Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Alles über die Mistel

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Re: Misteln weisen auf Bodenbelastung hin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 13. Dez 2010, 18:32

Hallo Dulcamara !
Erzählst du uns mal was über die Kelten ?
Ich finde das wäre interessant !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 13. Dez 2010, 23:59

Allgemeines Wissen über die Kelten , ihre Druiden , ihre geheimnisvollen Kräfte und heilkräftigen Pflanzen !
Die Misteln wurden doch mit goldenen Sicheln an Eichen geschnitten , damit ihnen gewisse Kräfte innewohnten !
Das ist für mich ein faszinierendes Thema !

LG Mathilde
Zuletzt geändert von Mathilde am 14. Dez 2010, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 14. Dez 2010, 00:06

Oh das ist aber ein riesen Thema..., so als wenn jemand sagen würde: erzähl' mal was über die Europäer...
Mal sehen, wie ich Zeit finde. Ich mache dann ein neues Thema im OT-BBereich auf.
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 14. Dez 2010, 00:23

Das wäre natürlich sehr interessant !
Wenn du Zeit dazu findest ,wäre das suuuuper !
Ich glaube , ich habe mal gelesen , daß du über diese Themen sehr gut Bescheid weißt !

LG und vielen Dank Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 14. Dez 2010, 00:40

Kelten - das interessiert mich eigentlich auch immer. Nur ob ich da so viel Sinnvolles weiß... das wird sich noch rausstellen. Da fällt mir ein, ich hab ein Buch "Pflanzen der Kelten" von Wolf-Dieter Storl. Bin aber noch nicht ganz durch, ist relativ schwer zu lesen und hab da grad nicht so den Zugang.
Mandragora

Alles über die Mistel

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 14. Dez 2010, 09:40

Dieses Buch (und einige andere) von Storl habe ich auch :)

Gerne berichte ich Euch über die Kelten, ich lerne aber selber auch noch.

Im Saarland läuft noch bis Mai 2011 eine Ausstellung zum Thema kelten, da muss ich unbedingt natürlich hin:

http://www.voelklinger-huette.org/de/di ... ie-kelten/
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 14. Dez 2010, 16:17

Liebe Dulca,
Danke für Deine Ausführungen zur Mistel, wusste ich auch nicht, dass die Glucose aus dem Wirtsbaum aufnimmt.
Dass die Wurzeln das Kambium durchdringen müssen um an´s Splintholz zu gelangen ist ja logisch. Weisst Du zufällig, wie die Wurzeln aufgebaut sind? ich meine, sind das richtige Wurzeln oder was spezielleres. Wie durchdringen sie das wasserführende Splintholz, und werden dabei die Leitungsbahnen für den Wirtsbaum versperrt?
Ich frage mich auch, ob Pflanzenwurzeln Zuckerstoffe aufnehmen können. Man müsste dann ja auch mit Zuckerlösung düngen können. Ich weiss nur, dass man Schnittblumen mit solchen Lösungen ernähren kann um sie länger haltbar zu machen.

Dann hast Du geschrieben:
Ab Ende März orientieren sich die Blätter (?) und Stängel jeden Tag in eine andere Rinchtung, so wird die Mistel kugelförmig. Ab Juli hat die Pflanze ihr Zentrum gefunden.

Das kapiere ich gar nicht, sie orientieren sich jeden Tag wo anders hin?
Kugelförmig wird sie wohl durch die typische rhytmische Art der Verzweigung und dass sie sich bei ihrem Wachstum nicht an der Schwerkraft orientiert. So breitet sie sich vollkommen sphärisch aus.

Liebe Grüße, Ragin
Ragin

Re: Alles über die Mistel

Ungelesener BeitragAutor: Gartenfrosch » 27. Dez 2010, 15:29

Nun, was die Kelten und ihre Druiden so alles mit der Mistel getrieben haben, ist sicherlich sehr interssant, wohl auch deshalb, weil Vieles davon sich ein bischen wie Sagen und Geschichten (statt Geschichte) anhört. :beten
Mir fallen im Moment besonders 2 Eigenschaften auf:
Einmal die Heilwirkung:
a) als herzstärkendes Medikament bzw. Tee, :glueck077:
b) als Spritze mit einem Extrakt gegen Krebsleiden (ich kenn Mehrere, die damit noch ein paar schöne Jahre hatten) :111_midi04:
Und zum Andern der Mistelzweig, den ich letzte Woche wie verrückt gesucht (und schließlich auch unter einem großen Baum gefunden) habe, weil man sich an Weihnachten darunter küssen soll, um ein weiteres Jahr zusammen glücklich zu bleiben. :gratenfein:
Gartenfrosch

Zurück zu Wildpflanzen