Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Gänseblümchen

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Gänseblümchen

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Okt 2009, 19:26

Gänseblümchen

Bellis perennis /

Arzneilich verwendete Pflanzenteile: die Blüten und Blätter

Ernte und Aufbereitung:
Man kann das Gänseblümchen eigentlich das ganze Jahr über ernten, aber ich hab mir sagen lassen, das die um den 24.Juni(Johannistag)herum gesammelten, die größte Wirkung haben, weil da die Entwicklung der Pflanze ihren Höhepunkt erreicht hat. Man sammelt Blüten wie Bläter und trocknet sie gründlich an der Luft. Ich dreh die ganze Pflanze immer direkt übern Boden ab, und häng die dann so ganz auf einer Schnur aufgefädelt auf zum trocknen.

Inhaltsstoffe:
Saponine, Bitterstoffe, Gerbsäure, etwas Ätherische Öle, Anthoxanthin und Flavonoide:
Gänseblümchen als Hausmittel: Die heutige Volksmedizin verwendet das Pflänzchen zur Appetitanregung (hab ich noch ), als Magen-, Galle- und Lebermittel, vor nicht probiert, den hab ich auch so allem als Blutreinigungsmittel. Auch bei Husten und Hautleiden wird es gebraucht.

So wird der Tee aus Gänseblümchenblüten und-blättern gemacht:
2Teelöffel mit 1/4kochendem Wasser übergießen, 10Minuten ziehen lassen, abseihen. 2x täglich eine Tasse trinken. Man kann diesen Sud, aber auch für Umschläge auf schlecht heilenden Wunden benutzen, oder zum betupfen von Hautausschlägen.

Bei unreiner Haut hilft das waschen mit einem Tee aus Gänseblümchen-und Stiefmütterchenkraut zu gleichen Teilen, den man sich durch kaltes Ausziehen bereitet:
So wird er gemacht: Je 1Eßlöffel von den beiden Kräuterchen werden mit 1l zimmerwarmen Wasser übergossen und 8-10Stunden(über Nacht)beiseite gestellt, erst dann abgeseiht
Bild
Giftpflanze

Zurück zu Wildpflanzen