[quote="Vinthor"]
Das heißt ich kann, muss aber nicht? Wenn ich die ausgeize dann wächst das Pflänzchen halt höher oder? :)
Dies ist mein erster Bericht hier als "Neuer" und ich hoffe es klappt.
Ob ich es ausgeize oder nicht, wächst es fast genau so hoch.
Wie ich bisher meine Pflänzchen "erzogen habe:
Bei allen Schnitttomaten knipse ich die Geizchen immer komplett weg. Handelt es sich um eine besonders kräftige Pflanze lasse ich schon mal ein unteres Geizchen stehen um einen Seitentrieb mit Tomaten noch zu bekommen.
Generell geht da ja auch Kraft in die Geizchen welches nachher den Tomaten für ihr Wachstum fehlt. Deshalb stutze ich auch nach dem 5. oder höchstens 6. Fruchtansatz die Pflanze oben. ( Die Pflanze hat dann ca. 1,5mtr. Höhe ) Die obersten Blütenstände werden nicht mehr zu Tomaten ausreifen, nehmen aber viel Kraft der Pflanze.
Der Erfolg gibt mir recht.
Auch schneide ich die großen Blätter einmal bis zur Mitte ab !!! Aber erst nachdem die Tomaten schon einigermaßen groß sind. !!!
Wichtig ist auch eine stabile Stütze der Pflanze zu geben, am Besten diese gedrehten Stäbe einsetzen und die Pflanze darin einführen ( legen oder fädeln- wie auch immer).
Anders ist es bei den Balkon- oder Cocktailtomaten, dort lasse ich auch einige Geizchen durchwachsen, dies ergibt nachher einen kleinen Strauch. Diese Pflanzen haben später eine Höhe von ca. 60 - 70 cm.
Nun werde ich hier noch versuchen dazu einige Bilder meiner Tomatenpflanzen (auf dem Balkon) einzustellen.
Dann kann einer großen Tomatenernte nichts mehr im Wege stehen; wenn man ihr dann auch jeden Tag reichlich Wasser gibt .
LG Wolli
DSC01543.jpg
DSC01544.jpg
DSC01545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.