Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Ich war ne unbedarfte Pilzsammlerin

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Ich war ne unbedarfte Pilzsammlerin

Ungelesener BeitragAutor: helma » 29. Okt 2009, 00:33

Steinpilz find ich bei uns nicht, doch Parasol , Maroni , Pfifferling , Röhrlinge , Stockschwämchen u.s.w.
kein Problem .
Kenne ich -nehme ich und esse ich. und alles andre bleibt stehen. So bis Jahr 2008
Doch den Unterschied zwischen Parasol und Safranschirmling kannte ich damals noch nicht.
Glück gehabt das der nicht giftig war. Deshalb bin ich jetzt Mitglied in einem Pilzverein.
Bis jetzt kenn ich zwar noch nicht viel mehr essbare Pilze aber dafür die gefährlichen und giftigen Doppelgänger
und die Gefahr.
Hätte so nie gedacht ,aber Pilze sammeln ist eine interessante Wissenschaft
LG Helma : :2936:
helma

Re: Ich war ne unbedarfte Pilzsammlerin

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 29. Okt 2009, 00:49

Doch das glaube ich Dir sofort! Das ist der Grund warum ich hier im Garten wachsende Pilze so schnell wie möglich entferne und selbst auch keine sammeln gehe. Viel zu gefährlich! Wer da kein Buch oder einen erfahrenen Menschen dabei hat sollte es lieber lassen.
Pilze sind so lecker aber ich hole mir die lieber aus dem Geschäft am besten sind Austernpilze hmmm..... leckaaaa...
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 29. Okt 2009, 02:06

Cerifera, entfernen würde ich die nicht, die erfüllen zum Teil wichtige Zwecke in der Natur. Nur sammeln zum essen würde ich die auch nicht wenn ich sie nicht 100% kenne.
Ich bin mir nur bei den Maronen und echten Reitzker 100% sicher, beim Rest bin ich wirklich vorsichtig. Lieber einen guten stehen lassen, als einen giftigen mitnehmen.
So ein Pilzseminar wäre auch mal interessant, ich bin sicher man lernt da sehr viel dazu.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: helma » 29. Okt 2009, 19:39

Hier handelt es sich nicht um ein Pilzseminar.
Es ist ein eingetragener Pilzverein und als Mitglieder haben wir einmal monatlich ein Treffen.
Da werden frisch gesammelte Pilze erklärt die einige Mitglieder mitgebracht haben.
Auch haben wir Zugang zu umfangreicher Fachliteratur und haben die Möglichkeit Pilze unterm Mikroskop anschauen.
Am folgenden Tag machen wir eine größere Pilzwanderung mit anschließender Pilzbestimmung.
Hierbei können auch Nichtmitglieder teilnehmen.
Unser Verein hat schon mehrere Pilzausstellungen veranstaltet und unser Vorstand ein Experte war schon des öfteren im Bayerischen Fernsehen zu sehen
Aber in unserem Verein geht es nicht allein nur um Pilze ,sondern auch um Bäume und Blumen.
Wanderungen zu diesen Themen gibt es dann in den pilzfreien Zeiten .
Aber mehr über den Verein gibt es unter http://www.pilze-augsburg.de
LG Helma :2936: :pilzhut:
helma

Zurück zu Wildpflanzen