Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Maurelli Ensente ( Zierbanane )

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Maurelli Ensente ( Zierbanane )

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 11. Aug 2010, 15:21

Hallo
ich möchte euch mal gerne was neues an Pflanzen vorstellen , z.B meine Zierbanane Maurelli :hopsen , mein Eingang zum Garten ,

Bild

Gruß Ulli
Ulli

Barvermögen: 11.821,47 Blümchen
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 7x in 5 Posts

Re: Maurelli Ensente ( Zierbanane )

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 11. Aug 2010, 16:35

Wow, die ist wirklich schön, alleine vom Blattwerk her. Wie groß ist die jetzt?
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Barvermögen: 521.534,86 Blümchen
Danke gegeben: 72
Danke bekommen: 24x in 24 Posts
Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 11. Aug 2010, 17:22

Hallo
also die Maurelli ist jetzt ca. 2,00 m Hoch

Bild

der Stammumfang ist 1,20 m ( unten )

und hier seht ihr Foto mit ein Neuaustrieb , und das alle 2 wochen wieder ,

Bild

Gruß Ulli
Ulli

Barvermögen: 11.821,47 Blümchen
Danke bekommen: 7x in 5 Posts

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 11. Aug 2010, 23:48

Ja die ist wirklich schön. :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Barvermögen: 151.421,18 Blümchen
Danke bekommen: 19x in 19 Posts

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 4. Sep 2010, 13:27

Hallo zusammen ! :hopsen :hopsen

Ich habe auch eine Maurelli . habe sie vor einem Jahr bei Ahre.s und Siebe... gekauft als ganz kleines Pflänzchen . Wurde im Wintergarten gerade mal frostfrei überwintert und im Frühling in den Garten gestellt . Bald war der Topf zu klein und ich mußte sie heuer schon 2mal umsetzen . Man könnte die Maurelli ja auch in den Garten setzen , aber sie wächst dann noch viel rasanter und wer plagt sich dann im Herbst mit so einem Ungetüm ? :roflmao
Aber sie sehen schon toll aus ! Ein Bekannter hat sie ausgesetzt - sie ist mindestens 3,5 m hoch und fast so breit !
Er schneidet im Herbst alle Blätter zurück und der Wurzelstock wird beim Ausgraben auch einfach abgestochen , so daß er in einen großen Kübel paßt . Sie wird dann in der Garage überwintert - aber auf alle Fälle stehend ! NIEMALS hinlegen und Blätter dran lassen - sonst fault das Herz ! ! !
Vielleicht setze ich meine nächstes Jahr aus - irgendwie juckt es mich schon , so ein Prachtexemplar in meinem Garten zu haben ! !

LG Mathilde :kaos.159:
Mathilde

Barvermögen: 306.867,28 Blümchen
Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich
Danke gegeben: 27
Danke bekommen: 30x in 30 Posts

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 5. Sep 2010, 22:06

Mathilde, das ist ja sehr interessant mit der Auspflanzung. Ob das mit jeder Bananenstaude geht? Ich meine, meine Tante hat im Wintergarten 3 traumhafte Exemplare stehen, die verdammt groß sind und auch Bananen tragen, die zwar mini aber durchaus eßbar sind - und übrigens sehr gut schmecken. Leider hab ich von den Bananen kein Foto, um sie evtl. zu bestimmen. Weiß da jemand bescheid?
Mandragora

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 5. Sep 2010, 22:48

Hallo Mandragora !
Soviel ich weiß sind Bananen nicht so leicht zu bestimmen ! ich kenne mich da nicht so gut aus .
Mein Schwiegersohn hat einige ausgepflanzt . Aber nur mit total gutem Winterschutz !
Musa basjoo ist eine davon . Sobald es das erste Mal friert werden die Blätter geschnitten . Dann schüttet er sie mit Laub ca. 80 cm hoch zu , Durchmesser auch in etwa gleich groß , außen rum kommt noch Folie und oben drauf ebenfalls . Wenn es warm wird lüftet er . Und betet den ganzen Winter :roflmao , daß dieser nicht zu kalt wird ! Manche Exotenfans nehmen auch einen Lichterschlauch als Heizung !
Mir ist das alles zu arbeitsaufwendig !
Enseten können so nicht überwintert werden - diese halten keine Minusgrade aus !
Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet - es gibt ein Forum ( darf ich den Namen sagen ? )
Exoten und Garten , dort gibt es richtige Bananenfreaks , die können dir sicher weiter helfen !
Mein Schwiegersohn ist da auch dabei !

LG Mathilde :blumenmeer
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 5. Sep 2010, 22:52

Ok, dass sie sehr kälteempfindlich sind, dachte ich mir schon. Aber eigentlich hab ich eher gedacht, es so wie Dein Bekannter zu probieren, mit zurückschneiden und nur den Wurzelballen im Keller zu überwintern (oder auch in der Küche, wenns im Keller zu kalt ist). Ich glaub, ich probiers einfach aus - Tante hat ja zig Kinders von den Bananen.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 5. Sep 2010, 23:13

@Mandragora , das kannst du auf jeden Fall machen . Wenn sie noch sehr klein sind auch in der Küche , ich weiß ja nicht , wie schnell diese Art wächst . Wenn sie dann für die Wohnung zu groß wird , ab in den Keller . Sie halten schon kühle Temps aus - aber dann sehr, sehr wenig gießen ! Ich überwintere meine im ungeheizten Wintergarten und gieße fast nie - vielleicht 3-4 mal den ganzen Winter ! Erst wenn die Sonne im Februar kräftiger wird etwas mehr !

LG Mathilde

:blumengiessen:
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 5. Sep 2010, 23:22

Ähm, ohne Zurückschneiden bewegst diese Bananen nirgends hin... die sind in einem Jahr auf ca. 2,5 m gewachsen... Vielleicht sollte ich lieber nochmal eine der kleinen Gattung von meiner Freundin versuchen. Aber der letzten hats bei mir leider nicht gefallen.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 5. Sep 2010, 23:59

Wenn sie so schnell wachsen , könnte es eine Musa basjoo sein . Die sind auch nichts für´s Zimmer . Die gehören entweder in sehr große Kübel oder ausgepflanzt oder so gehändelt , wie bei der Maurelli beschrieben . Total alles eingekürzt , in einem Kübel in der Garage stehend überwintert - ohne gießen !
Die kleinen Enseten , die in den Baumärkten so angeboten werden , sind auch sehr empfindlich , wenn sie mal zu naß werden , wenn das Substrat nicht passt oder wenn im Sommer eine kühle Periode anhält . Gleich fangen sie an zu kränkeln und wenn man dann nicht schnell die Ursache beseitigt ,segnen sie das Zeitliche !

LG Mathilde
Mathilde

Zurück zu Zimmerpflanzen und Exoten