Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Was bin ich

Hier könnt ihr eure unbekannten Pflanzen bestimmen lasse. Bitte deutliche Bilder einstellen, damit wir euch besser helfen können.
Bitte pro Pflanze ein neues Thema starten, damit dieser Bereich übersichtlich bleibt

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Was bin ich

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 28. Feb 2011, 13:55

Diese Pflanze hat meine Tochter in der Schule im Müll gefunden,staub trocken und ohne Blätter.Jetzt nach vier Tagen sieht sie so aus denke es dürfte eine Crassula sein was meint ihr,die Blätter sind grün mit weiß und etwas rosa,paarweise,der Stiel ist in Stücken aufgeteilt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lg Gabi
Lady-Truck

Re: Was bin ich

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 15:06

Es handelt sich wahrscheinlich um Portulacaria afra variegata .
Hier ein Link dazu :
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=659

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 28. Feb 2011, 15:20

Genau, ich kenne ihn unter Geldbaum.
Ich habe auch einen, er braucht sehr wenig Wasser.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 16:31

Ja ,Geldbaum oder Speckbaum wird die Pflanze auch genannt .
Aber beim lateinischen Namen besteht keine Verwechslungsgefahr !
Wo hingegen der deutsche Name Geldbaum auch bei der Crassula ovata verwendet wird !
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbaum

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 28. Feb 2011, 16:35

Meinst Du nicht, dass es der ist?
Ich meinte den Geldbaum, leider sind die
Bilder sehr unscharf.......
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 16:43

Ja die Bilder sind ziemlich unscharf !
Aber wenn ich beide so vergleiche , dann tendiere ich doch eher auf Portulacaria !
Vor allem die letzten beiden Bilder ! Und die Aussage, daß weiß und rosa dabei ist .
Die Blättchen sind so zart - die Crassula ovata hat fleischigere Blätter .
Mandra hat vor einiger Zeit auch eine Portulacaria eingestellt - sieh dir dieses Bild an .
Ich habe beide - die Crassula ovata und die Portulacaria afra variegata !
Deshalb würde ich sagen , es ist die Zweite !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 28. Feb 2011, 17:05

Danke erst mal und nach dem ich mir die links angesehen habe glaube ich das es doch die Portulacaria afra variegata sein könnte in einem anderen Forum denken sie es wäre ein Flammendes Käthchen was ich ja nun gar nicht glauben kann.
Die Blätter sind nun mal garnicht dickfleischig.Und jemand meinte es wäre eine "Crassula i.s " aber mit i.s kann ich garnichts finden und wüsde auch nicht für was das stehen sollte.

Naja werde sie mal weiter wachsen lassen und aufpäppeln und sehen was drauß wird.

lg Gabi
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 28. Feb 2011, 17:12

Gabi, Flammendes Käthchen ist es auf gar keinen Fall,
das steht bei mir auf der Fensterbank und sieht völlig
anders aus. Die Blätter sind auch leicht gezackt.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 18:32

Nein auf keinen Fall ist es ein Flammendes Kätchen ! :roflmao :roflmao
Das Flammende Kätchen hat viel größere und anders geformte Blätter - wie Brigitte schon sagte !
Glaub mir es ist zu 99,99 % eine Portucalaria afra variegata !
Ich habe diese kleine vor einigen Wochen erst gekauft !
Und Mandra hat auch eine aber größer !
Sie hat das Bild von ihrer hier eingestellt unter Neuanschaffungen o.ä.

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 28. Feb 2011, 20:51

Nein, Flammendes Kätchen isses sicher nicht, bin ich der gleichen Meinung.
Hätte zuerst auch auf die Crassula getippt, aber wenn ich mir es genauer betrachte, würde ich auch sagen, es ist die Portulacaria.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 28. Feb 2011, 22:34

Hi,
das war mir sofort klar das es nie und nimmer ein Flammendes Käthchen sein kann, denn da habe ich auch welche und die sehen nun mal ganz anders aus.Nur bei Crassula und Portucalaria afra variegata war ich mir nicht ganz sicher zumal ich die Portucalaria afra variegata nicht genau bezw nur unter Speckbaum kannte und dachte sie gehört zur Familie der Crassulaarten.Aber jetzt weis ich das es nicht so ist und bin mir auch zu 99% sicher das es eine Portucalaria afra variegata ist.
Schade finde ich nur das sie einfach im Müll entsorgt wurde.Bei mir in der Realschule lies der Rektor alle Pflanzen samt Pflanzbehälter entsorgen(Yucca,Drachenbaum,Zimmerlinde,Grünlilien,Efeutute,Wachsblumen und noch ein paar andere)hab sie alle mit genommen und an meine Familie verteilt da die Zimmerlinde schon über 180cm hoch war aber ein Traum von Baum möchte nicht wissen was der Kosten würde.Da frag ich mich warum setzt man die nicht ins Internet und nimmt den Betrag dann für die Schule her.Jetzt zieren die Aula künstliche Pflanzen die machen nicht soviel Dreck,Arbeit und Mühe.Naja abstauben möchte ich sie nicht und ausbleichen tun sie auch irgendwann,die Luftverbessern sie auch nicht also ich weis nicht warum man sich so was holt.Ist nicht mein fall. :taz :beten :taz

lg Gabi
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Feb 2011, 22:47

Menschen gibt´s , die verdienen diese Bezeichnung nicht !
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen , denn da rege ich mich nur unnütz auf !
Dieser Rektor gehört meiner Meinung genau so entsorgt , aber niemand sollte ihn "retten" ! ! !
:kaos.125: :taz :kaos.125: :taz :taz :kaos.125: :taz :kaos.125: :taz :kaos.125: :taz :kaos.125: :taz :kaos.125:

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 28. Feb 2011, 23:58

Mathilde da kann ich mich nur dir anschliesen.Aber als ich die gesehen habe und mir der Hausmeister gesagt hat das die entsorgt werden hab ich gleich meinen Mann angerufen und alle eingepackt.Ich könnt mich da auch jedes mal grün ärgern über solche naja "MENSCHEN".
Mein Mann war da auch gleich einverstanden mit und jetzt haben alle ein schönes Plätzchen wo man sie auch zu schätzen weiß.Sie werden weider gehegt und gepflegt.
Ich glaube von all den Pflanzen die ich zuhause und im Garten habe,sind nicht viele von mir gekauft.Und heute habe ich einen Kirschbaum bekommen von meinem Angler, der wurde ihm im Garten(6m breit und 8m lang Reihenhaus) zu groß.

lg Gabi
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 1. Mär 2011, 22:19

Ich versteh die Leute auch nicht..... Frei nach dem Motto "hab keinen Bock mehr auf die Pflanze, also weg"... da wirds mir schlecht bzw. äußerst ärgerlich zumute...
Freut mich, dass Du alle retten konntest - die werden es jetzt garantiert gut haben.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 2. Mär 2011, 16:13

Hi,
hab mal Bilder gemacht von dennen die ich behalten habe.Die Orchideen haben jetzt erst wieder geblüht.Wäre doch schade gewesen die zu entsorgen.Ich musste da einfach handeln weil mir da mein Herz geblutet hätte.Schon alleine die bunte Yucca ist so toll genauso wie die anderen auch.Ich versteht sowas nicht.Die Yucca schätze ich mal kostet im Handel sicher 50 bis 60 € wenn nicht sogar mehr.Was da Geld von der Schule weggeworfen wird eine Schande und dann kauft man Kunstpflanzen also nee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige Pflanzen davon weis ich nicht wie die heißen aber ich finde sie schön.Oder?

lg Gabi
die sind dabei Yucca bunt,Yucca grün,Kastanie ?,2 Orchideen ?,1 Farn ?,Flamingoblume oder Einblatt,Bromelien oder so,Zamioculcas oder ? ,Drachenbaum,wie gesagt weis es nicht genau.Einige Zettel steckten noch mit drin aber ob es sich auch um die Pflanzen handelt keine Ahnung.
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 2. Mär 2011, 18:02

Hi Gabi !
Hier eine kleine Hilfe zur Namensfindung deiner geretteten Pflanzen :
Immer von links nach rechts :
1. Bild:
Zamioculcas zamiofolia , Mitte sieht man schlecht , re. Anthurium -Flamingoblume ,
2. Bild :
Cymbidium
3. Bild :
hinten li Dracaena marginata ,re Guzmania lingulata ,
vorne li Alocasia cuprea re Nephrolepis exalta ,
die 2 kleinen am Boden sind mir zu klein zum bestimmen.Mach noch ein etwas größeres Foto !
4. Bild :
Castanospermum australe , re Yucca elephantipes
5. Bild
Dendrobium
6. Bild
Guzmania lingulata
7. + 8.Bild
Dracaena fragans `Massangeana`
Von den drei Kleinen bitte noch ein Foto , dann sag ich dir die Namen !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 2. Mär 2011, 22:41

Ich bin sprachlos, Mathilde..... Die eine oder andere hätt ich auch grad noch gewußt, aber das kann ich mir ja jetzt glatt sparen. Ich hätt eh nur wieder den Nachnamen parat gehabt.... :roflmao

Gabi, echt der Hammer, wie kann man so schöne Pflanzen einfach entsorgen??? Bin entsetzt und fasziniert zugleich. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen!!! :blumenmeer
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 2. Mär 2011, 23:23

Mandra , ich bin halt ein alter Hase..... :roflmao
Gabi von dem ersten Bild Mitte und vom dritten Bild die zwei kleinen vorne , wenn du noch ein Foto machen könntest .... dann hast du alles mit Namen !
Steck Schilder rein , dann merkst du sie dir leichter ....und du tust dich leichter , wenn du eine Pflegeanleitung oder beim Umsetzen die Erdmischung brauchst ! :elch

LG Mathilde :blumenmeer
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 3. Mär 2011, 11:23

Hi ,
oh danke aber das hättes du dir auch sparen können,meine Freundin die in der Gärtnerei arbeitet besorgt mir Pflanzstecker und gibt mir auch je eine Pflegeanleitung dazu.Sie kommt auch jetzt im Frühjahr zum Umtopfen da alle Pflanzen die richtige Erde erhalten sollen.Das in der mitte bei der Flamingoblume war ein Gummibaum der die letzten Blätter (4 Stück)letztes Jahr verlohren hat als ich sie aus dem stinkenden Blähton(Hydro)raus hab,denke er war da zu nass gestanden.Wollte ihn aber nicht gleich weg tun und hab ihn halt eingepflanzt und ich denke da er jetzt ganz kleine grüne austriebe zeigt das er noch mal kommt.Ich geb ja bei Pflanzen nicht so schnell die Hoffnung auf.Und da alle in meiner Familie das wissen bekomm ich immer mal wieder Pflanzen die sie schon längst weggeworfen hätten.So bin ich auch zu meinem Riesenschneeball und einem Orangen/Zitronenbäumchen gekommen die meine Gartenfreundin weggeworfen hat weil sie nichts mehr sind,jetzt ist der Riesenschneeball voll mit Knosben und der Orangen/Zitronenbaum hat schöne Blätter bekommen obwohl er 14Tage am Kompost ohne Erde totall trocken lag,hab ihn einfach in die Erde gepflanzt und im Herbst wieder reingeholt.Vom Orangen/Zitronenbaum hatte ich nur den Stamm wie auf Bild 3 mit Wurzel und ohne Blätter,mehr war da nicht zusehen.Und nach ein paar Tagen sah er dann so aus.Das sind die Zwei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weist du was ich freu mich riesig darauf wenn der Schneeball heuer zum ersten mal wieder blüht und ich ihn in seiner vollen bracht sehe.

lg Gabi
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 3. Mär 2011, 23:05

Na dann - viel Erfolg!! Sieht schon mal recht gut aus.
Mandragora

Zurück zu Pflanzenbestimmungen