Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Blumenwiese

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Blumenwiese

BeitragAutor: Giftpflanze » 9. Okt 2009, 22:30

Lebensraum Blumenwiese:

Wo kann man heute noch bunte Blumensträuße pflücken mit Glockenblumen und Salbei, mit Lichtnelken und Bocksbart, mit Storchschnabel und Mageritten?

Nur an Böschungen und Straßenrändern leuchtet es da und dort noch bunt; aber auch hier macht vielfach die Mähmaschine der Blütenpracht vorzeitig den Garaus. Auch in der Gemeinde in der ich arbeite kann/muß ich dies leider immer beobachten.
Wiesenpflanzen sind überwiegend heimische Wildkräuter.
Die Artenzusammensetzung der Wiese wird nur vom Standort, insbesondere vom Boden und vom Klima, und dem Rhythmus der Bewirtschftung bestimmt.
Auf kalkhaltigen mageren Böden findet man die farbenprächtigaten und artenreichsten Blumenwiesen. Auch die Höhenlage bestimmt die Zusammensetzung der Pflanzendecke.Viele der besonderes farbenkräftigen blühenden Arten wachsen nur in Berglagen.
Einen großen Einfluß auf die Artenzusammensetzung der Blumenwiese haben die Düngung sowie der Zeitpunkt und die Häufigkeit des Schnitts.
Im allgemeinen gilt:
Je mehr eine Wiese – vor allem mit Stickstoff – gedüngt wird, desto artenärmer ist sie; neben Gräsern nehmen vor allem Löwenzahn und Wiesenkerbel überhand,
je früher und je häufiger gemäht wird, desto weniger Arten können sich einfinden oder halten.
Jeder Gartenbesitzer, der seinen Zierrasen häufig mäht, klagt über die Ausbreitung des Weißklees. Dieser Weißklee wird durch das ständige mähen geförtert, da der Boden nicht mit höheren Gräsern beschattet wird. Der flach am Boden aufliegende Klee, wird durch den Schnitt nicht erfasst, und erhält dadurch mehr Licht, und kann sich dadurch schön ausbreiten.
Am Artenreichsten sind demnach Wiesen, die nicht gedüngt und nur einmal im Jahr im Spätsommer oder Frühherbst gemäht werden.
Natürlich ist die Artenvielfalt auch bei den Tieren dann höher.
Bis zu 2000 verschiedene Tierarten können dort leben, von denen drei viertel ihren ganzen Entwicklungszyklus in der Wiese durchmachen.
Insgesamt dürften etwa 3500 Tierarten unserer Heimat zu den mehr oder weniger regelmäßigen Wiesenbewohnern zählen.
Für die Tiere der Wiese ist die Mahd ein noch viel stärkerer Eingriff in den Lebensraum als für die Pflanzen.So werden bei jedem Schnitt nahezu alle Tierarten, die in den Stengeln und Blüten der Wiesenpflanzen leben,vernichtet oder abtransportiert.
Die Bedeutung dieser Wiesenflächen läßt sich vor allem an den zahlreichen Heil –und Gewürzkräutern abschätzen, die dort zu finden sind: Spitzwegerich, Kümmel, Baldrian, Bibernelle und Frauenmantel wuchsen früher auf allen Wiesen.
Heute müssen bereits manche dieser Heilkräuter aus dem Ausland eingeführt werden, um unseren Bedarf für die Arzneimittelherstellung zu decken.
Bild
Giftpflanze

Re: Blumenwiese

BeitragAutor: Giftpflanze » 9. Okt 2009, 22:32

Ein bunter Wiesenblumenstrauß – wie lange noch??

Während viele naturnahe Flächen wie Streuobstwiesen,Heiden und Auwälder,durch Umbruch,Entwässerung oder Aufforstung in einer recht auffallender Weise verschwunden sind,hat sich die Blütenpracht eher heimlich verabschiedet.
Hier bedurfte es keiner aufwendigen Maßnahmen;es genügte,anstelle der früher üblichen Stallmistdüngung im Frühjahr mehrmals größere Mengen an mineralischen Dünger auszubringen.
Die meisten Wiesenblumen vertrugen diese starke Stickstoffanreicherung nicht und verschwanden von selbst,andere erstickten in der üppig hochschießenden Schicht stickstoffliebender Gräser.Eine Reihe von Arten wurden durch chemische Mittel ausgemerzt.Im Interesse einer Ertragssteigerung hat man in Kauf genommen,daß durch Gifte neben einigen unerwünschten Pflanzen auch viele Wiesenblumen verschwinden.
Das Pflanzensterben wirkt sich auch auf die Tierwelt verheerend aus:Fast alle Schmetterlinge und die meisten anderen Insekten verlieren ihre Nahrungsgrundlage.Übrig bleiben einige Allerweltsarten;Fauna und Flora sind eintönig und verarmt.
Der Rückgang blumenreicher Wiesen in der freien Landwirtschaft ist eine Folge der intensiven landwirtschaftlichen Bodennutzung.Dagegen ist die Zerstörung naturnaher Wiesen in Siedlungsbereichen oft nur Ausfluß eines übertrieben Ordnungssinns.
Mit einem maximalen Aufwand an Maschinen und Personal bemüht man sich heute überall in Städten aber auch in Dörfern,anstelle bunter Grünanlagen ein kurzgeschorrenes Grün zu züchten,dessen Eintönigkeit allenfalls noch von einer Kunsstoffmatte überboten werden könnte.
Man spricht vom „gepflegtem Grün“,ohne eigentlich zu wissen,wofür es gut ist und wem es nützt.
Nicht viel anders sieht es in zahlreichen Hausgärten moderner Siedlungen aus,wo selbst Gänseblümchen und Löwenzahn bekämpft werden,ohne daß bis heute jemand eine einleuchtende Begründung hierfür hätte geben können.
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Giftpflanze » 9. Okt 2009, 22:36

Blumenwiesen – erhalten und gestalten

Die artenreichen Lebensgemeinschaften der Wiesen können nur überleben,wenn die noch vorhandenen Blumenwiesen durch eine schonende Bewirtschaftung erhalten werden.Daneben ist es wichtig,auf geeigneten Standorten ähnliche Lebensgemeinschften neu anzusiedeln.
Zur Erhaltung vorhandener Blumenwiesen genügt es,die bisherige Bewirtschaftsform weiterzuführen,d.h. den bisherigen Mähzyklus beizubehlaten und auf eine starke Düngnug zu verzichten.Dies setzt jedoch die Bereitschaft des Eigentümers bzw.Pächters voraus,auf Höchsterträge zu verzichten.
Sofern ein Landwirt oder ein Grundeigentümer dazu bereit ist,einen Wiesenstreifen nur einmal im Jahr zu mähen und nicht zu düngen,kann er bei der Naturschutzbehörde eine Ausgleichszahlung beantragen (sog.Wiesenrandstreifen Projekt)
Für die Neuanlage von Blumenwiesen geignen sich neben landwirtschftlich genutzten Flächen öffentliche Grünanlagen und sogar private Rasenflächen.Rasenflächen in Grünanlagen und Hausgärten werden bis zu 20mal im Jahr gemäht.
Solche kurzgeschorrenen Flächen sind allenfalls auf einem Sportplatz angebracht meiner Meinung nach.Wer seinen Rasen nur zwei bis drei mal im Jahr mäht und auf Düngung verzichtet,wird bald einen Wandel bemerken.Je nährstoffreicher der Boden ist,desto länger wird es jedoch dauern,bis sich neben Gräsern auch andere Wiesenblumen einfinden können.Wichtig ist es also auch,das Mähgut nicht auf der Fläche liegen zu lassen.
Durch das Ausbringen von Wildblumensamen kann man die Entwicklung beschleunigen.Beim Kauf sollte man aber darauf achten,daß Arten enthalten sind,die auch in der freien Natur auf Blumenwiesen vorkommen.
Das Saatgut wird von Hand gut durchgemischt und dünn(maximal 3g/m2) ausgesät.
Besonders die Kräutersamen sind sehr leicht und klein.
So entfallen z.B. auf 1g Schafgarbensamen ca. 7000Samenkörner,
auf 1g Wiesenmageritte ca. 700 Samenkörner.
Die Aussaatzeit reicht von April bis Anfang September.
Sofern auf nährstoffreichen Boden ausgesät wurde,sollte man in den ersten 2Jahren bis zu 3x jährlich gemäht und das Mähgut entfernt werden,um den Boden auszumagern.Durch die Mahd werden auch die anfangs auftretenden unerwünschten Pionierpflanzen zurückgedrängt.

Das alles wollte ich mal loswerden,und dabei war mir eine Broschüre des Bayrischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen behilflich.Aus dieser Broschüre hab ich hier teilweise abgeschrieben.Ich find aber,wir sollten tatsächlich langsam etwas umdenken.
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Giftpflanze » 13. Jun 2010, 14:34

Ich habe jetzt folgenden Versuch gestartet:

Wir haben folgendes als Blumenwiese ausgesät:

Expona Blumenwiese
besteht aus über 40 verschiedenen Blumen-, Kräutern- und Kleearten, die sich bereits im ersten Jahr, laut BSV (Bayrische Futtersaatbau GmbH), zu einer farbenprächtigen, abwechslungsreichen Blumenwiese entwickelt.

1 kg kostet 23,95 Euro

Wir wollen jetzt einfach mal schauen, was sich bei einer gekauften Blumenwiese so entwickelt, auch über einen längeren Zeitraum gesehen.
Wir werden uns auch brav an die Vorgaben halten:
Im ersten Jahr wird das Erscheinungsbild von einjährigen Arten, in den darauffolgenden von mehrjährigen Arten geprägt. Im laufe der Jahre setzen sich die Arten durch, die sich auf diesem Standort wohlfühlen. Um das schöne Erscheinungsbild zu erhalten, sollte die Blumenwiese nicht gedüngt und nur 2 x im Jahr geschnitten werden. Ebenso sollte sie nicht als Spielwiese benutzt werden.

Bilder werde ich machen, sobald etwas zum fotografieren da ist.

PS: Wenn es jemanden interessiert kann ich auch die genauen Bestandteile der Blumenwiese hier auflisten, also was alles für Samen, und in wieviel % sie vorhanden sind, in der Mischung.
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Mandragora » 13. Jun 2010, 23:45

Das klingt richtig gut, Euer Projekt. Hätt ich eine eigene Wiese, würd ich es auch machen. Bin schon gespannt auf die Resultate.
Mandragora

BeitragAutor: elispil » 14. Jun 2010, 08:29

eine blumenwiese im garten ist echt ein blickfang. obwohl ich in der glücklichen lage bin, einen garten am land zu besitzen wo rundherum wiesen sind, lass ich einen teil der wiese immer stehen, mäh dort nur nach 2 mal im jahr. viele arten wachsen mittlerweile schon da. sogar ein knabenkraut, eine heimische orchidee, hat sich eingefunden.
gemäht wird dann mit der sense, das gras lass ich liegen, bis die samen alle abgefallen sind.
das praktizier ich seit einigen jahren.
DSC_0001.JPG
blumenwiese.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

BeitragAutor: Giftpflanze » 25. Jul 2010, 18:24

So jetzt kann ich die ersten Resultate der Blumenwiese präsentieren.
Ich muß dazusagen, daß ich durchgehen mußte und das gelbe große Pflänzchen (Barbraea vulgaris)ausgerissen habe, sonst hätte es überhand genommen.

So jetzt hier die ersten Bilder:
Bild
Blumenwiese noch mit Barbarakraut
Bild
Blumenwiese mit dezimierten Barbarakraut
Bild
und hier sind die momentanen Hauptpflanzen auf dieser Wiese
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Pittt » 25. Jul 2010, 18:32

Ein Fleckchen aus meinem Garten:

Bild
Pittt

BeitragAutor: Pittt » 25. Jul 2010, 18:35

Meine Lieblinge (ich hoffe ich störe den Thread nicht):

Bild

Bild

Bild

Bild
Pittt

BeitragAutor: Holosericea » 25. Jul 2010, 18:42

Pitt, warum solltest du den Thread stören? Wunderschöne Bilder, die du uns hier zeigst :)
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

BeitragAutor: Löwenzahn » 25. Jul 2010, 20:19

Was für schöne Mohnblumen. :blumenmeer
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

BeitragAutor: Mandragora » 25. Jul 2010, 20:44

Echt schön. Meist muss man mittlerweile schon größere Runden ziehen, um noch solche Wiesen und Flecken zu finden. Toll, dass sie es doch immer noch bzw. wieder gibt.
Mandragora

BeitragAutor: Holosericea » 25. Jul 2010, 20:50

Hm, bei uns hat die Stadt die Straßenränder und Mittelstreifen am Berliner Ring (eine unserer Hauptstraßen hier) lange stehen lassen, da konnte man auch alle möglichen verschiedenen Pflanzen bewundern, war richtig schön, am Schluss auch gut 1,5 m hoch das Grünzeugs.... inzwischen haben sie nun aber leider gemäht....
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Pittt » 26. Jul 2010, 15:04

Löwenzahn hat geschrieben:Was für schöne Mohnblumen. :blumenmeer

ALDI - 1,99 €, glaub ich.

Bild
Pittt

BeitragAutor: Anke32 » 26. Jul 2010, 15:30

Genau die habe ich im Vorgarten, nur ich hatte nicht viel Mohn drinne. Sah/Sieht trotzdem gut aus........und es zieht Wespen an die aber komischer Weise nur auf den Blumen sind und nicht im Haus.
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Kleeblatt » 23. Aug 2010, 14:06

Hey find ich echt toll diesen Thread :)
Ich habe auch schon vom nahegelgenen Acker, wo sie glücklicher Weise alles stehenlassen, Pflanzen/Sämereien gesammelt.
Diese versuche ich im Garten meiner Eltern auszubreiten. Mal sehen was sich so ansiedelt. Da es die selben Bedingungen sein dürften, Acker beginnt 50m entfernt, hoffe ich mal darauf das recht viel davon dableibt.
Also entdeckt habe ich dieses Jahr schon einen großen Busch vom gemeinen Leimkraut, wo der hergekommen ist weiss ich gar nicht :elch
Erfolgreich im Blumenbeet vorhanden ist schon der Natternkopf. Alles andere wird man sehen müssen.
Ich hoffe dieser Thread wird weitergeführt, dann können wir vergleichen, was in den verschiedensten Gegenden wächst.

Fotos kommen noch.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Kleeblatt » 23. Aug 2010, 14:43

So kann ein Ackerstreifen aussehen, wenn er nicht bekämpft wird.
Gibts bei uns in der Gegend zum Glück häufiger. :blumenmeer
So wie auf den beiden Fotos sieht der gesamte Streifen aus.
IMG_3735.jpg

IMG_3740.jpg

LG
Kleeblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Holosericea » 23. Aug 2010, 20:21

Wunderschöner Ackerstreifen. Bei uns haben sie dieses Jahr am Berliner Ring die Randstreifen einfach wachsen lassen und sehr lange nicht gemäht, da konnte man beim Vorbeifahren auch eine große Artenvielfalt bemerken, und das mitten auf einer der Hauptverkehrsstraßen von Bamberg.... Sollte das nächstes Jahr wieder der Fall sein, werde ich da mal entlanglaufen und ein paar Bilder machen.
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

BeitragAutor: Mandragora » 23. Aug 2010, 21:27

Schööööön... Leider hab ich unsere Wiese hier rund ums Haus nicht in der Hand. Der böse Hausmeister (der eigentlich recht nett ist) mäht dieses Jahr irgendwie viel zu schnell alles ab...
Hmmmm.... mir kommt da grad ne Idee. Neben meinem Gartenteil, das an die Wiese grenzt, unter der Tanne, da stehen derzeit ein paar läuseverseuchte Pflänzchen von drinnen rum. In dem Eck mäht er nicht wirklich. Ich glaub, ich geh auch mal Samen suchen :elch
Mandragora

BeitragAutor: Giftpflanze » 2. Sep 2010, 18:15

So hier nun aktuelle Bilder von dem Wild-Blumenwiesen-Projekt.
Mittlerweile ist es schon etwas bunter :hopsen :
Bild
Bild
Bild
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Clivia » 2. Sep 2010, 19:27

Hallo Gifti,sehr schöne Aufnahmen...aber, sollen die roten Blümchen noch Mohnblumen sein???Ich hätte nicht gedacht das sie noch blühen,trotzallem super.
Bild

Wenn gut noch besser geht,ist gut...nicht genug
LG.Simone
Clivia

BeitragAutor: Mandragora » 2. Sep 2010, 21:24

Einfach schön, so richtig nach meinem Geschmack.
Mandragora

BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Sep 2010, 16:44

@nrwcat: ja das sind Mohnblumen. Mittlerweile sind auch weiße und rosane Mohnblumen am blühen= vll. schaff ich´s ja nochmal Fotos zu machen.
Dann bekommt jedes Blümchen was da wächst ein Foto :elch

@Mandragora: ich mag sowas auch total gern. Mein Chef war gleich Feuer und Flamme für meinen Versuch, aber auch nur weil ich ihm gesagt habe, daß man die nur 1-2x im Jahr mähen muß :elch
Man muß nur wissen wie man´s machen muß!! :roflmao :roflmao
Bild
Giftpflanze

BeitragAutor: Pittt » 6. Sep 2010, 16:57

Gestern Abend während der Dämmerung.

Bild
Pittt

BeitragAutor: Kleeblatt » 6. Sep 2010, 17:18

Boahhh gifti, das sieht ja toll aus :blumenmeer
So in etwa stell ich mir auch, meine zukünftige Blumenwiese vor.

@Pittt: die Beiden wachsen regelmäßig in meinem Kräuterbeet :)

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

BeitragAutor: Mandragora » 6. Sep 2010, 23:17

Gifti, man muss nur wissen, wie man Chefs überzeugen kann :elch

Kleeblatt, das dachte ich mir eben auch... Pit, das Foto könnte aus meinem Garten sein :kaos.050:
Mandragora

Zurück zu Wildpflanzen