. Der Stamm darf hier nicht eingekürzt werden, dann stirbt die Banane. Jungpflanzen überwintere ich mit Blatt, aber bei mindestens 10°C. Meine größte Maurelli ist derzeit im Sommer knapp 2 Meter, jetzt ist sie auf 1 Meter eingekürzt. Gießen im Winter je nach Helligkeit und Temperatur so 1 mal alle 4 Wochen.

Joerg
Bild
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 2. Nov 2010, 22:00

Ich habe ja keinen Garten aber wir haben in Braunschweig einen Botanischen Garten und dort steht eine Bananenstaude. Sie treib jedes Jahr schön aus egal wie hart der Winter ist. Sie wird im Winter in Plane eingewickelt.
BS liegt 78 m hoch.
Bild
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 2. Nov 2010, 22:19

Hallo Wolli !
Wie kalt war es die letzten zwei Winter bei euch ?
Da ihr so niedrig liegt , wäre das interessant zu wissen !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 3. Nov 2010, 15:52

Ohje, da fragste mich aber was.

Wir haben ja vor etwa 4 Jahren noch im Oberharz (600 ÜNN) gelebt. Lange Winter mit viel Schnee und küle Sommer.
Dort sind mir im Winter regelmäßig die Sträucher vom hohen Schnee runter gebrochen.
Jetzt in Braunschweig ist es duchschnittlich 6°C wärmer. Und das merkt man.
Hier gibt es auch mal Schnee aber er bleibt nicht lange liegen.
Alles in allen ist Braunschweig recht mild. Natürlich nicht so wie das Ruhrgebiet. :elch
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 3. Nov 2010, 19:47

Ich möchte noch mal betonen, die Kälte im Winter ist nicht das Problem, wir hatten -25°C die letzten beiden Winter. Das Problem ist die Feuchtigkeit, bei fast allen, die mich um Hilfe bitten, sind die Bananen verfault. Warm einpacken ja...ABER eine Lüftung muss sein. Und das Laub muss fest sein, dass es nicht bis zum Frühjahr verrottet und Feuchtigkeit an die Pflanzen bringt.

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 9. Sep 2011, 17:18

Hallo liebe Leser,

sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber den Sommer über ist hier genug zu tun. Auch bei diesem Wetter sind meine Bananen gewachsen ohne Ende. Ich habe jetzt 19 Sorten Bananen, zu denen ich gerne Fragen beantworte. Ihr könnt mich gerne mit Fragen löchern, bis Februar verspreche ich Euch, bin ich wieder 2 mal die Woche hier!

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 20. Sep 2011, 18:59

Hallo liebe Leser,

kleine Anleitung für Anfänger....
Bis auf den Goldenen Lotus, die Basjoo, die Thai Black, die Red Tiger und die Fen Ba Jiao sollten alle mir bekannten Bananen jetzt mindestens unter eine Überdachung. Die Kälte halten sie noch aus, aber Kälte und Nässe ist Gift.

Von den echten Fruchtbananen kann die Ice Cream und die Raja Puri noch draußen bleiben. Eine Ice Cream habe ich rein geholt, die will anfangen zu blühen.

Bei den größeren Bananen (ab 1 Meter) kann auch die Ventricosum Maurelii noch draußen bleiben und die Velutina. Die sind recht robust.

Also langsam für die ersten Sorten die Überwinterung vorbereiten!

Joerg
bananenbauer

Zurück zu Zimmerpflanzen und Exoten