Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

klebrige Flüssigkeit

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

klebrige Flüssigkeit

Ungelesener BeitragAutor: Frenchyfan » 12. Okt 2009, 18:40

Hallo,
melde mich als erstes direkt mit einen Sorgenfall.
Habe eine Pflanze übernommen, die ich jetzt ein Jahr gesehen habe und immer grün und gut aus sah.
Jetzt kommt klebrige Flüssigkeit aus den Blättern und Stängeln, gelbe Blätter immer mehr.
Habe (die Palme ) mit nach Hause genommen bevor sie die Bekanntschaft mit der grünen Tonne macht. Sie ist jetzt in einen größeren Topf (mit Seramit) und ein Schluck Dünger hat sie auch bekommen,aber nach diesen Wochenende wird es nicht besser.
Foto versuche ich bei zu legen.

Wer hat einen Rat für mich :beten

Lieben Gruss aus Aachen

Manuela

Bild
Frenchyfan

Re: klebrige Flüssigkeit

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 12. Okt 2009, 18:59

Hallo Manuela,

kommt die Flüssigkeit direkt aus den Blättern oder haftet sie nur an den Blättern. Schädlinge scheiden manchmal klebrige Flüssigkeiten aus.
Deine Pflanze ist übrigens eine Pachira aquatica, hier findest du ein bischen was dazu wenn due auf den link klickst.

Seramis ist meines erachtens nicht das richtige Substrat, da die Pflanze immer wieder mal austrocknen sollte, sie sollte nicht zu oft gegossen werden. Ich gieße meine ca alle 3 Wochen.

Zurück zu deinen Problem, ich würde versuchen die Pflanze unter die Brause zu stellen und gründlich abbrausen. Vorher noch schauen ob du irgendwelche Schädlinge siehst, und ihr dann eventuell ein Lizetanstäbchen in die Erde tun, zur systematischen Bekämpfung und Vorbeugung von Schädlingen. Leider ist sie im Winter sehr anfällig für Spinnmilben, meine hatte dieses Jahr nach dem Winter kein Blatt mehr - hat sich aber sehr gut erholt.

Falls du sie weiterhin in Seramis halten willst, nie zu nass werden lassen, da sie Nässe an den Wurzeln so gar nicht mag.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Frenchyfan » 12. Okt 2009, 19:19

wau,danke,mh ich sehe nichts

noch mal versucht ein Foto davon zu machen, zb so schaut es aus

Bild
Frenchyfan

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 12. Okt 2009, 19:36

Haben die neueren Blätter diese braunen Flecken auch schon?

Ich kenne das klebrige nur von meinen Pflanzen wenn sie mit Schädlingen befallen sind. Vielleicht weiß ja wer anderes noch was dazu.
Ich würde die Pflanze aber auf jeden Fall mal abduschen, dann eventuell die kranken Blätter entfernen.

Es sieht auch etwas nach Chlorose aus, hast du einen Eisendünger zur Hand mit der du die Pflanze versorgen kannst?
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: Frenchyfan » 12. Okt 2009, 19:49

So wir kommen gerade aus dem Bad, noch eben abtrocknen das kein Schnupfen noch da zu kommt und fertig.

Also Mangelerscheinung kann sein, sie ist nur Gegossen worden und fertig, meine Kollegin lüftet auch gerne viel, auch bei der kälte jetzt.

Ich habe mal nach geschaut ich habe erstal Düngerstäbchen und von Substral für alle Grünpflanzen da ist Bor Kupfer Eisen ManganMolydbän und Zink drin, was ich ihr auch Donnerstag beim Umtopfen gegeben habe.Aber hört sich doch an das sie noch zu retten ist.

Danke für deine Hilfe und Geduld :fooli060:
Frenchyfan

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 12. Okt 2009, 19:59

Nicht zu viel düngen, und nie düngen wenn die Erde oder Substrat ganz trocken ist (verbrennt die Wurzeln). Ich würde auch einen Eisendünger besorgen, ist zwar nicht ganz billig, hält aber recht lange, und man kann eigentlich allen Pflanzen ab und an mal einen Schluck davon geben.

Ja da die oberen Blätter noch sehr gut aussehen, denke ich schon dass die Pflanze noch zu retten ist. Verloren ist eine Pflanze ja sowieso erst wenn sie total vertrocknet und tot ist - bei mir zumindest, vorher gebe ich die Hoffnung nie auf :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: Dandelion » 14. Okt 2009, 17:22

Hi!

Sie stand ja vorher im Büro oder?
Temperatur?

Die Blümchen mögens eher kühl. Bis 10°C darfs ruhig runter gehen.
Also ab in einen unbeheizten Raum. Dann dürfte sie bald wieder saftig grün aussehen.

Gruß,
Dandelion
Dandelion

Lieblinspflanze: Sonnenblume

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 15. Okt 2009, 15:22

Frenchyfan hat geschrieben:Jetzt kommt klebrige Flüssigkeit aus den Blättern und Stängeln,...

Pflanzen drücken oft überschüssiges Wasser durch spezielle Spaltöffnungen nach außen.
Das ist der Fall, wenn das Erdreich sehr feucht und gleichzeitig wärmer als die Umgebungsluft ist. Wenn dann die absolute Luftfeuchtigkeit auch noch sehr hoch ist, kann die Pflanze nicht mehr schwitzen und es kommt dann zu diesem Symptom. Das Ganze nennt man Guttation.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 15. Okt 2009, 16:41

Pitt, Danke für diese Erklärung, wieder was dazu gelernt :)
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: Dandelion » 15. Okt 2009, 17:29

Hi Pit!

Aber ist die Flüssigkeit dann klebrig?
Überschüssiges Wasser klebt doch nicht, oder?

Dandelion
Dandelion

Lieblinspflanze: Sonnenblume

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 15. Okt 2009, 18:37

Wenn die Pflanze gedüngt wurde, evtl. sogar überdüngt wurde, sind in den Tropfen Salzkonzentrationen enthalten, die auch dazu führen können, dass Blattränder und -flächen verbrennen, also braun werden. Diese Erscheinung tritt oft bei Zimmerpflanzen auf. Das Schadbild bei deiner Pflanze deutet ebenfalls darauf hin.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 16. Okt 2009, 03:37

Ich würde der Pflanze einen größeren Topf verpassen und für besseren Wasserabzug sorgen. Eine Schicht aus Seramis oder Perlite ganz unten zur besseren Drainage. Glaube nicht, dass es sich um fehlende Düngung handelt eher Überdüngung. Chlorose sieht anders aus meiner Meinung nach und verursacht auch keine braunen Flecken. Das mit dem Saftaustritt könnte auch an dem Wasserüberdruck in den Wurzeln liegen wenn die keinen Platz mehr haben. Wie sieht es denn im Inneren des Topfes aus?
Wenn Du gar nicht umtopfen willst (wobei ich hier neue Erde und Drainage nahe legen würde) kannst Du die Blätter auch mit einem feuchten Lappen reinigen mit warmem Wasser. Ich sehe jedenfalls keine Schädlinge wie Schildläuse und Co...
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 16. Okt 2009, 10:42

Cerifera hat geschrieben: Das mit dem Saftaustr4itt könnte auch an dem Wasserüberdruck in den Wurzeln liegen wenn die keinen Platz mehr haben.
Guttation wird nicht durch Platzmangel im Kulturgefäß verursacht. Näheres darüber gibt es 5 Beiträge weiter oben zu lesen. ;-)
Pittt

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge