Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Regenwaldvernichtung mit Weltbankgeld

Hier kommen Petitionen rein die für den Umweltschutz plädieren, sei es hier in der Heimat oder sonstwo auf der Welt.

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Regenwaldvernichtung mit Weltbankgeld

BeitragAutor: Holosericea » 15. Sep 2010, 03:51

Seit 1965 hat die Weltbank zwei Milliarden US-Dollar in den Anbau und die Verarbeitung von Palmöl investiert, gut die Hälfte davon in Indonesien und Malaysia. Palmölunternehmen wie der Wilmar-Konzern kamen immer wieder in den Genuss von Krediten und Entwicklungsgeldern von Weltbank und deren Ableger für die Privatwirtschaft, der Internationalen Finanzkorporation (IFC). Die Palmölplantagen haben sich im gleichen Zeitraum weltweit verachtfacht, in Indonesien sogar verdreiundzwanzigfacht, schreibt die Bank. Dabei hat sie tatkräftig mit geholfen. Zu ihren insgesamt fünfzehn in Indonesien finanzierten Palmölprojekten zählt unter anderem die „erfolgreiche Anlage von 100 000 Hektar Palmölplantagen“.

Die Folgen sind katastrophal: In Südostasien ist der expandierende Palmölanbau Hauptursache für hunderte gewaltsamer Landkonflikte, Regenwaldrodung und Artensterben. Für Palmöl werden indigene Völker ihrer Heimat und Lebensgrundlagen beraubt. Unsere nächsten Verwandten, die Orang-Utan, sterben einen grauenhaften Tod – sie verbrennen auf den Brandrodungen, verhungern oder werden von Palmölarbeitern in Stücke gehackt. Aber auch in Afrika und Lateinamerika leiden Mensch und Natur unter den sich immer weiter ausbreitenden Monokulturen für den Export.

Im vergangenen Jahr konnte auch die Weltbank die Klagen der Palmölopfer nicht länger ignorieren. Im August 2009 setzte Weltbankpräsident Robert Zoellick sämtliche Finanzierung der Palmölindustrie aus und kündigte eine umfassende Palmölstrategie an. Doch ein Jahr später will die Weltbank anscheinend weiter wie bisher machen. Der Ende Juli vorgelegte „Leitlinienentwurf der Weltbank für die Förderung der Palmölindustrie“ ist eine Farce. Ihrer Aufgabe die Armut weltweit zu vermindern wird sie damit nicht gerecht.

Die Weltbank begeht einen entscheidenden Denkfehler. Sie will die „nachhaltige“ Palmölproduktion fördern, doch die von ihr finanzierten riesigen industriellen Monokulturen und die Produktion gewaltiger Mengen Palmöl für den Weltmarkt sind weder umweltfreundlich noch sozialverträglich möglich. Der Anbau verschlingt enorme Mengen kostbarer Ressourcen wie Energie, Land, Böden und Wasser. Auch der „zertifizierte“ Anbau unter dem Palmölsiegel RSPO kann daran nichts ändern. Palmöl steckt mittlerweile in fast allen Produkten drin: Lebensmitteln, Kosmetikartikeln, Reinigern und im „Biodiesel“. Produkte ohne Palmöl sind kaum noch zu finden. Diese fatale Entwicklung muss umgehend gestoppt werden.

Am 21. September begehen Umweltschützer rund um den Globus den „Internationalen Tag gegen Monokulturen“. Zusammen mit dem World Rainforest Movement (WRM) bitten wir darum, das nachfolgende Schreiben an die Weltbank zu unterschreiben. Deutschland ist drittgrößter Anteilseigner und Geldgeber der Weltbank.

Zur Petition
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Re: Regenwaldvernichtung mit Weltbankgeld

BeitragAutor: Waldveilchen » 15. Sep 2010, 05:12

Ich habe soeben die Petition ausgefüllt und abgeschickt.

Ich wundere mich nur. Weiß die Weltbank denn nicht, was sie da unterstützt und wie viel Leid das erzeugt und dass der Regenwald in Gefahr ist?

Ich meine, die sollten sich auch mal darum kümmern wofür sie das Geld hergeben. Oder wollen die das bewusst so steuern und geht es ihnen nur darum, dass die westliche Welt genügend Palmöl bekommt?
Waldveilchen

BeitragAutor: nrwcat » 15. Sep 2010, 09:27

Auch ich habe gerade die Petition ausgefüllt und abgeschickt.
Es ist unfassbar, wie unsere Welt aus Profitsucht zerstört wird.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 15. Sep 2010, 13:17

Dank euch beiden :blumenmeer
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

BeitragAutor: nrwcat » 15. Sep 2010, 13:43

Für unsere Welt immer, es werden bestimmt noch Einige mehr
dazu kommen.....
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Clivia » 16. Sep 2010, 18:48

Hallo ihr Lieben,habe die Petition so eben abgeschickt,ich bin geschockt, wo soll das alles noch hinführen wenn man nur noch an den Provit denkt und die Natur immer weiter, durch solchen "Wahnsinn" zerstört wird.
Ich hoffe sehr,das wir noch viele mehr dazu bewegen können, dem ein Ende zu setzen oder zumindest versuchen.
Bild

Wenn gut noch besser geht,ist gut...nicht genug
LG.Simone
Clivia

BeitragAutor: nrwcat » 16. Sep 2010, 18:56

Da hast Du Recht Clivia, hoffen wir,
daß wir alle etwas bewegen können.
Es wäre zu wünschen.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Löwenzahn » 16. Sep 2010, 20:23

Ich habe sie auch abgeschickt. :elch

Wir haben ja nur die eine Erde. :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Zurück zu Petitionen für den Umweltschutz