Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Vergissmeinnicht-Myosotis

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Vergissmeinnicht-Myosotis

BeitragAutor: Leeluna » 23. Mai 2010, 16:01

Hallo Gartenfreunde,

ich schreibe jetzt mal hier, weil ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll (nach 4h) und wo ich sonst fragen könnte. Ich hoffe, dass es jemanden hier gibt, der mir helfen kann, oder weiß, an wen ich mich wenden könnte.

Ich/wir haben in unserem Garten mittlerweile ein kleines Vergissmeinnicht "problem". Was damals alles mit einem kleinen Stöckchen anfing wurde nun zu einem großen uns alles überwuchernden Teppich.

Jetzt wollen wir diese Plütenpracht nicht unbeding loswerden, aber wir suchen verzwifelt nach Möglichkeiten was wir damit machen könnten. Verschenkt haben wir sie nämlich auch schon Topfweise...

Ich suche besonders nach Interesannten und Außergewöhnlichen Methoden. Also sowas wie ein Rezept mit Vergissmeinnicht. Oder aber auch die Anleitung wie man Vergissmeinnicht in der Medizin anwenden kann.

Ich fand viele Hinweise und Ideen, aber nicht WIE man diese Umsetzt oder macht.

Zum Beispiel gäbe es kandierten Vergissmeinnicht....aber das Rezept??? Wie geht das?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn wir wissen langsam nicht mehr wohin mit unseren Sträußen...!

Alle Ideen sind mir recht, doch denkt bitte daran mir auch das Wie zu verraten. Auch wie ich die feinen Blüten richtig trocknen kann, habe ich bisher nicht gefunden. Ich freue mich über jeden "Strohhalm"!

Lieben Dank schon mal

Leeluna (Luni)
Leeluna

Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Re: Vergissmeinnicht-Myosotis

BeitragAutor: Giftpflanze » 25. Mai 2010, 19:53

Also bei dem Vergissmeinneicht muß ich auch passen.
Da weiß ich nichtmal ein Hausmittelchen was ich dir sagen könnte.
Aber vll. kann dir jemand anders da mehr helfen.

LG Gifti
Bild
Giftpflanze

Barvermögen: 342.893,49 Blümchen
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 10x in 10 Posts

Re: Vergissmeinnicht-Myosotis

BeitragAutor: Holosericea » 7. Jun 2010, 03:24

Hab mich mal auf die Suche nach Vergißmeinnichtrezeoten gemacht. Also in der Küche ist es wohl eher unbekannt, jedoch nicht als Heilpflanze
Da habe ich folgendes über die Pflanze gefunden:

Wirkung:
adstringierend,
beruhigend,
entzündungshemmend,
tonisierend,

Anwendung bei:
Rekonvaleszenz,
Lymphknotenschwellung,
Durchfall,
Darmentzündung,
Augenentzündungen,
Nasenbluten,
Hautprobleme,
Quetschung,

Verwendet wird die blühende Pflanze, Sammelzeit ist April bis Juni

Rezept:
Tee: 1 - 2 Teelöffel Vergissmeinnicht mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseien, dann in kleinen Schlucken trinken. Kann 1 - 3 mal täglich angewendet werden.
Der Tee kann auch äußerlich bei Quetschungen, Prellungen etc angewendet werden, ebenso bei Hautentzündungen.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Barvermögen: 521.534,86 Blümchen
Danke gegeben: 72
Danke bekommen: 24x in 24 Posts
Lieblinspflanze: Hoya

Zurück zu Pflanzen im Garten