Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Schachbrettblume (Frittilaria meleagris)

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Schachbrettblume (Frittilaria meleagris)

Ungelesener BeitragAutor: helma » 1. Dez 2009, 22:48

Hallo,
Giftpflanze hat am 4.Nov. in Ihrem Pflanzensteckbrief über " Frittilaria meleagris - Schachbrettblume" geschrieben
in Deutschland ist sie sehr selten geworden und von dem aussterben bedroht.
Nun will ich Euch mitteilen ,das wir in Augsburg das seltene Glück haben und diese seltene und schöne Blume
bei uns noch in der freien Natur blüht. Sogar ganz in der Nähe, maximal 300 Meter von der schon von mir des öfteren beschriebenen Schießplatzheide.
Ich freue mich schon, wenn sie wieder nächstes Jahr im April blüht.
helma

Re: Schachbrettblume (Frittilaria meleagris)

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 2. Dez 2009, 14:36

Oh du Glückliche!!!
Na da hoffe ich aber auf viele Bilder, die dann meinen Steckbrief schön ergänzen werden!!!
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 2. Dez 2009, 14:46

Da ich ja ab und an mal nicht zu weit von Augsburg entfernt bin, würde mich diese Schießplatzheide auch mal interessieren :)
Die Schachbrettblume ist wunderschön, ich hoffe du machst viele Bilder für uns :)
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: helma » 2. Dez 2009, 20:55

Hallo,
nächstes Jahr werd ich Bilder von der Schachbrettbume einstellen,versprochen.
Leider war ich heuer für Foto zu spät, die waren schon am verblühen.
Nun in Pflanzen in der Natur und Portraitfotografien und Blüten hab ich Euch ja schon aus zwei von insgesammt
6 Heidewiesen nur einen ganz kleinen Teil der Blütenvielfalt der Heide gezeigt.
Sie befinden sich inmittem dem 24 km² großen Naturschutzgebiet im Augsburger Stadtwald.
Auch wurden darin erst vor einigen Jahren in einem Kiefernwaldgebiet zwei Wildgehege von 13 +15 ha für
Rotwild und Wildpferde angelegt. Die 3 Przewalski Pferde (asiatische oder mongolische Wildpferde) sind ein Versuch zur Landschaftspflege
Doch jede der 6 Heiden steht für ihre eigene Atraktion. Schießplatzheide für viele seltene Orchideensorten
und Feuerlilien, Hasenheide Menge von Küchenschellen, Kissinger -und Wacholderheide für stiellosen Enzian
und schließlich die Königsbrunner Heide von Mengen (ca 400 000 St.) Sumpfgladiolen.
Und Holosericea solltest Du mal nach Augsburg kommen, gib mir Bescheid. Die Heide finden ist einfach.
Jedoch muß man schon wissen wo die Standorte der besonderen Schönheiten auch stehen.
Nun hab ich Euch neugierig gemacht?
LG Helma :1193:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helma

Zurück zu Wildpflanzen