Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Kennt jemand diese Käfer? - Mistkäfer

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Kennt jemand diese Käfer? - Mistkäfer

Ungelesener BeitragAutor: helma » 27. Okt 2009, 23:29

Hallo zusammen .
Meine Schwägerin ist ganz verzweifelt , sie wohnt im 6. Stockwerk und hat seit einigen Tagen gräßliche Untermieter. Schwarze kleine Käfer in der Größe von Marienkäfer.
Seit sie vor ein paar Tagen ihre Geranien vom Balkon in die Wohnung umquartierte , haben sich diese gräßlichen Vicher explusivartig vermehrt . ( sie sagt zu 100ten grabbeln sie herum) Aber nur in den 2 Räumen welche direkten Zugang zum Balkon haben.
Aber in den Geranientrögen wie in der Blumenerde wird sie nicht findig .
An mangelnder Sauberkeit liegt das Problem nicht.
Vieleicht weiß jemand etwas über diese Käfer und hat Erfahrung wie man denen beikommt.
LG Helma :kaffee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helma

Re: Kennt jemand diese Käfer?

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 28. Okt 2009, 02:18

vielleicht Mistkäfer?

Hatte jedenfalls so ähnliche Käfer in dem Ziegenmist drin den mir meine Oma gemeint hatte im Frühjahr mitbringen zu müssen. Sie ersaufen erst nach ZIG Stunden - Tagen. Müssten die selben Viecher sein - sind zu massenhaft unterwegs (was für Käfer eigentlich eher selten ist) was auch immer es ist - rauß aus der Wohung damit sie erfrieren!
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: helma » 28. Okt 2009, 18:01

Danke Cerifera ,
Hab mir die Mistkäfer im Internet angeschaut und denke Du hast Recht.
auf Grund Deine Antwort gab ich meiner Schwägerin 2 Ratschläge.
Entweder sie entsorgt Blumen samt Erde oder sie bedient sich der chemischen Keule.
Sie hält ja keine Haustiere im Haus.
helma

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 29. Okt 2009, 01:23

Ich würde bevor ich die Pflanzen entsorge die chemische Keule probieren, und vor allem die Pflanzen neu eintopfen, die alte Erde soweit es geht entfernen. Ist zwar nicht wirklich die richtige Zeit zum umtopfen, aber in Notfällen geht das schon noch.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 29. Okt 2009, 01:39

Ich würde die Pflanzen und die Erde wegwerfen und die Kübel gut reinigen mit kochend heißem Wasser (z. B. in der Badewanne). Wieso nicht einfach Stecklinge von der Geranie machen, ab ins Wasserglas auf ein helles Fenster mit Unterlage als Wärmedämmung. In ca. einem Monat dann eintopfen in neues Substrat.
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: helma » 29. Okt 2009, 18:23

Das mit der chemischen Keule ist hier in diesem Fall schon angebracht .
Meine Schwägerin ist nicht die jüngste und nicht die gesündeste , wohnt im 6. Stock mit riesigen Balkon, Kochniesche und nur niedrige Duschwanne.
Also mit umpflanzen auf dem Balkon ohne geeigneten Wasseranschluß und alles heiß auswaschen ist da nicht drinn.
Und den sogenanten grünen Daumen hat sie auch nicht.
Mein Rat war ja alles entsorgen ,doch wenn sie das nicht will bleibt in diesem Fall nur Chemie.
In dieser Zeit kann sie bei ihrer Tochter wohnen und Haustiere hält sie keine.
Aber die Entscheidung liegt letztlich dann bei ihr.
helma

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge