Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

hornissen und weißer flieder!

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

hornissen und weißer flieder!

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 21. Sep 2010, 21:38

es ist wieder soweit. genau wie in den letzten jahren kommen im herbst unzählige hornissen zu meinen 2 fliedersträuchern, stürzen sich auf die jüngeren äste und stämme und schälen die rinde ab. diese verspeisen sie dann.
habt ihr sowas schon mal beobachtet?
der flieder muß irgend einem inhaltsstoff haben, den die großen insekten lieben. und mir fällt das nur beim weißen flieder auf.
DSC_0121.jpg
DSC_0105.jpg
DSC_0073.JPG
DSC_0101.JPG
DSC_0118.JPG

und im nächsten jahr gibt es an solch geschädigten ästen keine blüte! :elch
was kann man da tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Re: hornissen und weißer flieder!

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 21. Sep 2010, 21:48

Keine Ahnung was man da machen kann... aber Elisabeth, die Bilder sind einfach SUPER
Die machen wirklich jeden Sachbuch Konkurrenz, danke fürs Zeigen, auch wenn die Biester dich natürlich stören.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 21. Sep 2010, 21:56

danke für das kompliment, holo! freut mich, dass sie dir gefallen!

stören tut mich eigentlich nur, dass der flieder nächstes jahr wieder nicht richtig blüht.
ich hab großen respekt vor diesen insekten, aber keine angst.
und mir kommt vor, als ob sie durch den saft der rinde irgendwie schwerfällig werden. wie berauscht. es kommt sogar vor, dass sie einfach auf den boden fallen, sich erst sammeln müssen und dann träge abfliegen.
es ist schon toll, was die natur uns bietet!
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Löwenzahn » 21. Sep 2010, 22:34

Also wir hatten einen großen, weißen Flieder im früheren Garten, aber nie hat da ein Insekt die Rinde geschält.

Aber tolle Aufnahmen von den Hornissen. :fooli007: :fooli007: :fooli007:
Solche Aufnahmen versuche ich schon sehr lange erfolglos.
BildViele Grüße Wolli

Möge das Wissen der Menschheit wachsen wie eine Blume im Frühjahr.
Löwenzahn

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 22. Sep 2010, 08:52

Hallo Elisabeth,
Das ist wirklich unglaublich. Auf einem Bild sieht es so aus, als wenn schon fast der ganze Zweig durchgenagt wäre.
Der komplette Markkern ist doch schon sichtbar. Zum Nestbau verwenden die ja wohl eher abgestorbenes Holz.
So wird es wohl so sein, dass die da im Flieder was besonders leckeres drin sehen. Das es da Unterschiede zwischen weissem und lilanem gibt finde ich ja ganz besonders bemerkenswert. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass Fliederholz besonders wenn es trocken ist einen sehr leckeren würzigen Duft hat aber daran wird´s wohl kaum liegen.
Die Pflanze ist sehr bitter und kann medizinisch gegen Fieber und bei Verdauungsbeschwerden als Tonikum verwendet werden. Es werden die Blüten , die junge Rinde und die Blätter, so wie die Samengehäuse genutzt.
Ob die Hornissen auch so was wie eine Medizin draus gewinnen?
Ein spannendes Thema, danke für die Bilder und schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 22. Sep 2010, 10:09

Merkwürdigerweise sind hier keine Wespen mehr,
und noch nie an meinem Flieder, weder am
weißen, noch am blauen.
Es ist sehr interessant, habe ich auch noch nicht
gesehen. Ihre Bauten haben sie schon an den
unmöglichsten Stellen plaziert, aber das sie nun
den Flieder anknabbern ist schon komisch.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 22. Sep 2010, 10:17

und nicht nur die hornissen mögen ihn. fliegen und kleininsekten warten nur darauf, bis die räuber abfliegen.
normalerweise jagen ja die hornissen diese kleinen. aber hier lassen sie sie völlig links liegen bzw. werden sie von ihnen verjagt.
auf dem folgenden bild : eine hornisse verzehrt genüßlich eine fliege, die sie grad gefangen hat. das geht ganz blitzschnell. zufällig stand ich grad mit der kamera da.
DSC_1003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 22. Sep 2010, 10:20

Die Bilder sind der Hammer, was für eine Kamera verwendest du? Ich tippe mal auf eine Spiegelreflex oder?
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 22. Sep 2010, 10:23

ja holo!
seit 1. dezember 2009 bin ich stolze besitzerin einer nikon D90
und dazu hab ich mir im märz ein makroobjektiv geleistet.
die aufnahmen von den hornissen sind makroaufnahmen. anders könnte man diese details nicht sehen.
beides sündteuer (für mich jedenfalls)
aber ich fotografiere sehr gern, bin schon fast süchtig. daher hat es sich gelohnt1
und wofür arbeitet man denn?
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 22. Sep 2010, 13:25

elispil hat geschrieben:und nicht nur die hornissen mögen ihn. fliegen und kleininsekten warten nur darauf, bis die räuber abfliegen.
normalerweise jagen ja die hornissen diese kleinen. aber hier lassen sie sie völlig links liegen bzw. werden sie von ihnen verjagt.
auf dem folgenden bild : eine hornisse verzehrt genüßlich eine fliege, die sie grad gefangen hat. das geht ganz blitzschnell. zufällig stand ich grad mit der kamera da.
DSC_1003.JPG

Das ist schon sehr merkwürdig.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt vor dem Laubfall die ganzen Zuckerstoffe nach unten Richtung Wurzel fließen. Vielleicht sind die Hornissen auch darum so wild auf das Kambium. Die Rinde selbst wird denen wohl auch nicht so schmecken.
In diesem Jahr gibt´s bei uns fast kene Wespen. Vielleicht war das Frühjahr zu nass, keine Ahnung, Hornissen hab ich ein paar wenige gesehen, aber lange nicht so viele wie die Jahre zuvor. Ob es denen so wie den Bienen geht, die auch immer weniger werden?
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 22. Sep 2010, 21:40

heute hab ich entdeckt, dass sie auch den lila flieder mögen!
auch da hingen die süchtigen hornissen an den ästen. und sie gingen gleich in angriffsstellung, als ich die kamera zückte.
da kann ich meinen flieder im frühling wohl abschreiben.
DSC_0238.jpg
DSC_0244.jpg
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 22. Sep 2010, 22:27

elispil hat geschrieben:heute hab ich entdeckt, dass sie auch den lila flieder mögen!
auch da hingen die süchtigen hornissen an den ästen. und sie gingen gleich in angriffsstellung, als ich die kamera zückte.
da kann ich meinen flieder im frühling wohl abschreiben.
DSC_0238.jpg
DSC_0244.jpg

Hallo Elisabeth,
Das ist ja wirklich unerhört, was die da treiben.
Ob die Hornissen wohl eine alternative Speise bevorzugen würden? was passiert denn, wenn Du beispielsweise etwas Zuckerlösung daneben stellst? Immerhin kommen tolle Bilder raus bei der ganzen Aktion, wenn auch auf Kosten Deiner Ziersträucher und für mich als Hobbywissenschaftler wirft das doch interessante Fragen auf.
Schöne Grüße über die Berge,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 23. Sep 2010, 00:43

Das ist faszinierend und merkwürdig zugleich. Hab ich noch nie beobachtet oder gehört. Allerdings lebt unser Flieder hier auch nicht mehr. Und Hornissen gibts hier eigentlich keine.
Wenn die Viechers jedes Jahr so wild drauf sind, wissen sie offenbar um den Rauschzustand. Ob sie den mögen? Oder ist der nur Nebenwirkung beim Fressrausch?
Wirklich der Wahnsinn an Bildern - wenns auch schade um den Flieder ist...
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 23. Sep 2010, 16:33

@ ragin: hobbywissenschafter? das klingt gut. vielleicht kannst du herausfinden, warum die hornissen so scharf auf den flieder sind.
ein bild hab ich noch dazu
DSC_0153.JPG

diesen tropfen sekret hab ich am flieder entdeckt. ob sie es deswegen machen?
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 23. Sep 2010, 19:34

elispil hat geschrieben:@ ragin: hobbywissenschafter? das klingt gut. vielleicht kannst du herausfinden, warum die hornissen so scharf auf den flieder sind.
ein bild hab ich noch dazu
DSC_0153.JPG

diesen tropfen sekret hab ich am flieder entdeckt. ob sie es deswegen machen?

Hallo, wie schon gesagt habe ich die Vermutung, dass es der zuckerhaltige Saft sein wird aber andererseits dürfte der alleine nicht gleich zu rauschartigen Zuständen führen. Ich hab den Verdacht gehabt, es könne vielleicht eine Art Notfutter sein weil die Wespen, welche eigentlich eine Hauptnahrungsquelle darstellen dieses Jahr sehr wenige sind und auch was Früchte angeht ist es etwas mau. Doch wenn Du sagst, sie kämen jedes Jahr, dann werden es schon eher besondere Inhaltsstoffe sein. Zucker lässt sich schon durch eine Geschmacksprobe nachweisen. Auch mikroskopisch lässt sich das darstellen. Muss ich mal probieren. Ich werde mal sehen, ob ich was rausfinden kann.
Schöne Grüße,Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: drosera » 21. Dez 2010, 10:05

Hallo Ihr,
habe dieses Thema erst heute entdeckt,
das Phänomen selber aber auch schon beobachtet,
das Opfer - ein zartlila Flieder - hat an vielen Stellen ganz verknorpelte Rinde.
Und die Täter verteidigen ihre Futterstelle extrem agressiv, also gehe ich doch
auch von einem gewissen 'Suchtverhalten' aus :roflmao :roflmao
liebe Grüße
drosera :kaos.159:
drosera

Ungelesener BeitragAutor: Geri » 21. Dez 2010, 10:11

Vielleicht gibt es auch unter den Hornissen Vegetarier?
Geri
Geri

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 21. Dez 2010, 11:27

Hi ihr,
noch eine möglichkeit warum Hornissen deinen Flieder liebn.
Sie nagen die Rinde an. Vermischen dieß mit ihrem Speichel und nutzen das für ihrenm Nestbau.
Ich kenne das so von Wespen so!
Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: drosera » 21. Dez 2010, 16:22

Hi ihr,
Hornissen nagen von Totholz für den Nestbau ab,
konnt ich bei alten mit Pilzbrut beimpften Baumstämmen und
bei alten Bohnenstangen oft genug beobachten.
Und bei Wespen ist es doch so, dass sie je nachdem ob sie grade Brut füttern
oder nicht, viel Eiweiß brauchen oder auch nicht,
sie lecken jedenfalls den Pflanzensaft vom Holunder ziemlich begeistert,
der vermutlich doch etliches an Zuckerstoffen, und ????
Mineralien etc enthält, was sie wohl brauchen oder zumindest lecker finden.
Ich denke halt am Zucker allein kanns nicht liegen, denn du kannst in der Nähe eines Hornissennestes Kuchen essen, und es passiert nix,
Wespen wären ja sofort da.
Hat unser Hobbyforscher Ragin noch immer nix gefunden? :roflmao :roflmao
liebe Grüße
drosera :kaos.159:
drosera

Ungelesener BeitragAutor: Hornissenfan92 » 11. Mär 2011, 01:25

Hey erstmal,
mit Eiweiß direkt hat das nichts zu tun.
Die ausgewachsenen Hornissen jagen nicht für sich selbst Insekten sondern für ihre Brut,
wenn sie ein Beutetier mit ihren starken Kiefern durchkneten und alles bis auf die eiweißreiche Körperteile abbeißen, sieht es fast aus wie wenn sie fressen würden, was aber nicht der Fall ist.
Da die Hornissenlarven auf das tierische Eiweiß angewiesen sind um sich Verpuppen zu können.
Aber die ausgewachsenen Hornissen sind Vegetarier um ihren Energiebedarf zu decken,
ernähren sie sich gerne von Baum- und Pflanzensäften sowie von Nektar und Fallobst.
Einmal habe ich ebenfalls eine Hornisse gesehen, an einem frisch geschnittenen Beerenbusch,
wo sie die austretenden Saft an der Schnittstelle aufgeleckt hat, das Annagen ist dabei nichts ungewöhnliches.
Und wie drosera schon sagte benutzen sie für den Nestbau morsches, altes Holz.
Wenn ihr wollt, kann ich auch Infos zu Pflanzen hochladen, die Hornissen als Futterquelle nutzen. =)
Ihr könnt auch beim Nabu.de manches nachlesen.
Aber als Schädlinge solltet ihr sie nicht betrachten wegen ein paar angenagten Ästen.
Hornissenfan92

Lieblinspflanze: Kürbispflanze (egal ob Zier- oder Speisekürbis)

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 11. Mär 2011, 22:49

Hallo Hornissenfan,
Vielen Dank für Deine Info. ich muss gestehen, dass ich bislang den Irrglauben pflegte, die Hornissen würden sich gerne von Fleisch ernähren. Dass es nur für die Larven ist wusste ich gar nicht.
Im letzten Jahr hab ich kaum Hornissen beobachten können. Bin gespannt, ob es dieses Jahr anders ist und sich wieder mehr zeigen. Hab schon die Befürchtung, sie könnten aussterben. Vor einigen Jahren hatten wir mal ein großes Nest auf dem Dachboden unserer Garage. Da ging´s rund, ziemlich lebhaft und bemerkenswert hohe Flugaktivität in der Nacht wenn wo Licht brannte. Einmal hatte ich versehentlich die Haustüre offen gelassen und das Licht war an im Hausgang. da hatten sich gleich 15 Hornissen eingefunden. Ich hab die alle eingefangen und wieder raus getragen, ziemliche Action und ein bisschen gruseln tut´s mich ja schon wenn die mir laut brummend um die Ohren fliegen. Hat schon so nen Gänsehauteffekt.
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 11. Mär 2011, 23:23

Du brauchst die Hornissen nicht einfangen , sondern nur im Haus das Licht ausschalten und die Beleuchtung draussen einzuschalten , dann ist die ganze Sache ruck zuck erledigt ! :elch Wir haben jeden Sommer x-mal solche Vorfälle , wenn Licht im Haus brennt ! Hornissen fliegen immer zum Licht !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 12. Mär 2011, 00:39

Ich seh schon, ich bin über diverse Tierchen überhaupt nicht informiert.... Danke für die Info, Hornissenfan.
In meiner Gegend gibt es so gut wie keine, ganz ganz selten, dass man mal eine Hornisse zu Gesicht kriegt. Ich bin aber ganz ehrlich auch nicht unglücklich drüber, weil so ganz geheuer sind mir die Riesenbrummer nicht.
Mandragora

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge