|
Moderatoren: Ulli, Kleeblatt, Löwenzahn, Anke32, nrwcat
- folgende User möchten sich bei Pittt bedanken:
Autor: Mandragora » 24. Jul 2010, 23:19
Das ist ja irre! Stimmt, auf die Idee muss man erst mal kommen. Klasse, Pit. Hm, wenn ich es mir recht überlege, das ist eine hervorragende Idee. Mein Weihnachtsstern sieht nämlich dem Anfang März recht ähnlich... eher etwas kläglicher. Das isser:  Also, ich fasse zusammen, was ich verstanden hab. Im Frühling wird er gekappt. Jetzt ist wohl nicht so die günstige Zeit dazu, oder ist es jetzt auch möglich? Die Wurzeln vermutlich auch, besonders die große Hauptwurzel. Und Düngen, ziemlich viel anscheinend. Gleich am Anfang schon? Der Weihnachts-Bonsai ist vermutlich nicht winterhart. Darf der dann im Winter wieder rein? Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn.
Norman Vince Deale
-
 Mandragora
- Forum Admin
 -
- Barvermögen: 22.907,24

- Danke gegeben: 0
- Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Autor: Pittt » 25. Jul 2010, 09:55
Mandragora hat geschrieben: Im Frühling wird er gekappt. Jetzt ist wohl nicht so die günstige Zeit dazu, oder ist es jetzt auch möglich? Die Wurzeln vermutlich auch, besonders die große Hauptwurzel. Und Düngen, ziemlich viel anscheinend. Gleich am Anfang schon? Der Weihnachts-Bonsai ist vermutlich nicht winterhart. Darf der dann im Winter wieder rein?
Im zeitigen Frühjahr radikal zurückschneiden, jetzt ist es dafür zu spät. Die Wurzeln sollte man ebenfalls moderat zurücknehmen. Wichtig ist sehr durchlässiges Substrat, ein vollsonniger Standort und ein "atmungsaktives" Pflanzbehältnis. So kommt es auch während längerer Regenperioden niemals zur gefürchteten Staunässe. Meiner wird, wie meine anderen Pflanzen auch, durchgehend organisch (Düngebrocken) und 8 - 10-tägig zusätzlich mineralisch gedüngt. Lediglich an extrem heißen Tagen wird auf die mineralische Düngung verzichtet, um eine Salzanreicherung in den Blättern zu vermeiden. Nächstes Jahr steige ich dann auf eine tägliche schwach dosierte Düngung um. Neueste Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine permanente Nährstoffzufuhr effektiver ist, als eine zyklische und relativ hoch dosierte. An der rot markierten Stelle würde ich deinen kappen:  LG, Pit 
-
Pittt
- Azubi
 -
- Barvermögen: 1.036,53

Autor: Pittt » 25. Jul 2010, 09:57
Holosericea hat geschrieben:Ich vermute mal er wird zum Bonsai mutiert
So wie alles, was mir zwischen die Finger kommt. Meine Frau sichert mittlerweile diverse Fensterbänke mit Stacheldraht.  LG, Pit 
-
Pittt
- Azubi
 -

Autor: Pittt » 25. Jul 2010, 19:19
Ulli hat geschrieben:... lässt sich sowas auch mit einer Seidenakazie machen ?
Generell kommt alles was verholzt in die engere Wahl. Mit Seidenakazien habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Versuch macht aber bekanntlich klug. LG, Pit 
-
Pittt
- Azubi
 -

Autor: Mandragora » 25. Jul 2010, 20:41
Danke Dir, Pit. Werd ich auf jeden Fall versuchen. Ich mag den Weihnachsstern nämlich, eben gerade, weil er plötzlich so nach Baum ausschaut. Und wenn er die Chance hat, vernünftig Baum zu werden, ist das doch richtig gut. Somit hat der arme Kerl also noch eine Weile Galgenfrist  Und ja, Holo, auch der Stern hat die hier so üblichen Untermieter...  Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn.
Norman Vince Deale
-
 Mandragora
- Forum Admin
 -

Autor: Mandragora » 29. Jul 2010, 00:47
Ulli, mir ist eben der Beschreibungs-Zettel von der Seidenakazie in die Finger geraten und da steht, sie wären auch als Bonsai geeignet  Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn.
Norman Vince Deale
-
 Mandragora
- Forum Admin
 -

Autor: Pittt » 23. Aug 2010, 09:54
Gestern ist der Kleine in seine erste Schale getopft worden:  LG, Pit 
-
Pittt
- Azubi
 -

Autor: Mandragora » 23. Aug 2010, 22:20
Hübsches Sternchen. Pit, Du hast mal gesagt, dass ein Bonsai viele Jahre alt sein muss, bevor er überhaupt erst in die Schale kommt. Bedeutet das jetzt, das die Pflanze selber einfach schon älter sein muss, auch wenn sie erst dieses Jahr zum Bonsai mutiert ist? Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn.
Norman Vince Deale
-
 Mandragora
- Forum Admin
 -

Zurück zu Bonsai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
|