![]() | Hallo Gast Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung werden für dich alle Bereiche sichtbar und du kannst alle Möglichkeiten des Boards nutzen. Du darfst im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen mfg, Das Team |
Krumme GurkenModeratoren: Anke32, nrwcat, Löwenzahn, Kleeblatt
Erster ungelesener Beitrag • 16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Krumme GurkenGuten Abend Nach dem ich in Sachen Gemüsegarten noch ein relativer Anfänger bin, möchte ich gerne 2 Fragen stellen: In einem kleinen Folienhäuschen wachsen krumme Einlegegurken. Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut und treiben jede Menge Gurken mit gelben Blüten. Sie wachsen auf der Erde ohne Strohunterlage. Ein paar der Gurken werden so blaßgrün, normalerweise eher ein dunkles Grün. Welches Problem haben die Schätzchen? Mögen sie die Erde nicht, oder ist das eine Krankheit? Soll vieleicht das Folienhaus entfernt werden und die Gurken im Freien wachsen? Zu 2: Im 2ten Folienhaus, genau so groß wie bei den Gurken, (H-150cm, B-200cm, T-80cm, sollen schmackhafte russische Tomaten wachsen. Die Pflanzen sind auch schon 150cm hoch und blühen stark. Soll ich die Folie abbauen und die Tomaten im Freien wachsen lassen oder so belassen wie es ist. Bekommen die Tomis genügend Vitamine in dem Folienhaus? Vielen Dank im Vorraus Liabe Grüaß
Peter Das Leben ist ein Traum in einem Traum
Re: Krumme GurkenMeine Tomaten sind alle im Glashaus, also überdacht, außer die Reisetomate, die kann im Freiland stehen. Es gibt noch einigen Tomatensorten, die auch ins Freiland können. Meine Tomaten bekommen Rinderdung-Pellets und gut is'. Jedes Jahr habe ich eine Superernte. Zu Gurken kann ich nix sagen, weil keine Ahnung. ![]() Das Gartenbeet ist der Beweis, daß sich die Erde nicht dreht. Es muß noch immer umgegraben werden. http://www.repage3.de/member/schatztruhe/ LG Brigitte
Re: Krumme GurkenZu 1) Bei Gurken im Gewächshaus ist immer das Problem, dass sie Mehltau usw. bekommen. So blasse Gurken sind aber meist ein Anzeichen für zu wenig Luftzirkulation. Da mußt du aufpassen das sie nicht schon angehende Wurzelfäule haben!! Also öfter mal die Folie lüften bei den Gurken. zu 2) Bei diesem feuchten Wetter laß deine Tomaten unbedingt unter der Folie!!!! Klar lüften mußt du natürlich auch. Zwecks Nährstoffe=> in welche Erde hast du die denn gepflanzt?? Wenn es Blumenerde war, dann mach dir mal keine Sorgen, die sind meist mit Langzeitdünger versetzt. PS: ich hab meine Tomaten Setzlinge draussen stehen, und ich hab noch nichtmal eine Blüte heuer!! ![]()
Re: Krumme GurkenDanke für die rasche Antwort Die Gurken sind seit gestern Abend im geöffneten Folienhaus und die Tomaten kann ich gar nicht mehr schließen. Habe 8 Tomis im Folienh. und 8 im Freibeet. Alle stehen in der Blüte auch die Open Air-Tomis. Die Tomaten und Gurken wachsen in mit Blumenerde gelockerte und mit Kompost angereicherte Erde. Habe für die Calendula meiner Frau ein gleiches Beet gegraben und bearbeitet. Die Calendula mißt schon ca. 35 cm Höhe und treiben 4-5 Blütenknospen. Die Blätter sehen aus wie Salat. Schade das man die nicht essen kann. Diese Ringelblumen sind für medizinische Zwecke gedacht, Salbe und Ansatz zum einreiben. ![]() Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenKlar kann man die essen, schau' mal hier : http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CC8Q9QEwAw meine Güte, ist das lang ![]() ![]() Das Gartenbeet ist der Beweis, daß sich die Erde nicht dreht. Es muß noch immer umgegraben werden. http://www.repage3.de/member/schatztruhe/ LG Brigitte
Re: Krumme GurkenIch meinte nicht die Blütenblätter, sondern die grünen. Die sind riesengroß. Am Wochenende werde ich ein Bild einstellen. Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenHallo Das Problem mit den gelben Gurken im offenen Folienhaus ist geblieben. Fehlen vieleicht Nährstoffe? In diesem Beet gibt es keinen Kompost. Die Erde wurde mit Blumenerde und Hornmehl aufgebessert. Während das Gurkenkraut wie verrückt wächst, werden die Gurken nach der Blühphase gelb und gehen kaputt. Heute konnte ich eine einzige größere Gurke ernten und musste sie auch noch mit den anderen teilen. Sie war sehr schmackhaft und mit sehr guten Geruch. Die Schale ein bisschen hart, aber das innere, meiner Frau nach, nicht knackig genug. Vieleicht sollte ich die Folie entfernen. Das Kraut wächst schon an der Folienwand hoch. Andere Pflanzen krabbelt schon auf dem Rasen. In dem Folienhaus sind Stöcke im Boden, an dem sich das Schlingzeugs hochzieht. Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenHallo Peter
das selbe problem hatten wir auch , weil wärme & Luftfeichtigkeit ist gut aber zuviel Feuchtigkeit macht die Gurken weich und gelb , mache doch mal die Folie ab und die nächsten 4 tagen nicht gießen , schon nach ca. 1-2 wochen wirst du neue tiefgrüne .knackige Gurken essen können , Gruß Ulli
Re: Krumme GurkenHallo zusammen Dank dem Abelo, er ist Gärtner und auch im Bienenforum vertreten, wachsen die Gurken wie verrückt. Die Gurkis brauchen sehr viel Wasser, damit sie ihre Tanks auffüllen können. Jetzt haben wir ein anderes Problem mit den Gurken: Es sind zu viele!!! Jeden Tag gibt es Gurken als Salat, aufgeschnitten mit anderen Gemüse usw... Gestern haben wir 4 kg zur Milchsäuregärung mit Meerrettich- und schwarze Johannisbeerblätter, Knoblauch, Dill und Pepperoni eingelegt. Die werden gären und schmackhaft sauer werden. Auf diese Art werden sie konserviert und wir haben im Winter noch lebendes und schmackhaftes Gemüse. Absolut Bio! Die Gurkis werden noch ein paar Monate wachsen und wir werden alle große Gläser damit füllen. ![]() Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenHast du denn mal ein Bild von den Pflanzen für uns? Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
Re: Krumme Gurken
Natürlich, hab i! ![]() Und hier sind schon 2 Gläser Gurken, die bereits zum Gären begonnen haben ![]() Zwischenzeitlich wurden mehr als 20 kg geerntet. Bei einem Kilopreis von 2,50 bis 3,00 Euronen ein schönes Ersparniss. ![]() Und der Geschmack und das Aroma ist unvergleichlich. Gibt es nicht zu kaufen. Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenDas sind aber normale Salatgurken, oder? Nicht die speziellen kleinen, die man normal für Essiggurken nimmt. Können die jemandem schmecken, der zwar Essiggurken mag, aber die eigentliche Salatgurke richtig widerlich findet? Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: Krumme GurkenDas sind absolut ´´Normale`` krumme Einlegegurken! ![]() Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenInteressant, dachte ich mir fast... Schmecken die jetzt nach Essiggurke oder eher nach Salatgurke - oder nach beidem? Begeisterung erhebt das Leben über das Alltägliche und verleiht ihm erst einen Sinn. Norman Vince Deale
Re: Krumme GurkenGuten Morgen Grünlinge Der Urlaub ist leider vorbei. Dafür kann ich wieder ins Net. Ist auch schon etwas. Die Schlangengurken die man kaufen kann, schmecken ganz anders. Die hier können auch zu Salat verarbeitet werden, sind aber reine Einlegegurken. Wir legen sie allerdings nicht als Essiggurken ein, sondern vergären sie mit Hilfe der Milchsäuregärung. Da werden sie wunderbar sauer, sind aber wesendlich gesünder, aber nicht desto weniger haltbar. Mit Zwiebelchen, Knoblauch und Dill bekommen sie einen super Geschmack und Meerrettichblätter konservieren das ganze. Schwarze Johannissblätter verhindern das weichwerden der Gurken. Bon Apettite Liabe Grüaß
Re: Krumme GurkenWillkommen zurück vom Urlaub. Das mit den Gurken ist ja interessant. Ich kenne die auch nur eingelegt in Essig Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat Persisches Sprichwort Mutterpflanzenliste Samenbank
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Krankheiten und Schädlinge Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |