Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Senecio articulatus ist abgebrochen

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Senecio articulatus ist abgebrochen

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 20. Sep 2009, 22:48

Hallo!

SOS - in diesem Fall hier bin ich der Schädling. Meine Pflanze, Senecio articulatus, besteht bzw. bestand aus zwei - ähm - Würsten, die zusammengewachsen waren. Der obere, neuere Teil ist relativ schnell gewachsen und hat sich schon bedenklich geneigt. Als ich dann schauen wollte, ob die Pflanze, mittlerweile doch recht groß geworden, einen neuen Topf braucht, ist mir das gute Stück an der Nahtstelle in der Mitte auseinandergebrochen.
Was mach ich jetzt?
Den alten unteren Teil laß ich jetzt einfach mal stehen, vielleicht tut sich da ja nochmal was.
Und den abgebrochenen Teil hab ich mal auf Verdacht, da es eine Sukkulente ist, in Anzuchterde gesteckt. Ist das ok, oder gibts da was besonderes zu beachten?

So sehen die beiden momentan aus:
Bild
der alte Teil

Bild
der neue Teil

Liebe Grüße,
Mandragora
Mandragora

Re: Senecio articulatus ist abgebrochen

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 20. Sep 2009, 23:13

Also generell hast du alles richtig gemacht - ich hab auch eine Senecio articulatus, und mir sind auch schon Triebe abgebrochen. Ich lege die meist einen oder zwei Tage zum Trocknen hin, dann kommen sie ins Substrat. Das halte ich nur sehr leicht feucht, bzw die ersten Tage fast trocken noch, und dann wurzeln die auch relativ schnell :))
Deiner ist auch so entstanden :elch
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Re: Senecio articulatus ist abgebrochen

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 20. Sep 2009, 23:29

Dank, dann bin ich ja beruhigt :sonnepak1:
Ich lern wohl doch langsam....