Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Jauchen gegen Schädlinge selbst gemacht

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Jauchen gegen Schädlinge selbst gemacht

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 20. Aug 2010, 17:48

Egal ob es um Insekten oder Pilze geht, gegen viele Gartenschädlinge ist ein passendes Kraut gewachsen.
Anders als chemische Pflanzenschutzmittel versprechen diese Kräuterextrakte keine direkte Bekämpfung des Schädlings. Ziel ist es eigentlich die Vitalität und Abwehrkräfte der Pflanze zu stärken, und so den Schädlingsbefall in erträglichen Grenzen zu halten.
Die Zutaten für solche Brühen findet man sogar oft im eigenen Garten, oft sogar als "Unkraut", wie die Brennessel oder der Ackerschachtelhalm.

Während von Brühen meist kleiner Mengen (höchstens 10 Liter) hergestellt werden, kann man von Jauchen auch 50 Liter oder in einem ausreichend großen Gefäß bis zu 100 Liter ansetzen und in den nächsten Wochen verbrauchen.

Grundrezept Jauche:
Die empfohlene Menge an Pflanzenteilen wird zerkleiner( z.B. mit einer Gartenschere) und in einer Tonne oder einem Faß mit Wasser angesetzt. Eine Abdeckung sollte nicht auf das Gefäß kommen, da für den Gärungsprozeß Sauerstoff an die Wasseroberfläche gelangen muß. Man füllt also den Behälter nicht bis zum Rand mit Wasser auf, denn schon nach wenigen Tagen beginnt der Gärprozeß, erkennbar an den langsam hochschäumenden Bläschen. Während der Gärung wird einmal pro Tag mit einem Holzstab umgerührt.
Wenn die Mischung zum schäumen aufhört - bei warmer Witterung schon nach 10-14 Tagen - ist die Gärung abgeschlossen.
Jetzt kann man die Jauche ausbringen, und die Pflanzenreste die auf dem Boden des Gefäßes gesunken sind kann man bedenkenlos auf den Kompost geben.

Geeignete Behälter: Sie bestehen aus Holz, Kunststoff oder Steingut; in Metallgefäßen kann es wegen der Gärung zu unerwünschten chemischen Reaktionen kommen
Tip: Gegen die unangenehmen Gerüche hilft das Einstreuen von Steinmehl=> zwei bis drei Hände voll pro zehn Liter Jauche

Während Brühen mit der Spritze ausgebracht werden, dienen Jauchen eher als gesundheitsstärkender Flüssigdünger

Hier sind Rezepte für Jauchen:
Wirksame Pflanzen: Beinwell
Menge pro 10 Liter: 1 kg Blätter
Ausbringung: 1:10 verdünnt gießen
Wirkungsweise: gute Düngerwirkung (v.a. Kalium), pflanzenstärkend

Wirksame Pflanzen: Brennessel
Menge pro 10 Liter: 1 kg Kraut ohne Wurzel
Ausbringung: 1:10 verdünnt gießen
Wirkungsweise: gute Düngerwirkung (Stickstoff), pflanzenstärkend

Wirksame Pflanzen: Knoblauch
Menge pro 10 Liter: 500 g frische Knoblauchzehen
Ausbringung: 1:10 über die Pflanze und über den Boden gießen
Wirkungsweise: pflanzenstärkend bei Läusen und Raupen

Wirksame Pflanzen: Rhababaer
Menge pro 10 Liter: 1 kg frische Blätter
Ausbringung: 1:5 verdünnt über Pflanze und Boden gießen
Wirkungsweise: pflanzenstärkend bei Läusen und Raupen

Wirksame Pflanzen: Wermut
Menge pro 10 Liter: 300 g blühende Treibspitzen;
Ausbringung: unverdünnt über die Pflanze und Boden gießen
Wirkungsweise: zur Vertreibung von Läusen, Raupen und Ameisen

Die Blätter des Beinwells enthalten viel Kalium
Aus dem Brenneslkraut werden hilfreiche stickstoffhaltige Substanzen, dazu Vitamine, Spurenelemente und pflanzliches Eiweiß freigesetzt.
Bild
Giftpflanze

Re: Jauchen gegen Schädlinge selbst gemacht

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 22. Aug 2010, 00:49

Dank Dir, Gifti. Bei Bedarf isses auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich hab übrigens die Brennessel-Jauche gemacht.... Dass es stinkt, war klar - aber sowas von??? Ich war gut am Würgen, das hätt ich nicht erwartet. Der ganze Garten hat tagelang gestunken, schlimmer als frisch geodelt. Odel riecht wirklich angenehm bis gut dagegen... Duften die anderen Süppchen eigentlich auch so gut?
Und seh ich das richtig: der Unterschied zwischen Brühe und Jauche liegt in der Menge und ob das Zeug gekocht wird?
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 22. Aug 2010, 17:27

Mandragora hat geschrieben:Und seh ich das richtig: der Unterschied zwischen Brühe und Jauche liegt in der Menge und ob das Zeug gekocht wird?

Ja genau so ist das.
Von der Brühe wird höchstens 10 Liter angerührt und bei der Jauche ist es eigentlich Grenzenlos.

Auch bei der Anwendung gibt es den entscheidenen Unterschied:
Giftpflanze hat geschrieben:Während Brühen mit der Spritze ausgebracht werden, dienen Jauchen eher als gesundheitsstärkender Flüssigdünger

Die Jauche wird also gegossen und die Brühe gespritzt

Giftpflanze hat geschrieben:Tip: Gegen die unangenehmen Gerüche hilft das Einstreuen von Steinmehl=> zwei bis drei Hände voll pro zehn Liter Jauche

Mandragora dieser Tipp ist Goldwert was den Geruch angeht ;-)
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 22. Aug 2010, 23:28

Aha, schon wieder schlauer. Ich hatte also eine Mischung aus Jauche und Brühe.... wenig, ungekocht und wurde gespritzt... Und das mit dem Steinmehl wußte ich net - ich wüßt net mal, wo man sowas herkriegt. Trotzdem dank :blumenmeer
Mandragora

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge