Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Wie war bei euch die Ernte in diesem "Gemüsejahr"?

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Wie war bei euch die Ernte in diesem "Gemüsejahr"?

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 2. Jan 2011, 12:30

War bei euch die Gemüseernte in diesem Jahr eigentlich gut??

Tomaten => totale Katastrophe
Artischocken => wären gut geworden, aber ich war zu langsam. Hoffentlich haben sie demjenigen geschmeckt der sie ergattert hat. :taz
Rettich=> waren sehr in der Hand von Schnecken
Paprika => gut, war ok

Kräuter sind aber sehr gut geworden:
Thymian, Ruccula, Salbei, Ysop,
nur den Baldrian hab ich verpaßt= der hat leider zu schnell geblüht

mehr hatte ich dieses Jahr nicht

Und bei euch??
Bild
Giftpflanze

Re: Wie war bei euch die Ernte in diesem "Gemüsejahr"?

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 2. Jan 2011, 13:16

Tomaten: Super gut
Petersilie: Super gut
paprika: Super gut
Erdbeeren: Mehr als man essen kann :)

Kohlrabi: nichts
Dill: Ging sofort in Blüte auf
Minze: Irgendwie kam die nicht
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 2. Jan 2011, 13:30

Also bei mir wars teilweise zuviel,aber ich hab ja immer abnehmer.

Kartoffel gut 20kg
Zuchini waren rießig ca.10 Stück an einer Pflanze und gut 30cm lang und 20cm dick ca.1-1,5kg schwer
Erdbeeren,Johannisbeeren,Stachelbeeren weis ich nicht genau da die meine Kids,GG und Hunde gleich immer futtern wenn sie reif sind.
Stangenbohnen gut und gerne 30kg
Knoblauch braucht noch(ist im 2.ten Jahr)
Rabarber ging(den mag aber keiner von uns)
Tomaten waren eine Katastrophe (trotz Tomatengewächshaus)
Pettersilie,Schnittlauch,Rosmarin,Oregano,Bohnenkraut,Liebstöckel,Majoran und wilde Pfefferminze war immer genug davon da
Zwiebeln ca.10kg
Radischen und Rettiche gut
Brokkolie,Salat,Kolrabie sind zuschnell gewachsen und somit nichts gewessen
Ingwer zeigte sich garnicht
müsste glaub ich alles gewessen sein was ich drin hatte. :kaos.050:

lg Gabi
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: alter » 2. Jan 2011, 14:13

Hatte auch eine gute Ernte, vorallem Buschbohnen der Sorte Maxi und Stangenbohnen. Auch Tomaten satt sowie Gewächshausgurken. Aber die angabe in Kg kann ich nicht real sagen, da kommt es doch auch auf die jeweilige Anbaufläche pro Gemüse an.
Hatte 2010 erstmals Frühkartoffeln angepflanzt. Anfang März je 1 Kartoffel in einen Eimer (in den Boden und untere Hälfte Löcher gebohrt) und ab in das Gewächshaus. Ende März war dann das Grüne zu sehen. Mitte April, bevor das Gewächshaus bepflanzt wurde, in Gartenecke gestellt und Mitte Mai pro Eimer ca. 8-10 mittelgroße Frühkartoffeln geerntet. Mache ich dieses Jahr wieder, da die Eimer, außer gießen, keine Arbeit machen und die Pflanzen keinen
Beetplatz benötigen, sie stehen einfach neben dem Komposthaufen.
Tschüss, bis demnächst,
Rolf

Ungelesener BeitragAutor: elis » 2. Jan 2011, 19:44

Hallo !

Ich war mit meinem Gemüseertrag sehr zufrieden. Arbeite ja seit vielen Jahren mit EM = effektive Mikroorganismen. Das heißt viel mulchen, regelmäßig 1 mal wöchentlich mit Ema = effektive Mikroorganismen aktiviert, gießen. 20ml auf 10 l Wasser über alles drübergießen auch die Blätter. Außer bei den Tomaten da gieße ich nicht über die Blätter. Außerdem habe ich viel Bokasi = unter Sauerstoffabschluß organisches Material fermentiert ca. 3 Wochen lang, eingearbeitet. Das muß man ca. 14 Tage vor dem ansäen oder auspflanzen in den Boden eingraben. Das Bokasi ist sehr sauer, da braucht eben diese 14 Tage um sich zu neutralisieren, dann ist es ein super Dünger für den Boden. Der Boden ist viel fruchtbarer als sonst. Das ist noch besser als Kompost. Mit dem Bokasi haben die Mikroorganismen und Regenwürmer im Boden immer viel Arbeit im Boden und bleiben dadurch da und schaffen so eine ständige Humuszufuhr. Das ist für die Pflanzen optimal. Dadurch wird der Boden schnell gesund und das Ema macht im Boden Antioxidantien, das wiederum hält die Schnecken fern. Den der Schneck ist ein Zeigertier, der zeigt an das der Boden oxidiert ist. Wenn man dann mit Ema arbeitet und die Antioxidantien im Boden entstehen, das schmeckt dem Schneck nicht und so hat man damit keine Probleme mehr. Das dauert aber schon 1-2 Jahre, wenn man wirklich 1 mal wöchentlich das macht und auch immer viel mulcht. Außerdem ist das Urgesteinsmehl die ideale Ergänzung dazu, da ist viel Fläche für die Mikroorganismen, wo sie sich einnisten können.

lg. elis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elis

Zurück zu Pflanzen im Garten