denkt bitte daran das eine überdüngung nur wachstuhm bringt aber keine früchte sondern eher das gegenteil ,
deshalb max. 1 x die woche ist genug
Gruß Ulli
![]() | Hallo Gast Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung werden für dich alle Bereiche sichtbar und du kannst alle Möglichkeiten des Boards nutzen. Du darfst im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen mfg, Das Team |
die letzte Kalebasse 2009Moderatoren: Anke32, nrwcat, Löwenzahn, Kleeblatt Re: die letzte Kalebasse 2009noch mal der Ulli
denkt bitte daran das eine überdüngung nur wachstuhm bringt aber keine früchte sondern eher das gegenteil , deshalb max. 1 x die woche ist genug Gruß Ulli
Re: die letzte Kalebasse 2009Du ich war tatsächlich zu Anfang am Überlegen ob ich sie nicht einfach mit in die Wiese setze... aber wir haben einen Hausmeisterservice, und da hätte ich Angst gehabt, dass die einfach drübermähen... das Risiko war mir zu groß Ok, dann als nur 1x die Woche mit Hakaphos, Tomatendünger hab ich nicht hier, bei mir kriegen auch die Chilis Hakaphos, die größte Pflanze hat schon 13 Früchte dran :) Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
Re: die letzte Kalebasse 2009Ich dünge garnicht. Am Anfang habe ich Erde benutzt die vorher meine Schnecken bekotet hatten und nun gibt es nur noch Wasser. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Hallo Wolli
Streber ! Gruß Ulli ![]()
Re: die letzte Kalebasse 2009Naja so bin ich halt. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Also werden die im Freiland größer... soll ich es riskieren, die noch "kleine", die mittlerweile zwar fast so groß ist wie ich, allerdings nur einen unverzweigten Trieb hat, noch direkt ins Beet zu pflanzen? Ich glaub, ich tu das. Die beiden anderen Töpfe werden wohl so bleiben müssen, das geht nicht anders. Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: die letzte Kalebasse 2009Versuch is es wert. Du hast ja noch die anderen Beiden. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Hallo
eigentlich ist es dafür ja schon zu spät aber ein versuch kann nicht schaden , dann sollte man aber den Wurzelballen von unten und rundherum mit Blumenerde einbetten , viel Glück ! Gruß Ulli
Re: die letzte Kalebasse 2009Ich hab sie heut also verpflanzt. Ein schönes Loch gegraben, wo der Topf stand und vorsichtig den ganzen Ballen mitsamt der Erde wieder reingesetzt. Und natürlich schön ein- und zugebettet... Sie ist bereits ein ganz klein bißchen durch den Topf gewurzelt. Hoffentlich hab ich ihr nicht allzu weh getan. Nun, der Versuch wars wert. Ich werd berichten, wie sie sich macht. Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: die letzte Kalebasse 2009Super, bin schon ganz gespannt. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Ich hatte die letzten Tage mal nach Kalebasse gegoogelt, bin dann zum englischen Wort "gourd" gekommen, und hab dann Seiten gefunden auf denen man sieht WAS man aus Kalebassen machen kann... mir hats die Sprache verschlagen... seht selbst http://www.gourd-art.com/gourd_art_gallery.html Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
Re: die letzte Kalebasse 2009Boa, das sind ja schöne Gefäße. Na mal sehen ob wir das auch hinbekommen. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Bei den Bildern..........Anja da kannste dich ja ordentlich ins Zeug legen. Die wirste sicher gut los
Re: die letzte Kalebasse 2009Jetzt bilden sich auch bei mir wieder neue Früchte. Hoffentlich bleiben die hängen und wachsen zu großen Früchten. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Hier mal ein Bildchen davon. ![]() Die Pflanze wächst und wächst. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Schaut mal, ich glaub, ich hab das erste Weibchen entdeckt: ![]() Und die Blüte ist auch interessant, zwar schon am Verblühen, aber die hat 6 Blütenblätter, nicht die üblichen 5: ![]() Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: die letzte Kalebasse 2009ja mit den Knubbel, das ist ein Weible... Glückwunsch ![]() Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
Re: die letzte Kalebasse 2009Herzlichen Glückwunsch. Und was für ein Zufall, ich hatte Gerstern auch eine 6 blättrige Blüte. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Ich wollte euch mal wieder meinen Kürbis zeigen. Die Pflanze ist jetzt über 3m breit und 2m hoch. Es hängen jetzt auch mehrere Früchte, diese ist 8cm. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Die greift ja bald den Nachbar-Balkon an, lach... der Balkon ist auch nicht sehr groß, eine Kalebasse und der ist voll... l Würde mir aber ähnlich gehen mit dem Monster... Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
Re: die letzte Kalebasse 2009Und das Gewächs säuft mitlerweile 20liter am Tag. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Ein herrlicher Anblick... das macht Freude ![]() Und das ist wirklich nur eine einzige Pflanze? Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: die letzte Kalebasse 2009Dankeschön. Ja, am Anfang waren es mach drei. Die Größte hat die anderen Beschattet und sie mikerten. Ich wollte nicht das sie dadurch alle krank werden und habe die zwei mikrigen abgeschnitten. So ist es nur noch eine. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Hilfe---Hilfe Guckt mal kann das Mehltau sein. Es haben schon mehere Kürbisblätter. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Mehltau oder Schmierläuse eins von beiden ( das Foto ist leider zu unscharf ) aber bei beiden gibst ein gutes Hausmittel , zwei Esslöffel Spühlmittel in 1 lit. Wasser dies in einer Sprühflasche und dann jetzt sofort einsprühen ( auch unter den Blättern ) wenn die Sonne weg ist nochmal einsprühen und morgen Früh nochmal das selbe , keine Angst die Kalebasse nimmt dadurch keinen Schaden ! Gruß Ulli ps. wird schon werden , mal sehen ob ich noch ein Foto finde , weil das selbe problem hatte ich im Frühjahr an meinen Bambus ( Dachterasse )
Re: die letzte Kalebasse 2009Laus ist es nicht. Unscharf auch nicht der Schimmel ist so. Aber danke für das Rezept. Sonne haben wir gerade eh nicht. Werde es ausprobieren.Ich schreibe euch dann wie es wird. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
wie gehts deine Kalebasse ? Gruß Ulli
Re: die letzte Kalebasse 2009Ich habe das mit dem Sprühen gemacht und alle befallenen Blätter entsorgt. Neues ist nicht aufgetreten und die Triebspitzen wachsen gut weiter. Guck mal von weiten sieht er doch noch gut aus. 4m Breit. Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Re: die letzte Kalebasse 2009Boah !!! der totale Hammer , meckert der Nachbar nicht ?
wenn nichts mehr nachkommt und die Triebe weiter sprießen hat dies mit den einsprühen ja was gebracht Gruß Ulli
Re: die letzte Kalebasse 2009Na ja zum Nachbarn nach links sind es noch 3 m. Nach rechts ist noch ein Zimmer von uns. Und unter uns wohnt unser Freundin, die freut sich das der Kürbis zu ihr kommen will. Also kein Problem. ![]() Viele Grüße WolliMöge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |