Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Riesenbambus

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Riesenbambus

Ungelesener BeitragAutor: Chris213 » 30. Dez 2010, 18:25

Hallo ich habe mal ein paar Fragen zum Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus)

1. Ist die Pflanze Winterhart? Konnte dazu im Netz leider nix finden

2. Kann man den Bambus auch irgentwie zurückschneiden, wenn der zu groß wird oder überlebt er das nicht, wenn man das macht?
Chris213

Re: Riesenbambus

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 30. Dez 2010, 19:29

Im Botanischen Garten München steht ein solches Exemplar im Gewächshaus.
Ich denke das der keinesfalls winterhart ist.
Abschneiden kann man den schon, da im Bot. Garten auch abgeschnitten wird, da es sonst ein Problem mit dem Gewächshausdach gäbe :elch
Er kann bis zu 70 cm am Tag wachsen, aber 20 cm sind wahrscheinlicher.
In Asien sollen sollen früher zum Tode verurteilte Einwohner über austreibende Bambusschößlinge festgebunden und so qualvoll hingerichtet worden sein (die kräftigen Triebspitzen bohrten sich durch die Körper der Todeskandidaten).
Ich glaub das weißt du aber schon.
Leider kann ich dir da nicht mehr dazu sagen, aber vll. wissen ja noch welche hier mehr.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Chris213 » 30. Dez 2010, 20:56

Das der hier langsamer wächst ist aufjedenfall klar, ist halt nicht wirklich das passende Klima, aber ich will ja auch keinen 20 Meter hohen Bambus :D sondern hatte eher geplant einen natürlichen Zaun anzulegen.
Das mit der Todesstrafe war mir allerdings neu, so zu sterben ist ja richtig mies.

Habe mal weiter gesucht und bin auf die Sorte "Phyllostachys heterocycla pubescens" die wohl bis -20°C Winterhart sein soll. Ich denke mal davon werde ich mir nächstes Jahr ein paar Samen bestellen und mal schauen, was daraus wird :) Soll wohl auch ne gute Keimrate haben.
Chris213

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 30. Dez 2010, 21:42

Hallo Chris !
Ich weiß aus einem anderen Forum und aus eigener Erfahrung , daß nicht alle Bambusarten diese Winter wie in den letzen paar Jahren aushalten ! Außerdem mußt du schon einen ziemlich großen Garten dein Eigen nennen , wenn du Bambus als Zaun setzen willst ! Auf keinen Fall OHNE Wurzelsperre , da die meisten ständig Ausläufer treiben und ohne Wurzelsperre bald das ganze Gelände vereinnahmen ! Und dann viel Spaß beim Ausgraben !
Zurückschneiden kannst du jeden , aber die Wurzeln sind sehr hartnäckig und treiben sofort wieder aus !
Bedenkst du auch , daß ein Bambus sehr viel Schatten macht und daneben nicht mehr sehr viel gedeiht !
Wie groß ist dein Garten ?
Ich habe einen Phyllostachys viridiglaucescens , der wird mit den Jahren auch mindestens 8 m hoch , ist winterhart , braucht aber unbedingt eine Wurzelsperre ! Wenn dein Garten nicht sehr groß ist , würde ich dir Fargesia Arten empfehlen , die sind horstbildend , brauchen daher keine Wurzelsperre und sind tw. auch winterhart !

LG Mathilde

Hier ein Link :http://www.bambus-lexikon.de/phyllostachys-viridiglaucescens.html
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: pueppi » 30. Dez 2010, 22:04

Oh je , den hab ich auch mal gehabt, bin froh das ich ihn los bin.
Die Wurzeln waren wirklich sehr verbreitet und er es kamen auch immer wieder kleine Triebe durch.
Ich hab die nachher mit purem Essig Szene behandelt und das immer und immer wieder , bis er aufgegeben hat.
LG pueppi
Klick auf das Banner und du kommst in mein Katzenforum!
Bild
pueppi

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 30. Dez 2010, 22:11

Ich habe meinen am Waldrand stehen , da hat er Platz sich auszubreiten so weit er mag !
Da wir dort vor einigen Jahren frisch angeschüttet haben , steht sonst nichts dort und wir haben gleichzeitig einen Lärmschutz !
Unterhalb des Waldes am Hangfuß , führt nämlich eine sehr stark befahrene Strasse vorbei , die irrsinnig viel Lärm verursacht ! Der Wald hält zwar einiges ab , aber wenn der Bambus sich weiter so ausbreitet , hilft das auch dann sehr viel !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Chris213 » 31. Dez 2010, 13:40

Das Stück, wo das hin soll ist 40m lang dahinter kommt 5m Grasstreifen und dann nen Feld. Ne Wurzelsperre ließe sich natürlich anbringen, da der Bambus ja nicht den ganzen Garten zu wuchern soll und wir keinen Bambus Wald wollen :)

Alternativ dazu stünde Riesenchinaschilf, welches allerdings immer wieder ganz zurückgeschnitten werden muss und da dann ne kahle Stelle ist :(
Chris213

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 31. Dez 2010, 17:39

Da würde ich Bambus bevorzugen ist schöner und immergrün ! Außerdem ein besserer Wind- und Kälteschutz ! Und standfester ! Ich habe beides - kein Vergleich !
Und beim Chinaschilf würdest du in deinem Falle ja auch unbedingt eine Wurzelsperre brauchen !
Diese anzubringen geht ja ganz leicht - sie geht nicht sehr tief , da beide Pflanzen nicht sehr in die Tiefe wachsen !
Wurzelsperre gibt es als Meterware zu kaufen in jedem guten Gartencenter . Grabe sie aber bald genug ein , bevor die Pflanzen zu weit vordringen ! Mein Schwiegersohn hat es ein bißchen übersehen und kämpft nach drei Jahren immer noch mit Wurzelschößlingen außerhalb der Wurzelsperre !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Chris213 » 2. Jan 2011, 19:43

Jop das wird aufjedenfall Riesenbambus ;) Wurzelsperre sollte ja kein Problem sein, aber erstmal wird der sowieso im Haus vorgezogen :)
Chris213

Zurück zu Pflanzen im Garten