Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Mein Garten

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Re: Mein Garten

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 4. Mär 2011, 23:47

Gut gesprochen, Mathilde....
Die Faszination des Wachsens und Gedeihens - das macht es doch erst interessant.

Verbrennen von Gartenabfällen? Das macht hier keiner, außer die Gärtnerei ums Eck (bevorzugt an besonderen Tagen wie Walpurgisnacht oder Sonnenwende - und dann gleich im echt großen Stil). Ich selber kenn es privat aber gar net - hab nicht mal ne blasse Ahnung, ob es da irgendwelche Vorschriften gibt.
Jetzt tu ich im Garten auch noch nix, ist bei den Temperaturen einfach nicht günstig.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 5. Mär 2011, 00:27

Wir machen das auch äußerst selten ..... siehe Nachbarn ! !
Größere Äste schneiden wir und verheizen sie im Ofen !
Kleineres , das nicht in den Komposter passt kommt in den Wald !
Früher haben wir manchmal trockenes Reisig und Koniferenschnitt verbrannt ( verrottet so schlecht ), aber siehe Nachbarn !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: the_daturian » 5. Mär 2011, 13:38

@ Mathilde und Mandra: Huhu, ist ja nicht so, dass ich gar nix säe: Kürbis, Tomate, Kamille, Petersilie etc. wird auch bei uns als Samen in die Erde gebracht. :kaos.050:
Was den Ehrgeiz angeht: Der liegt bei mir darin, Pflanzen wie Lorbeer und Rosmarin, durch den Winter zubringen, möglichst im Garten. Doch die letzten Winter waren da eher verlustreich...

@all: Ich war diesen Donnerstag tatsächlich ab Mittag im Garten und hab angefangen ihn ein wenig aufzuräumen: Es war superschön endlich wieder draussen aktiv zu werden. Zuviel hab ich aber noch nicht gemacht: Johannis- und Bohnenkraut, Fetthenne, Fnechel und Grasbüschel zurückgeschnitten und den vertrockneten Grünschnitt vom Herbst unter dem Hasel hervorgeholt. So hatt ich was zum Verbrennen und Paps war berühigt. Das Verbrennen (ich hab mal nachgehakt) ist hier wohl vom 1.3. - 15.4. zwischen 8 und 18 Uhr gestattet außer an Sonn- und Feiertagen und hat wenn man der Lokalpresse glauben darf den Grund, dass es nicht flächendeckend Sammelstellen für Gartenabfälle gibt.

Einen großen Verlust gibt es dann meinerseits auch noch zu beklagen: Unser alter Apfelbaum fiel Nachbars Kettensäge zum Opfer (natürlich mit Zustimmung meines Vaters...). *grummel*
Bild
the_daturian

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 6. Mär 2011, 00:57

@daturian : Rosmarin will einen absolut trockenen Platz im Winter - keinen Schnee und keinen Regen !
Meiner steht schon ca . 8 - 9 Jahre unter einem Balkonvorsprung in einer Nische mit ganztägig Sonne !
Er ist schon etwa 1,40 m hoch und hat nur 09/10 einen Trieb eingebüßt .
War aber noch nie geschützt im Winter !
Alle anderen Auspflanzversuche waren nach einiger Zeit negativ !
Sie hielten zwar die milden Winter durch , doch 05 / 06 und 09 /10 haben sie dahin gerafft !
Lorbeer und Olive ist auch in den selben Wintern fast bis zum Boden zurückgefroren , haben dann aber im Sommer wieder ausgetrieben ! Letzten Winter habe ich die beiden mit einem Korb aus Hasengitter, gefüllt mit Laub , bis oben hin geschützt !
Habe allerdings noch nicht ausgepackt , da die Nächte noch immer ziemlich kalt sind !
Aber nach dem ersten leichten graben im Laub schauen sie gar nicht so schlecht aus !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: pueppi » 10. Okt 2011, 13:32

Meine Mohnblume hat diese Jahr sehr schön geblüht und hatte sie schon runter geschnitten , gestern sehe ich das sie wieder eine Knospe gebildet hat :hopsen
Wird denn das noch was ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG pueppi
Klick auf das Banner und du kommst in mein Katzenforum!
Bild
pueppi

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 10. Okt 2011, 16:28

Ja , pueppi , das kommt ganz auf´s Wetter an !
Wenn es noch ein schöner Herbst wird , wie so manches Mal , dann könnte es durchaus sein .... :blumenmeer :blumenmeer :blumenmeer
Heuer blüht so manches ein zweites Mal !

Bei den momentan herrschenden Temperaturen sehe ich schwarz !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: pueppi » 10. Okt 2011, 17:53

Heute Nachmittag hab ich viel blau gesehen Mathilde aber im Moment sehr viel schwarz / grau .
Ich werd mal berichten was draus geworden ist.
LG pueppi
Klick auf das Banner und du kommst in mein Katzenforum!
Bild
pueppi

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 10. Okt 2011, 18:24

Hier war´s den ganzen Tag dunkelgrau mit beinahe Dauerregen !
Aber morgen wird es besser !
Bei mir sind auch noch so viele Knospen , die auf´s blühen warten !

LG Mathilde
Mathilde

Vorherige

Zurück zu Pflanzen im Garten