Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Gemeines Fettkraut in Blankenheim

Hier können unser Gäste Fragen stellen, Grüße hinterlassen, etc.

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Gemeines Fettkraut in Blankenheim

Ungelesener BeitragAutor: Steyer » 6. Apr 2011, 14:00

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Ich bin Tutor im botanischen Garten in Essen und betreue dort Schulklassen. Heute morgen meldete sich eine Pensionsleiterin aus Blankenheim(Nordeifel) bei mir und wollte wissen, ob ich(wir im botanischen Garten) genaue Standorte des gemeinen Fettkrautes in Blankenheim kennte. Da hab' ich erst einmal eingewendet, dass diese Pflanze unter strengem Naturschutz stehe! Die Leiterin erklärte mir, dass auch Sie wiederum einen Anruf bekommen habe: Ein Biologie-Lehre plane eine Abschlussfahrt in die Nordeifel zusammen mit seinem Leistungskurs. Thema sei gerade "Heimische Karnivoren". Die Leiterin habe Ihm schon ein Führungsteam zur Verfügung gestellt nur wissen auch die nicht, wo diese Pflanze in Blanke
nheim zu finden ist!
Meine Frage also: Kennt jemand genaue Fundorte des gemeinen
Fettkrautes in oder um Blankenheim?
Als Belohnung gibt's eine kostenlose Führung bei mir!

Gruß
Tut. Florian Steyer
Steyer

Re: Gemeines Fettkraut in Blankenheim

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 6. Apr 2011, 16:07

Leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Ich kann dir nur folgenden Tipp geben:
Rhein-Sieg - Im Siegtal gibt's einen Schatz, den nur ganz wenige Leute kennen. Direkt neben der Landstraße 333 wächst Pinguicula grandiflora, zu deutsch: Das Großblütige Fettkraut. Das kleine und unscheinbare Pflänzchen sprießt nur an einer Stelle auf einem Felsen, und das ist ein dicke botanische Sensation, denn dieses Fettkraut kommt sonst nirgendwo in der freien Natur in der Bundesrepublik vor und wächst nur im westlichen Europa, in den Savoyer Alpen, in den Pyrenäen und in Irland.
Naja aber es ist ja nicht das Pflänzchen was du suchst.
Vll. kann dir ja jemand anders hier weiter helfen.
Bild
Giftpflanze

Re: Gemeines Fettkraut in Blankenheim

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 6. Apr 2011, 22:17

Tut mir leid, das ist leider gar nicht meine Ecke.
Als fleischfressende Pflanze mag sie feuchten Boden. Gibts bei Euch sumpfige oder moorige Gegenden? Da würde ich zu suchen anfangen.
Mandragora

Zurück zu Gästebereich