Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Efeu

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Efeu

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:20

Efeu - Hedera helix

Der Efeu kann erst vom 8.-10. Lebensjahr blühen.
An vielen Stellen wird er möglicher weise nie blühreif.
Er kann sicher 400-500Jahre, vielleicht sogar 1000Jahre alt werden.
Die Pflanze enthält, besonders in den Beeren giftige Saponine.
Alte Heilpflanze.

Familie: Araliengewächse (Araliaceae)

Pflanzenbeschreibung: Brauch ich glaub ich hier auch nicht, aber ein paar Bilder geb ich noch zum besten.

Arzneilich verwendete Pflanzenteile: Blätter und die Krautspitzen mit Blüten.

Ernte und Aufbereitung:
Die Ernte von Efeublättern ist eigentlich zu jeder Zeit möglich, aber ich hab mal gehört, daß im Herbst, noch vor der Blütezeit, die Blätter am gehaltvollsten sein sollen. Man bringt also die Herbstblätter ein, die schonend an der Luft getrocknet werden müssen. Neuerdings hält man die im Spätherbst geernteten blühenden beblätterten Zweigspitzen für die beste Ware.

Inhaltsstoffe:
Saponine,von denen man im Efeu enthaltenen Hederasaponin C eine Hemmwirkung auf Pilz und antibiotische Eigenschaften nachsagt, Glykoside, organische Säuren und die verschiedensten Mineralien. Für die Homöopathie ist aber das enthaltende Jod am wichtigsten.

Heilwirkung und Anwendung:
Ich will gleich sagen, das die Schulmedizien von Efeu nicht überzeugt ist.
Erst in letzter Zeit gibt es einige Präperate, die aus Efeu bereitet sind und gegen Husten, Bronchitis, Asthma der Kinder und vor allen Dingen gegen Keuchhusten empfohlen werden. Ich sag nur Prospan.
Das BGA erkennt die Anwendung gegen Katarrhe der Luftwege an.
Bild
Giftpflanze

Re: Efeu

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:21

Efeu als Hausmittel:

So wird Efeu-Tee zubereitet:
1 gehäufter Teelöffel Efeublätter mit 1/4l kochendem Wasser übergiessen und nach 10Minuten abseihen. Der Tee kann mit Honig gesüsst werden.
Weiterhin wird der Tee verwendet bei Hautunreinheiten(auch zu Waschungen), bei Gallebeschwerden, Rheume, Gicht Anfällen.
Äusserlich soll er gegen Läuse und Krätze helfen

Nebenwirkungen:
Bei normaler Dosierung sind keine Nebenwirkungen zu befürchten. Die Früchte sind aber giftig!! Kontakt-Allergien sind möglich
Bild
Giftpflanze

Re: Efeu

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 11. Okt 2009, 17:30

Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Giftpflanze

Zurück zu Wildpflanzen