Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Riesen Chinaschilf

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Riesen Chinaschilf

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 27. Dez 2010, 15:13

Hallo

Kennt sich jemand mit dem CHina Riesenschilf aus? Weiss jemand wo man das günstig bekommen kann?

Danke
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Riesen Chinaschilf

Ungelesener BeitragAutor: Geri » 27. Dez 2010, 15:36

Unter Miscanthus giganteus erhält man die Pflanze in jedem Pflanzenhandel für ein paar Euro.
LG Geri
Geri

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 27. Dez 2010, 15:43

Danke Geri. Kann man die leicht vermehren,z.B.durch Wurzelteilung
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 27. Dez 2010, 16:14

Hallo Anke,
Leicht ist rellativ. Ich würde eine Wurzelsperre empfehlen. Wird gerne zu invasiv. Ist ähnlich zähes zeugs wie Bambus. Die grabe ich zur Teilung komplett aus und steche seitlich und von unten her die Ballen auseinander.
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 27. Dez 2010, 16:15

Das ist eigendlich schon genau das richtige was ich suche. Ich brauche es vorallem um einen Zaun zu verbergen.
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 27. Dez 2010, 19:39

Hallo Anke,
Ich weiss nicht recht, Wenn Du sie im Winter runterschneidest dann dauert´s schon ne Weile bis die hochwachsen und da kannst Du genauso auch was blühendes verwenden oder gleich Sträucher setzen. Je nach Standort fände ich Stockrosen, Alant, Waldgeißbart oder andere höhere Stauden auch nicht schlecht. Ist der Zaun denn so hoch?
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 27. Dez 2010, 19:47

Hallo Anke !
Wieso setzt du nicht gleich Bambus ? Miscanthus schneide ich runter , entweder im Herbst oder im zeitigen Frühjahr !
Einige Wochen ist da dann nichts ! Bambus gibt es wintergrüne , da hast du das ganze Jahr Sichtschutz !
Wenn du etwas näher wohnen würdest , dann könntest du von beiden jede Menge Wurzelstücke bekommen !
Aber so kommt das Porto einfach zu teuer !
Ich würde Bambus nehmen ! Wie lang ist der Zaun , den du verbergen möchtest ?

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 28. Dez 2010, 11:59

Also der Zaun ist 1,25 hoch und ca 5 Meter lang. Und da es ein Maschendrahtzaun ist und ich das Elend meiner Nachbarn nicht sehen will suche ich eben was das es zu ist
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: BigDaddy64 » 28. Dez 2010, 13:44

Also ich würde keinen Bambus mehr pflanzen.
Das ganze Jahr über macht der Dreck ohne Ende. Bei Wind fliegen Dir die kleinen Blätter durch den ganzen Garten.
Hab die Dinger letztes Jahr entsorgt und Schilf gepflanzt. Die Blätter sind größer, er läßt sich mit Wurzelsperre gut in Zaum halten und gefällt uns recht gut - allerdings ist er wie Mathildes Bambus im Herbst, bzw. im zeitigen Frühjahr zu schneiden. Du hast also immer Arbeit damit.
Aus welchem Material ist denn der Zaun ? Ggf. könntest Du ihn ja mit Efeu oder anderen immergrünen Kletterpflanzen zuwachsen lassen.

LG
Rainer
BigDaddy64

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 28. Dez 2010, 16:52

Hallo Anke !
Wie ich ja schon mal geschrieben habe , ist an der Nordgrenze meines Gartens ebenfalls ein mehrere Meter breiter Streifen , der nur mit Brennesseln , Disteln , Lianen , Springkraut und ähnlichem Unkraut bewachsen ist . Im Vorjahr konnte ich das nicht mehr sehen und ich war auch dessen müde dauernd das Unkraut , das aus den hereingewehten Samen bei mir aufging , zu zupfen ! Wir haben dann den Zaun entlang Schilfmatten gespannt und davor habe ich Wein und andere Kletterpflanzen gepflanzt ! Es sieht nicht nur schön aus , sondern bringt auch noch viele Weintrauben und viele Blüten ( Campsis radicans , Clematis ) während des ganzen Sommers !
Das Chinaschilf deckt wie gesagt nicht das ganze Jahr und Bambus braucht natürlich Wurzelsperre , was übrigens auch beim Chinaschilf zu empfehlen wäre ! Es tendiert auch sehr zur Ausbreitung ! Bambus verliert Blätter , das stimmt , mich stört es nicht , dafür besticht er mit seinem schönen Aussehen ! Auf alle Fälle ist meines Erachtens Bambus bei weitem schöner als Chinaschilf ! Und es halten sich sehr viele Singvögel darin auf !
Hier ein Foto von meinem Zaun allerdings im Herbst bzw.Winter ohne Blüten und Laub .
Am mittleren und unteren Bild siehst du Chinaschilf ( rechts vom Glashaus und rechts vom Rosenbogen -das stehende , das niedergebeugte ist Rutenhirse ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Chris213 » 30. Dez 2010, 00:10

Mal ne Frage zu dem Bambus: Ist der komplett Winterhart? und braucht man den nie zurückschneiden??

Und zum Riesen-Chinaschilf: Wir haben auch nen paar von den Dingern im Garten und wir schneiden den immer im Frühjahr, wenn der letzte Frost weg ist. Also hat man den ganzen Winter über noch einen guten Sichtschutz. Ist dann halt Frühjahr bis Anfang Sommer ziemlich frei, aber der dient bei uns auch eig nicht als sichtschutz :)
Chris213

Zurück zu Pflanzen im Garten