Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Blattläuse

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Blattläuse

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 23. Mai 2010, 23:01

Blattläuse können wirklich zur Plage werden und die Pflanzen schwer schädigen. Jeder Pflanzenliebhaber kann ein Lied davon singen. Wie kriegt man die elenden Schädlinge wieder los, wenn sie sich eingenistet haben?
Bei dieser Bekämpfungsmethode sind die Raucher im Vorteil: Man streut Zigarettenasche auf die Erde der befallenen Pflanze, das vertreibt die Läuse. Auch kann man einen Cocktail aus Wasser und Asche zubereiten, gut verrühren, und damit die Pflanzen abduschen. Zigarettenasche gilt übrigens auch als Dünger für die Pflanzen.
Mandragora

Re: KW 21/10: Blattläuse

Ungelesener BeitragAutor: Ulli » 24. Mai 2010, 10:18

Hallo
ich kenne da noch eine andere preisgünstige methode , 1 Esslöffel Spülmittel auf ca. 2 li. warmes wasser , einsprühen über Nacht einwirken lassen und sorgfältig abspülen , habe ich bei meinen Bambuss auch gemacht der allerdings mit schmierläuse befallen war ,

Bild

Gruß Ulli
Ulli

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 24. Mai 2010, 13:09

Das erledigen bei mir Daumen und Zeigefinger.
Bei täglicher Kontrolle der Pflanzen kann ein Befall frühzeitig festgestellt werden und sofort bekämpft werden.
P.S.
Gesunde und optimal gehaltene Pflanzen werden seltener heimgesucht, als schwächelnde oder stickstoffmastige Gewächse.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 24. Mai 2010, 22:05

Ich hab die Blattläuse recht gut mit Bi 58 in Griff, allerdings geht das nur bei Pflanzen die man nicht essen will.
Ich spritze die Pflanzen damit aber nicht ab, sondern mische einige Tropfen mit ins Gießwasser.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: condor » 25. Mai 2010, 07:49

Ich spritze mit Brennessel-Auszug - aber nur eine Nacht ziehen lassen! Das hilft gegen Läuse und weisse Fliege. Außerdem wirkt der Auszug als milder Dünger. Stärkeren Befall entferne ich vorher mechanisch (Finger, Pinsel, Wasserstrahl - je nach dem)
condor

Zurück zu Krankheiten und Schädlinge