Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Wurzeln/Knollen von Wildpflanzen

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Wurzeln/Knollen von Wildpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 15. Okt 2011, 11:13

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach guter Literatur, die sich mit dem Sammeln und der Verarbeitung von Knollen und Wurzeln von Wildpflanzen beschäftigt.
Es finden sich zwar immer wieder Hinweise und kurze Anmerkungen in der Literatur dazu, aber ein wirklich gutes Buch darüber habe ich bisher nicht gefunden.

Im Regal bei mir stehen schon: essbare Wildpflanzen(200); Wildpflanzen; das praktische Buch der Heilpflanzen; Wildfrüchte-Gemüse-Kräuter 1-2; Ernte am Wegrand; Welche Beeren und Kräuter sind das; Was blüht denn da?

Habe mir die Tage einige Wurzeln von Angelica/Engelwurz gegraben. Nun blättere ich mich durch 6-7 Bücher und bin dennoch nicht wirklich zufrieden. Teilweise fehlen mir einfach wichtige Informationen über was, wann, wie, wo, warum. Zum Anderen sind die Angaben mitunter verwirrend oder gar konträr.

Freue mich über jeden Hinweis, der mir mehr Klarheit bringt.
:blumenmeer

Gruß
Perma
carpediem
Permaposter

Lieblinspflanze: Knoblauchsrauke

Re: Wurzeln/Knollen von Wildpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 19. Okt 2011, 16:26

Hallo,
Ich habe leider auch kein Fachbuch was ich empfehlen könnte. Die Angelikawurzeln kannst Du trocknen, als tee verwenden oder auch mit Schnaps zu einem Geist oder Likör zubereiten. Dazu die Wurzeln waschen, möglichst dünn schneiden und mit Schnaps 6-8 Wochen ausziehen. man kann auch andere Kräuter und Gewürze zugeben ud das anschließend nach Geschmack mit Kandiszucker süßen
Ragin

Zurück zu Wildpflanzen