Tierschutz - Wildtierschutz beim Mähen durch technologische Unterstützung Text der PetitionDer Deutsche Bundestag möge beschließen ..., dass bei der Wiesenmahd in der Landwirtschaft der Einsatz von Schutzmechanismen an Mähmaschinen, die das Zerschneiden bzw. Zerhächseln von lebendigen Tieren wie z.B. kleinen Rehkitzen oder Häschen verhindern sollen, per Gesetz verpflichtend wird.
BegründungJedes Jahr sterben auf deutschen Wiesen unzählige Tiere einen grausamen Tod, weil sie in dei Schneidwerkzeuge der Mähmaschinen geraten.
Kleine Rehkitze laufen beim Nahen der Maschinen nicht weg sondern folgen ihrem Duckreflex, was ihren sicheren Tod bedeutet.
Es existieren verschiedene Schutzsysteme für Mähmaschinen, die aber aus Kosten-und/ oder Zeitgründen nur von wenigen Betrieben genutzt werden-z.B. können die Maschinen ausgebremst werden, falls Wild im Erfassungsbereich ist. Auch der Einsatz von Fangkörben wäre möglich.
Wir müssen tierisches Leben grundsätzlich wieder mehr respektieren, es kann nicht sein, dass der grausame, blutige und vor allem sinnlose Tod dieser Erdengeschöpfe aus Kostengründen billigend in Kauf genommen wird.
Ein winziger Teil der Nuthewiesen bei Potsdam konnte in diesem Jahr vor der Mahd von freiwilligen Tierschützern noch nach Rehkitzen abgesucht werden-jedoch können Tierschützer nicht überall zugleich sein. Auch hier starben wie jedes Jahr wieder viele Tiere!
Quelle:
Deutscher BundestagIch habe mein Zeichen gesetzt für diese Petition, da ich es schon lang überfällig sowas in eine gesetzliche Regelung umzusetzen, einige wenige Bauern haben von sich schon Vorrichtungen wie über große Rechen, natürlich nach die Zacken nach innen-zeigend angebaut. Aber überall im hohen Gras können junge Wildtiere sich verstecken und durch ihren Instinkt zum Liegenbleiben verleitet werden, was bei einem Raubtier auch sinnvoll ist, allerdings verfolgt der Traktor mit seinem Balkenmäher ein anderes Ziel als die Wiese nach Beute zu durchsuchen und folgt seiner Aufgabe dem raschen Abmähen einer Wiese für eine zügige Heuernte.
Ich weiß so mancher ist sich unsicher sich wegen einer Petition beim Bundestag zu registrieren,
aber wer von einer Sache überzeugt ist, sollte eine Anmeldung nicht scheuen. Früher hat mat man seine Unterschrift handschriftlich gegeben für eine Petition oder Initiative, aber im modernen Zeitfalter findet dies alles elektronsich statt, was auch etwas den Betrug vorbeugt und die Sache deutlich beschleunight. Und von mir aus soll ruhig jemand sehen, der mich persönlich kennt, dass ich für eine Petition, die ich angebracht halte (einer Meinung bin) mit meinem Name darunter stehe und sie somit unterstütze. Und so viel Daten sind es nun auch nicht, es ist nur der Vor-/Nachname und das Land sowie das Bundesland wer es angeben möchte mehr wird nciht Preis gegeben. Und falls ihr über die Petition diskutieren wollt oder Verbesserungsansätze habt beim Bundestag, könnt ihr es ohne bedenken schreiben, es werden nur eure Nicknamen (nicht die Richtigen beim Forum angezeigt, nur bei der Petition), euer Rang und die Anzahl eurer Beiträge angezeigt.lg Hornissenfan