Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Bestimmung einer Chilisorte

Hier könnt ihr eure unbekannten Pflanzen bestimmen lasse. Bitte deutliche Bilder einstellen, damit wir euch besser helfen können.
Bitte pro Pflanze ein neues Thema starten, damit dieser Bereich übersichtlich bleibt

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Bestimmung einer Chilisorte

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 3. Dez 2009, 10:47

Hallo,

da ich die Samen meiner Chili an die Schatzkiste schicken möchte, bitte ich euch um mithilfe bei der Bestimmung. Habe jetzt einige Hundert Arten und Sorten durchgesehen bei meiner Bestimmung und bleibe immer bei 2 Sorten hängen. 1. Cayenne
2. Arbol / de Arbol
In getrocknetem Zustand bleibt die rote Farbe erhalten. Habe noch getrocknete Supermarktchilis die sehen mehr bräunlich aus.

Danke euch schon mal.

LG
Kleeblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Bestimmung einer Chilisorte

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Dez 2009, 13:20

Es könnte auch ein Bastard sein. Chili und Paprika kreuzen sich untereinander. Wird glaube ich gaaanz schwierig die Pflanze eindeutig zu bestimmen. Sieht der Chayenne verteufelt ähnlich. Wobei meine eher ganz leich gebogen sind und auch etwas größer und nicht so prallrund aussehen.
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 3. Dez 2009, 13:42

Denk ich mir auch fast. Aber ich finde sie hat gute Eigenschaften und mir gefällt sie sehr gut. Wenn du sie in der Samensammlung als Unbekannte Sorte führen möchtest oder selber welche haben willst schicke ich dir gerne welche :) (Gilt für die anderen natürlich auch :))
Mal ein wenig zu den Eigenschaften:
Sie ist sehr robust,
kommt auch mal mit weniger Licht aus, gesäet habe ich ende November letztes Jahr. Alle haben mir davon abgeraten oder gemeint wenn wenigstens mit Zusatzbeleuchtung (Haben sie nicht bekommen).
Braucht viiiieeeeel Wasser *grins* aber das brauchen wohl alle Sorten.
Verzeiht auch mal Pflegefehler: z.B. war sie durch verlängerte Wochenenden in denen ich nicht hier war öfter mal kurz vorm vertrocknen, hat sich aber immer wieder erholt. Die schwächste bzw. kleinste (nur die hat sich für den Transport im Zug geeignet) habe ich bei meinen Eltern in einer unbeheizten Glasveranda untergebracht. Es friert aber auch rein nun dachte ich es wäre zu spät sie ins warme zu holen, habe es aber trotzdem gemacht. Nach einer Woche kamen erste Ansätze von Neuaustrieb, dann Wuchs und letztes Wochenende habe ich erste Blütenknospen gesehen.
Vom ersten Fruchtansatz bis zur Reife etwa 60 Tage.
Geschmacklich, jedenfalls was ich sagen kann, bevor die Schärfe kam, zu Anfang süß, starkes Paprikaaroma, und dann die schärfe.
Schärfe würd ich schon im höheren Bereich sagen ab 7. Bei der Verarbeitung unbedingt Handschuhe tragen ;).
Eignet sich gut zum trocknen, auch beim einfachen liegen lassen. Lassen sich auch trocken sehr gut verarbeiten.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Dez 2009, 15:15

Ich trage bei allen Chilis nur noch Handschuhe sonst: :kaos.014: :kaos.014: :kaos.014:

Ja ne dann lass Dir mal nen hübschen Namen für die Chilis einfallen, glaube wie gesagt nicht, dass es reine Chayenne sind...

Habe das mit Novemberaussaat von Chilis jetzt auch schon mehrfach gehört. Da mir das aber zu stressig ist und hier auch oft viel zu wenig Luftfeuchtigkeit herrscht zu grenzenloser Dunkelheit mach ich das doch lieber wieder Ende Februar.
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 3. Dez 2009, 15:41

Hmmm eigenen Namen vergeben.... wo ich doch so wenig kreativ bin in solchen Dingen *grübel*.
Aber da sie, zwar nur beim rohverzehr, süßlich schmeckt vllt irgendwas mit sweet.
Sowas wie Hotsweety oder so??? Oder Robusta wie die Kaffeesorte :sternies.028: :sternies.014:

Das mit den Handschuhen hab ich beim ersten Mal gelesen aber nicht gemacht, dachte halt mit Händewaschen ist die Sache wieder gut. Nach dem Essen, hatte meine Nase gejuckt, es fing an zu brennen, versucht wegzuwischen..... Eine halbe Stunde später war mir als hätte ich seit 4 Wochen nen Dauerschnupfen.
LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Dez 2009, 17:06

in den Augen finde ich das schlimmer - bei mir hält das auch bis zwei Tage auf den Händen. Hält sich in den Hautritzen irgendwie. Da kannst zig tausendmal waschen, sogar sterilium ist da nutzlos!

Oder Chayenne Kleeblatt? Sweet Chayenne? Is ja eigentlich wurst. Brauchen sowieso alles was wir an Chilis kriegen können ;-)
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 3. Dez 2009, 17:52

Ja Sweet Cayenne passt gut. Mir war als hätte ich die Sorte schon irgendwo gelesen, aber scheint nicht so. Hab grad nachgeschaut.

Das es mit Waschen nicht abgeht von den Händen liegt daran das der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist sondern nur fettlöslich, also falls es noch mal passieren sollte. Hände mit Öl oder Creme einschmieren und dann waschen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Dez 2009, 17:57

mit Handcreme ging schon ganz gut aber in die Augen deff ma trotzdem mind. einen Tag lang nimmer neilangen sonst :taz
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Michl » 8. Jan 2010, 23:17

Hallo
Ich bin zwar kein Profi aber die Bilder die ich gesehen habe könnten durch aus auf eine Cayenne schließen lassen.
Baue selbe diese Sorte seit Jahren an. Allerdings sehen nur wenige so "dünn" aus. Dennoch hat die Pflanze sehr viel Ähnlichkeit mit einer Cayenne. Aber Kreuzungen sind bei Capsicum immer drin. Wenn Form, Farbe, Schärfe und Geschmack den eigenen Gaumen erfreut, dann ist es ja auch nicht schlecht. Allerdings wird diese Erkenntnis nicht gerade Deine Frage beantworten.

Michl
Michl

Zurück zu Pflanzenbestimmungen