Hallo Plirre !
Es gibt eine Menge mehr oder weniger winterharte Kakteen !
Es kommt auf den Standort an , den du ihnen bieten kannst . Am besten wäre ein regengeschützter Standort , da bei uns nicht dauernd Frost herrscht und der Boden immer wieder mal antaut und dadurch Wasser in den Boden eindringt und das führt zu Wurzelfäule ! Den Boden müßtest du auch entsprechend vorbereiten : zuerst die Erde abgraben , eine Drainageschicht aus grobem Schotter und darauf das vorbereitete Gemisch aus Lavasplit , Bimskies und Tongranulat zu gleichen Teilen und ev. auf 10 l eine Handvoll Erde , kannst du aber auch weglassen . Meine stehen nur in dem Gemisch - ohne Erde . Am besten ist ein Hügel vor einer Mauer( strahlt Wärme zurück ! ), damit auch im Sommer das Regenwasser abfließen kann ! Und natürlich vollsonnig ! Oben auf gibst du groben Split , damit der Wurzelhals total trocken bleibt . Im Winter kriegt bei mir der Teil des Kakteenhügels der ins Freie ragt - ein Teil ist unter dem Dach der Garage - ein Plexiglasdach und auf der Wetterseite halbhoch eine Wand , damit der Schnee und Regen nicht hineingeblasen wird . Es muß eine Luftzirkulation vorhanden sein , damit es bei Sonnenschein nicht zu warm wird . Gießen im Sommer nur bei großer Wärme , die Wurzeln sollen nie tagelang im Nassen stehen .
Zu den Arten ein Link :
http://winter-kaktus.de/Bildergalerie.htmlWenn du noch Fragen hast , melde dich !
Mach einfach mal Fotos von deinen Kakteen , dann werden wir ja sehen , ob auspflanzfähige dabei sind .
Die meisten der handelsüblichen sind NICHT winterhart .
Ich habe meine winterharten bei Kakteen Haage und bei einem befreundetem Züchter gekauft .
Einige bei ebay ersteigert , aber da habe ich auch schon schlechte Qualität bekommen .... also Vorsicht !
LG Mathilde