Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Alles Wissenswerte über die Brennessel

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Alles Wissenswerte über die Brennessel

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 18:52

Brennessel

Urtica

Kurze Beschreibung:
Pflanzenbeschreibung brauch hier ja glaub ich nicht. Hinweisen möchte ich lediglich auf die Tatsache, daß es zwei Brennesselarten gibt, die beide verwendet werden als Heilkräuter. Urtica urens ist die Kleinere und zartere, doch auch die aggressivere der beiden Brennesseln, während Urtica dioica, die große Brennessel, häufiger Verwendung findet.

Urtica urens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Urtica_urens
Urtica dioica:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Brennnessel

Arzneilich verwendete Pflanzenteile:
Das Kraut,die Samen und die Wurzel

Ernte und Aufbereitung:
In den Monaten Mai-August sammelt man die Blätter wildwachsender Brennesselpflanzen, die man vorsichtig von den Stengeln streift, Handschuhe!!, um sie an der Luft zu trockene.
Das ganze Kraut wird zur Bereitung eines Brennesselsaftes verwendet.
Die Wurzeln gräbt man im Frühjahr oder Herbst aus, befreit sie von der Erde und trocknet sie an der Luft oder bei künstlicher Wärme(40°C).

Inhaltsstoffe:
Flavonide; Chlorophylle, Carotinoide; Vitamine; Mineralsalze; Beta-Sitosterin, Pflanzensäuren; in den Brennhaaren Amine(Histamin).
Der Gehalt an Sterolen und Sterylglucosiden sowie an Lignanen und Gerbstoffen in den Wurzeln sollte man auch erwähnen.
Ob in der Brennessel blutzuckersenkende Stoffe(Glukokinine)enthalten sind, ist umstritten.

Heilwirkung und Anwendungen:
Heute verwendet man die Brennesselblätter zur Anregung des gesamten Stoffwechsels; sie sind daher beliebter Bestandteil von Teemischungen, die gegen Rheuma und Gicht, Galle-und Leberbeschwerden eingesetzt werden. Auch in Teemischungen zu Frühjahrs-und Herbstkur findet man Brennesseln.
Aber auch aus den Brennesselblättern oder den Wurzeln alleine kann man Tee kochen, der die Harnausscheidung anregt und bei Männern mit Prostatabeschwerden als wirksam bezeichnet wird.
Das BGA erkennt Brennesselblättertee zur Erhöhung der Harnmenge und zur Unterstützung der Behandlung von Beschwerden beim Wasserlassen an und den Tee aus Brennesselwurzeln bei Miktionsbeschwerden(Beschwerden beim Wasserlassen)sowie Prostata-Adenom(gutartige Prostatavergrößerung) im geringen Stadium, weil die Restharnmenge erniedrigt und der Harnfluß verbessert wird.
Nicht anerkannt ist die Verwendung von Brennesseltt, Saft und Teemischungen mit viel Brennesseln bei Stauungen und Wasseransammlungen infolge eingeschränkter Herz-und Nierentätigkeit.
Bild
Giftpflanze

Re: Alles Wissenswerte über die Brennessel

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 18:55

Brennesseltee:

So wird Brennesselblätter/wurzel Tee zubereitet:
2gehäufte Teelöffel Brennesselblätter oder –wurzeln mit 1/4l kochendem Wasser übergiessen, 5Minuten kochen, abseihen. Den Tee mäßig warm schluckweise trinken. Morgens und Abends je 1Tasse Tee über einen Zeitraum von 4-8Wochen ist die richtige Dosierung.

Teemischung:

Zu einer Teemischung,die Menschen zu empfehlen ist, die an Rheuma, degenerativen Gelenkerkrankungen oder an Nieren-und Gallensteinen leiden, werden auch Brennesselblätter verwendet.

!!
Bevor ich hier jedoch das Rezept reinschreibe,muß ich darauf deutlichst hinweisen:Vor einer Kur mit diesem Brennesselblätter-tee den Arzt befragen!!!
!!

So wird die Teemischung zubereitet:
Brennesselblätter 20,0
Löwenzahnwurzel mit Kraut 20,0
Schachtelhalm 10,0
Birkenblätter 5,0
Hagebutten mit Samen 5,0

Man benötigt 2 gehäufte Teelöffel für 1/4l Tee. Mit kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen, und dann abseihen.
Sechs Wochen lang soll man kurmäßig 3x täglich 1 Tasse Tee trinken.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:02

Das kann man auch noch alles aus Brennesseln machen:

Brennesselhaarwasser:
Brennesselhaarwasser oder dem Brennessel-Haarspiritus ist nicht mehr als die Pflege des Haarbodens zu erreichen, laut BGA.Ich selber hab aber die Erfahrung gemacht, das sehr wohl der Haarwuchs angeregt, +die Kopfhaut schuppenlos; das Haare lockerer,dichter und geschmeidiger mit schönem Glanz werden.

Kopfwäsche:
4-5 gehäufte Doppelhände frische oder getrocknete Brennesseln werden in einem 5Liter Topf mit kaltem Wasser langsam! Bis zum kochen erhitzt.
5Minuten ziehen lassen.

Besonders wohltuend für jedes Haar ist die Brennesseltinktur, die man sich aus der Wurzel macht. Im Frühjahr oder Herbst gräbt man sich die Wurzeln aus.
Verwendet man Brennesselwurzeln,setzt man eine gehäufte Doppelhand über Nacht mit kaltem Wasser an, erhitzt sie am nächsten Tag bis zum kochen und läßt dann das Ganze 10Minuten ziehen.
Zur Kopfwäsche sollte man in diesem Falle zur guten alten Kernseife greifen.

Das Haarwasser wird einmal täglich in die Kopfhaut einmassiert

Brennessel Tinktur

So wird sie hergestellt:
Die Wurzeln, im Frühjahr oder Herbst ausgegraben, werden mit einer Bürste gewaschen, klein geschnitten und bis zum Hals einer Flasche gefüllt.
Diese wird dann mit einem bis zu 38 bis 40%igem Kornbranntwein übergossen und 14 Tage an einem warmen Ort Stehen gelassen.

Brennesseln zum fressen gern
Brennesseln wurden schon seit jeher genauso gegessen wie Spinat, oder sie wurden als Suppe gekocht
Diese Pflanzen sind sehr nahrhaft, ihr reicher Gehalt an metallischen Stoffen wie z.B. Eisen und Magnesium ist für die Gesundheit unerläßlich. Die Brennessel hat zum Gegensatz zu Spinat einen nicht allzu hohen Säuregehalt, so daß sie für Rheuma-, Gicht-und Arthritiskranke vollkommen verträglich ist. Ferner enthält sie eine Substanz namens Sekretin, die das beste Reizmittel für die Verdauungsdrüsen des Magens, des Darms, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase darstellt. Ihr Eisengehalt macht sie wertvoll für die Produktion von roten Blutkörperchen und somit für eine gute Sauerstoffversorgung der Gewebe.

Die Brennessel wir auch als Salat serviert:frische Brennesseln ergeben zusammen mit ganz frischem Löwenzahn- und Birkenblättern einen guten Frühlingssalat. Darin brennen sie natürlich nichtmehr, weil sie bei der Zubereitung schon leicht angewelkt sind.

Die Nessel ist zudem eine gesuchte Futterpflanze für Geflügel und Vieh.

Brennessel gegen Raucherbein:
Bei Gefäßverengungen(Raucherbein) leistet die Brennessel ausgezeichnete Hilfe. Manchen Menschen, die daran leiden, könnte eine Beinamputation erspart bleiben, wenn sie rechtzeitig Brennesselwurzel-Fußbäder nehmen würden.

Hier das Rezept für das Fußbad:
Je eine gehäufte Doppelhand gut gewaschener, gebürsteter Wurzeln und frische Brennessel Stängel und Blätter werden über Nacht in 5Liter Wasser angesetzt
und am nächsten Tag bis zum kochen langsam erhitzt.
So warm wie man es ertragen kann, darin die Füße mindestens 20 Minuten baden. Die Brennesseln bleiben während des Fußbades im Wasser.
Dieses Fußbad kann man, wieder angewärmt, zwei-dreimal verwenden.

Brennessel als altes Hausmittel:

Dort wird die Brennessel auf eine etwas spartanische Art angewendet.
Bei Rheum, Gicht und Lähmungen, bei Rippenfellentzündungen, Masern und Scharlach peitscht man die Haut mit frischen Brennesseln. Das soll Linderung und Heilung bringen.
Ich hab gelesen in einem Heilkräuterbuch gelesen: Der lateinische Dichter Petronius erklärte, daß man bei Männern“die Stelle unter dem Nabel, die Lenden und das Gesäß“mit einem Brennesselstrauß peitschen solle, um ihnen ihre Männlichkeit zurückzugeben.

Sehr beliebt(schmeckt aber furchtbar!) ist auch der Brennesselsaft-zweifelsohne zu Recht. Man kann ihn in der Apotheke kaufen, ihn aber auch selbst zubereiten:
Man verwendet dazu die ganze, blühende Pflanze,die zerschnitten, mit etwas Wasser eingeweicht und nach 12stündigem Ausziehen ausgepresst wird(mit Presse oder Entsafter).

Auch die Brennesselsamen werden vermehrt hergenommen, und zwar für alte Leute“Kräftigungsmittel älterer Menschen“ denn es werden damit so heißt es “alle Lebensvorgänge aktiviert und die körpereigenen Abwehrkräfte gesteigert“.
Mittlerweile gibt es schon sollche Präperate im Handel, als Pulver, als Wein, oder als Öl. In der Apotheke kann man sich beraten lassen, bei Interesse.
Auch werden die Samen seid jeher gegen Bettnässen bei Kleinkindern verabreicht.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:04

Die Nessel im Garten:

Man kann Nesseln nicht den ganzen Garten überwuchern lassen, aber es steht fest, daß sie das Wachstum aller benachbarten Pflanzenarten anregen, und ausserdem sind sie bestens geeignet, einen Kompsthaufen schneller zu zersetzen, während sie ihn gleichzeitig mit reichen Zusätzen versehen.

Im Küchengarten ist es ratsam, sie in begrenzten Gruppen wachsen zu lassen,
besonders zwischen den Johannisbeeren, die dadurch einen viel besseren Ertrag bringen und wiederstandsfähiger gegen Krankheiten werden.
Wenn man ein neues Stück Land für Beerenobst sucht, gibt es nix besseres als ein altes Brennesselbeet, das seid vielen Jahren seine Erde mit eigenem Kompost angereichert hat.

Ich kenne einen Nachbarn der die Brennessel auch zur Vertilgung des Ungeziefers und der Schädlinge in seinem Garten verwendet. Er gibt eine größere Menge von Nesseln in ein mit Wasser gefülltes Regenfass (man kann aber auch eine kleinere Menge ansetzen) und läßt die Brennessel zum Auslaugen eine längere Zeit da drin.
Mit diesem Brennesselwasser begießt er dann immer wieder alle seine Pflanzen,d ie er dadurch ohne jedes chemische Mittel von Ungeziefer frei halten kann, laut seiner Aussage.
Auch sollen in die Möhren keine Würmer mehr kommen, meinte er.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:10

Brennessel Rezepte:

Brennesselwein:
Zum Winteraustreiben – Frühjahrsmüdigkeit
Es heißt=im Brennesselwein vereinen sich zwei gute Kräfte:
-die des Weines,weil er fröhlich macht und die Verdauung fördert – wenn mäßig genossen und die der
-Brennessel,die das Blut reinigt,die Nieren aktiviert Harnsäure abbaut,Rheumaschmerzen nimmt.

So wird der Wein zubereitet:1 Liter guten Weißwein
5 volle Eßlöffel ganz fein geschnittene frische Brennesseltriebe
1 breithalsiges weißes Glasgefäß mit Verschluß

Die geschnittenen Brennesseltriebe und den Wein in dem Glasgefäß 4Tage lang im warmen Raum stehen lassen gut verschlossen – dann abseihen;durch einen Papierfilter/Kaffeefilter gießen und in eine normale Flasche füllen;
Verkorken – dunkel und kühl lagern
Täglich vor jeder Mahlzeit je ein Likörgläschen trinken!
_________________________________________________________________________________________

Eine gesunde Delikatesse:
geröstete junge,frische Brennesselblätter

Zubereitung:
10kleiner,ca 5-6cm große Pflanzen ernten – waschen und kleinschneiden.Die geschnittenen Blätter in etwas Butter rösten(kein Öl!) ganz vorsichtig bis sie rascheln;dann sind sie so resch wie geröstete Zwiebeln.
Mit etwas Kräutersalz würzen – eine herrlich,gesunde Beigabe zu Kartoffelbrei,Suppe oder Salat oder über Nudelgerichte gestreut.
Einfach Spitze=ausprobieren!!
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:11

Schaut mal,
hier hab ich noch was zu dem Thema gerade gefunden:

http://www.naturstoff.de/shop/index.asp ... ame=ID1102
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 12. Jan 2010, 17:40

Brennessel anfassen:

Ich habe vor einigen Jahren gehört, das Brennesseln nur solange brennen (bzw. man Pusteln bildet), wie der Körper die Stoffe in den Brennhaaren braucht.
Also habe ich Mut gefasst und immer wieder an einer Stelle meiner Hand drangefasst. Es stimmt wirklich, irgendwann haben sich keine Pusteln mehr gebildet. Bis heute merke ich zwar das ich in Brennesseln stehe, aber es brennt weder für längere Zeit noch bilden sich Pusteln.
Ob ich nun einfach nur immun gegen den Stoff in den Brennhaaren bin oder mein Körper genug von den Mineralien der Pflanze hat, weiss ich nicht. Eins kann ich aber sagen, es lebt sich leichter wenn man nicht mehr aufpassen muss wohin man fasst. Vorallem wenn man eine menge Brennesseln im Garten zu stehen hat.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Zurück zu Wildpflanzen