Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Leuchtendblaue Fliegentiere

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Leuchtendblaue Fliegentiere

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 16. Okt 2010, 01:56

Als ich nun die letzten Pflänzchen aus dem Garten geholt hab, heb ich einen Topf mit einem kleinen Agapanthus an und dachte ich seh nicht recht. Habt Ihr schon mal winzige leuchtendblaue haarige Fliegen gesehen? Der ganze Topfboden war voll davon. Sahen aus, als würden sie schimmeln - und dazu in leuchtblau! Vor Schreck hab ich erst mal alles zertreten. Ein paar Tage später schau ich nochmal drunter und seh immer noch ein paar davon. Dann die Kamera geholt, aber leider ist die Makroaufnahme für 2mm-Tiere etwas zu schwach gewesen. Aber man erkennt wenigstens, wo das blaue Viech sitzt.

Bild
Mandragora

Re: Leuchtendblaue Fliegentiere

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 16. Okt 2010, 09:49

Hallo Mandragora,
Ich würde ja gerne helfen bei der Bestimmung wenn das der Sinn und Zweck deines Beitrags ist.
Vielleicht kannst Du ja ein oder mehrere Exemplare einfangen und mir zukommen lassen, vielleicht in ein kleines Schraubglas mit etwas Alkohol zum konservieren geben. Vielleicht bekomme ich bessere Bilder zu Stande wenn ich so ein Tierchen unter das Stereomikroskop lege.
Zur Bestimmung habe ich das Buch Pareys Buch der Insekten in meinem Fundus.
Ich habe letztes Jahr einen Fund in einer fast leeren Calvadosflasche gemacht. Im letzten Schlückchen hatten sich eine Schar von Taufliegen vergnügt und gleichzeitig konserviert. Bin froh, dass ich die nicht versehentlich getrunken habe. Ich zeig Dir mal schnell die Bilder. Die Fliegen schwimmen noch im Calvados den ich in ein Reagenzglas umgefüllt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 16. Okt 2010, 13:08

Zu spät, sorry. Die kleine Pflanze hab ich jetzt einfach draußen eingegraben und den Topf entfernt. Weil das kommt mir wirklich nicht rein.
Ok, wenn jemand zufällig weiß, um was es sich bei dem Viechzeug handelt, dann darf er das gern mitteilen. Wär interessant, ist aber auch nicht so tragisch, wenns niemand kennt. Ich war in erster Linie einfach verblüfft.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 16. Okt 2010, 15:59

Hallo Mandragora,
Ich fürchte, der Agapanthus wird´s im Freien nicht all zu lange machen. Ich denke mal, es hätte sicherlich genügt, den Topf für einige Stunden unter Wasser zu tauchen. Das dürften die Fliegen eigentlich nicht gut vertragen falls noch welche drinnen wären. Sonst einfach umtopfen und die Wurzeln kontrollieren, ob da dran genagt worden ist.
Zur Bestimmung kann ich nur Vermutungen aussprechen, Lonchaea chorea könnte der Beschreibung nach passen.
Die Larven kommen in zerfallendem Substrat vor. Hattest Du vielleicht recht frische Komposterde oder Mistkompost verwendet? Ich habe auch häufig schon so Billigpflanzerde vom Baumarkt gesehen, die noch nicht richtig kompostiert war.
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 17. Okt 2010, 22:02

Dank Dir. Ich weiß, dass es der Agapanthus nicht lang machen wird. Ok, vielleicht sollte ich ihn doch ausgraben, gut waschen und neu topfen, müsste eigentlich genügen.
Nein, Komposterde hatte ich nicht, dafür aber die 0815-Erde aus dem Baumarkt, geb ich zu... Die hab ich aber immer, und dieses merkwürdige Viechzeug gabs bisher noch nie.
Mandragora

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge