Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Biotop gestalten

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Biotop gestalten

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 18. Sep 2011, 09:12

Hallo,

so langsam ist es an der Zeit, mein im Frühjahr erworbenes Biotop(Naturschutzgebiet)noch etwas bunter zu gestalten. Ich möchte der Natur dabei nicht(zu sehr)ins Handwerk pfuschen - versteht sich.
Am Samstag habe ich begonnen, selbst gesammeltes Saatgut auszubringen. Da Waldmeister ein Kaltkeimer ist, macht es Sinn, diesen noch im Herbst auszusäen. Um die Sache für mich bequemer zu gestalten, habe ich gleich ein paar andere Samen mit in den Boden gebracht.
Waldmeister mag es relativ schattig im Bereich von Laubbäumen. Da die Knoblauchsrauke identisches Terrain besiedelt, wurde diese von mir gleichzeitig gesät. Dazu habe ich dann versuchsweise auch Pastinak und Kohlkratzdistel mit ausgestreut - auch wenn diese es eigentlich eher nicht so schattig brauchen.
Um es mir einfach zu machen, habe ich partiell(ca 20 Stellen)kleinste Parzellen besät und wieder mit Laub bedeckt>siehe Bilder.

Im Frühjahr folgen dann noch einige andere Sorten, so der Plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carpediem
Permaposter

Lieblinspflanze: Knoblauchsrauke

Re: Biotop gestalten

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 18. Sep 2011, 09:50

Hallo,
Bin ja sehr gespannt, wie das wird. Die Knoblauchsrauke wird es dem Waldmeister wohl schwer machen. Andererseits sondert der Waldmeister wachstumshemmende Stoffe im Wurzelraum ab, welche andere Konkurrenten im Zaum halten. Wenn das mit der Aussaat nix wird kannst Du ja immer noch ein paar Pflanzen einsetzen.
Der Pastinakensamen schaut ja noch ziemlich grün aus. Ob das was wird? Angelika fände ich dazu sehr passend, ist eine meiner Lieblingswildstauden. Da sollte das Saatgut recht frisch sein, verliert schnell an Keimfähigkeit.
Vielleicht hast Du ja auch mal Lust, das Saatgut in Pellets einzuarbeiten. Dazu gibst Du es in eine Schüssel, beprühst es ein bisschen mit Wasser und bestäubst es mit Urgesteinsmehl oder trockenem zerriebenem tonigen Lehmpulver.
Dann schwenkt man die Schüssel kreisförmig dass sich um die Samen Kügelchen bilden die man immer wieder besprüht und bestäubt bis sie ne gewisse Größe haben. man kann auch welche händisch formen und gleich verschiedenes Saatgut einarbeiten. Das wirft man dann einfach auf die Flächen, muss nix einbuddeln. Das lehmige Bindemittel zerfließt langsam und sorgt schon für Bodenanschluss damit die Wurzeln ohne auszutrocknen ihren Weg finden. Größere Mengen solcher Pellets kann man auch im Betonmischer herstellen.
Hast Du schon Beinwell auf Deiner Fläche? Den finde ich auch sehr wertvoll.
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: herbstsonne » 18. Sep 2011, 10:22

Den Beitrag von @ragin finde ich hochinteressant in bezug auf die Samenpellets! Hinter unserem Grundstück hat die Stadt eine Fläche um die sie sich nur selten kümmert, d. h. vielleicht mal alle 2 Jahre mäht. Inzwischen wachsen jede Menge Hartholzriegel zur Freude der Vögel. Ich bin am überlegen, ob ich ein bißchen eingreifen soll, damit die Fläche abwechlungsreicher und ahnsehnlicher wird. Vielleicht hab ich bis zum Frühjahr genug Ideen bei Euch aufgeschnappt! Schönen Sonntag wünsch ich ... :kaffee
herbstsonne

Lieblinspflanze: Orchideen

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 18. Sep 2011, 10:31

Hallo Ragin,

super Beitrag - Danke!
Angelika ist bei mir schon heimisch(siehe Bild)genau wie Wiesenbärenklau und auch Baldrian.
Die Doldenblütern sind wirklich eine Pracht. Kann mich an denen nicht satt sehen. Den Wiesenbärenklau mag das Wild ganz besonders - die Stauden waren im Sommer fast alle angeknabbert oder man findet gar nur noch den Stengel. Habe mehrfach eine Hirschkuh "erwischt" als diese sich im Biotop aufhielt.
:blumenmeer
Pastinak findet sich hier eher selten. Habe den Samen vor 2 Wochen an der oberen Ahr am Strassenrand gefunden. Teile deine Bedenken bezüglich der Keimbarkeit voll.

Das mit den Pellets kannte ich noch nicht. Klingt aber sehr plausibel. Wie aber sieht es aus, wenn ich den Samen auf einer Wiese ausbringen möchte? Stört da nicht die Grasnabe? Oder spielt diese zu bestimmten Jahres- Zeiten keine Rolle?

Beinwell habe ich noch keinen gefunden. Leider hatte ich da auch nix an Saatgut gesammelt und nun ist es glaube ich auch zu spät. Ich kenne allerdings etliche Stellen wo er wächst. Kann es ja im Frühjahr mal mit ein paar Ablegern probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 19. Sep 2011, 14:30

Hi Permaposter,
Klasse Bild mit der Angelika.
Ich würde ja so gerne mal Wurzeln als Medizin graben aber es reut mich so um die schönen Pflanzen.
Beim Beinwell kannst Du mal eine Pflanze graben und die Wurzel in Stückchen von einigen cm Länge schneiden.
Das sind dann Wurzelschnittlinge, die sich zu neuen Pflanzen entwickeln wenn man sie einsetzt. Sonst kannst du auch eine Tinktur aus den fein geschnittenen Wurzeln machen wenn du sie in Schnaps ausziehst. Das obere Ende mit dem Sproßansatz belasse ich immer mit einem guten Stück Wurzel dran und setze es wieder ein, damit es wieder anwächst. In der Wiese sind Versuche mit Pellets sicherlich mal ganz interessant. Sie scheint nicht so dicht zu sein wie etwa ein Rasen. Kohlkratzdistel und Eupatorium passen noch gut dazu und Petasites vielleicht, ganz klassisch.
Mädesüß darf auch nicht fehlen, sieht nach einem recht nassen Standort aus oder?
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 20. Sep 2011, 21:51

Hallo Ragin,

deine Beiträge bringen mir immer neue Erkentnisse - Danke.
Das ausgraben und stückeln der Beinwurzwurzeln und dann anpflanzen werde ich machen!
Man kann in diesem, unteren Bereich des Grundstücks wirklich nicht von Wiese sprechen. Es gibt als Bodendecker sehr viele Brennesseln, Vogelmiere, Taubnesseln, Labkraut. Gras ist in diesem Bereich nicht vorhanden. Da sollten Pellets eigentlich gut funktionieren. Vielleicht geht es aber auch ganz ohne.
So wie es aussieht, wird dieses untere Teilstück bei Hochwasser des Baches teilweise überflutet. Vielleicht kommen so zusätzlich Nährstoffe "an Land". Hoffentlich nicht auch Pestizide.

Es gibt übrigens oberhalb vom Bachlauf noch 2 Trassen, welche mit Gras und Hecken bewachsen sind. Dort dürfte der Boden deutlich magerer sein.

Die Kohlkratzdistel ist auch schon gut vertreten. Mädesüß findet sich nicht, obwohl ja auch ein Bach vorhanden ist. Vielleicht ist es durch die Bäume und Sträucher zu schattig?
Wasserdost ist auch nicht verteten.
Pestwurzblätter glaube ich gesehen zu haben. Die Blüte war wohl noch vor meinem Erwerb.
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 20. Sep 2011, 22:19

hier noch die Pestwurzblätter
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 21. Sep 2011, 09:38

Mädesüß wächst doch auch häufig an schattigen , feuchten Waldrändern - zumindest sehe ich das hier bei uns sehr häufig - in Ermangelung des bevorzugten Standplatzes - feuchte Wiesen wurden ja oft trockengelegt !
Das müßte doch bei dir den besten Standplatz haben !
Steht bei uns aber auch in den Auwäldern zusammen mit Wasserdost , Eschen und Schwarzerlen , Bärlauch und Schneeglöckchen .
Das Hochwasser schwemmt dann wieder fruchtbare Erde an und es herrscht genug Feuchtigkeit !
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_M%C ... 3%BC%C3%9F

Bin schon gespannt , was nächstes Jahr bei dir so alles wächst !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 12. Okt 2011, 13:19

Mahlzeit,

habe heute Wurzeln von Baldrian und Engelwurz gegraben.
Die Baldrianwurzeln waren zum Teil schon im Zerfallsprozess ...hm...
Eine Frage in die geschätzte Runde:
Gräbt man nur die Wurzeln der Pflanzen, die schon in der Blüte waren?
Irgendwie meine ich da Unterschiedliches gelesen zu haben.
Vielleicht war es aber auch bei einer anderen Pflanze so.
Bei Bedarf stelle ich noch Bilder ein.

LG
Permaposter
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 13. Okt 2011, 19:27

Hallo, Die Engelswurz ist zweijährig bis 3-Jährig und stirbt nach der Blüte ab. Zum räuchern kann man die Wurzeln wohl noch kurz nach der Blüte ernten bevor sie verfaulen. Sonst gräbt man die vor der Blüte.
Baldrian dürfte eigentlich kein Problem darstellen, müsste mehrjährig sein. Schade, dass noch kein Mädesüß wächst. Die Wurzeln riechen stark nach Zimtkaugummi. hab die gestern gegraben und mach grade ne Essenz daraus.
Deine Fläche ist ja ziemlich groß, gefällt mir. Sepp Holzer, unser österreichischer Permakulturpapst würde die sicher mit dem Bagger gestalten und Teiche anlegen, die Krautschicht stellenweise abkratzen und zu Häufen aufsetzen, wo er Obstbäume drauf setzt und so weiter. Die Petasites find ich schön, ist ein krampflösendes Mittel, welches gegen Asthma eingesetzt wird. Hat leider auch unerwünschte Wirkstoffe drinnen und wird mit speziellen Lösungsmitteln ausgezogen, müsste ich recherchieren wenn´s Dich interessiert.
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 14. Okt 2011, 08:53

Hallo Ragin,

danke für die Info.
Habe mich Gestern nochmal belesen -
mehrere Quellen raten die Wurzel von Angelica, wie auch von Baldrian, erst ab dem zweiten Jahr zu graben.
Die von Engelwurz ab September bis Frühjahr, die von Baldrian in September/Oktober.

Nun stellt sich dann aber die Frage, wie erkenne ich, in welchem Jahr sich eine 2-mehrjährige Pflanze befindet?
Blühen die Pflanzen alle ab dem zweiten Jahr, kann ich mich daran orientieren. Ich bin aber nicht sicher ob es so ist. Und was ist, wenn es die letzte Blüte war(oder gibt es eh immer nur eine Blüte?)? Kann ich die Wurzel dann trotzdem graben?

Oh man, die Sache ist deutlich komplizierter, als ich es mir Anfangs gedacht hatte. Im Web gibt man sich dazu sehr bedeckt und meine schlauen Bücher helfen auch nicht weiter ....

auf die Pestwurz würde ich später gerne zurück kommen. Danke für das Angebot.

Bagger wird es nicht geben. Als ich die Tage dort war, befanden sich 4 Hirsche auf dem Stück.
Und das soll, wenn es nach mir geht, auch gerne so bleiben.
:elch

Partiell den Boden befreien und pflanzen und säen von Hand>wird wohl weiterhin mein Konzept sein.

LG
Perma
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Gartensummse » 11. Dez 2011, 11:40

Hallo Perma,
ich kann deine Initiative nur begrüßen und möchte dir noch eine Idee nahebringen um die Artenvielvalt zu erhöhen.

Baue an eine sonnige geschützte Stelle doch eine Wildbienenwand!
Die Tierchen freuen sich wenn ihnen geholfen wird und belohnen dich mit vielen befruchteten Blüten und sorgen so für eine erstaunliche Samenernte.
Ich habe so ein Teil in meinem Garten und ich bin überrascht wie gut die Wildbienwand angenommen wird und wie rasch die vermehrungsrate bei Pflanzen gestiegen ist!

So könnte eine Wildbienenwand ausschauen:
Gartensummse

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 14. Dez 2011, 16:10

Hallo Permaposter,

von Baldrian kann ich dir ganz eindeutig sagen, der blüht erst ab dem 2. Jahr.
Ich habe selbst einen in meinem Kräuterbeet.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Blatt » 14. Dez 2011, 22:06

Und wenn der Baldrian einmal im Garten ist dann vermehrt sehr rasant. :blumenmeer
Blatt

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 17. Dez 2011, 19:18

Gartensummse hat geschrieben:Hallo Perma,
ich kann deine Initiative nur begrüßen und möchte dir noch eine Idee nahebringen um die Artenvielvalt zu erhöhen.

Baue an eine sonnige geschützte Stelle doch eine Wildbienenwand!
Die Tierchen freuen sich wenn ihnen geholfen wird und belohnen dich mit vielen befruchteten Blüten und sorgen so für eine erstaunliche Samenernte.
Ich habe so ein Teil in meinem Garten und ich bin überrascht wie gut die Wildbienwand angenommen wird und wie rasch die vermehrungsrate bei Pflanzen gestiegen ist!

So könnte eine Wildbienenwand ausschauen:

Danke für den guten Hinweis.
Sollte mein Popo nächstes Jahr nicht zu bequem sein, werde ich die Sache angehen!

cu
PP
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 17. Dez 2011, 19:19

Kleeblatt hat geschrieben:Hallo Permaposter,

von Baldrian kann ich dir ganz eindeutig sagen, der blüht erst ab dem 2. Jahr.
Ich habe selbst einen in meinem Kräuterbeet.

LG
Kleeblatt

ist gebongt!
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 1. Mär 2012, 20:06

:blumenmeer

na also,

so langsam kommt wieder Leben in die Natur -
wird aber auch echt Zeit.

Meine Ungeduld könnte kaum schlimmer sein.
War heute im Biotop - noch viel grau in grau, aber einzelne Pflanzen trauen sich schon aus der Deckung.
Labkraut und Taubnessel zum Beispiel.

Bin sehr gespannt, ob die Aussat vom Herbst auch Keime treiben wird. Wenn nicht, ist es ja trotzdem eine gute Erfahrung gewesen ...

:kaos.159:

bis die Tage
PP
carpediem
Permaposter

Ungelesener BeitragAutor: Permaposter » 17. Mai 2012, 19:48

na ja,

die Saat wollte nicht überall so, wie ich es mir vorgestellt hatte,
aber partiell hat es dann doch geklappt ....

Waldmeister 2012
carpediem
Permaposter

Zurück zu Wildpflanzen