Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Der Garten ist nun vorberieitet

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Der Garten ist nun vorberieitet

Ungelesener BeitragAutor: Herr Hüstel » 12. Mär 2011, 19:13

Heute war ich bei strahendem Sonneschein in meinem Schrebegarten,ich mußte endlich wieder Erde riechen.
Nach dem Winter.

Esa hat wieder Spaß gemacht.
Die beiden unteren Fotos zeigen ein Beet das ich ändern mußte weil ich da mal gestürzt bin mit meinen Knie Prothesen
Das war vorher im ganzen.
Ich mußte das teilen weil ich dann von allen Seiten rankomme ohne in das Beet steigen zu müssen

Mandra hatte mir dafür im Chat den rat gegeben es zu teilen.

Danke für den guten Rat Mandra. :danke1: :danke1:

Hier ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Meine HP
www.familie-bartsch.net
Herr Hüstel

Re: Der Garten ist nun vorberieitet

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 12. Mär 2011, 20:33

Da hats du ja ganz schön was geschafft! Lach!
Und ich hatte schonb Angst du würdest (nach der Stimmungslage die letztebn Wochen ) das Gärtnern schon aufgeben wollen!
Aber es war ja auch ein herrliches Wetter! Ich habe auch viel im Garten geruscht!
Da bin ich aber mal gespannt was du noch so alles werkelst im Garten!
Liebe Grüße Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 13. Mär 2011, 00:32

Bitte, gern geschehen, Wilfried. Ich dachte zwar, Du wolltest dieses Beet der Länge nach teilen, aber die Idee mit dem Stückchen Weg mitten rein ist auch gar nicht verkehrt. Klar, jetzt kommst Du überall gut hin und hast sogar noch nicht mal so viel Beet dafür aufgeben müssen.
Aber ich seh schon, Du hast da noch mehr Stolperfallen und ziemlich große Beete - oder täuscht das? Allein schon die grasverwachsenen Wegeplatten... Mich persönlich störts ja net - aber ich weiß, wie man drauf läuft bzw. wie hinterhältig die Grasbüschel sein können. Und ich weiß, wie hartnäckig sie festsitzen und vehement auf ihren Platz bestehen!

Auch im Süden wars heut traumhaft schön und ich hab auch gewütet im Garten. Alte vertrocknete Stängel raus, auch die ersten Gräser und Löwenzähne, altes Moos entfernt und letztendlich auch das alte Rankgerüst, das im Großformat erneuert wird, abgebrochen.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Herr Hüstel » 13. Mär 2011, 09:58

Hallo Mandra,ds mit den verwachsenen Wegpaltten da hast durecht,das sind Stolperfallen.
Die sind als nächste dran zum saubermachen.
Kann ich mir garnicht erlauben die so zu lassen.

Meine HP
www.familie-bartsch.net
Herr Hüstel

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 13. Mär 2011, 18:53

Siehste, wußt ichs doch :elch
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 15. Mär 2011, 00:50

Ja ich hab auch im Garten gearbeitet,musste ja einiges instand gesetzt werden nach dem Hochwasser.Als nächstes werden bei mir noch die Gemüsebeete(Hochbeete) hergerichtet.Aber das Wetter ist ja entlich schön um draußen was zu machen.Ich hoffe das sich mein Rasen wieder erholt,noch sie er sehr schlecht aus finde ich.Bisher war er immer schön dicht und satt grün.Hier mal ein paar Bilder:
Sind aber viele.Welche von 2010 und die neusten.
Gartenbilder 2010:
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Gartenbilder 2011:
Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

ach ja mein Apfelbaum musste weg er hatte eine Krankheit und der Chef (Baumschule und Gärtnerei)meiner Freundin hat gesagt da wäre nichts mehr zu machen,also wurde er schweren Herzens abgesägt.

lg Gabi :kaos.050: :kaos.050:
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 15. Mär 2011, 19:05

Stimmt, so schön sieht der Rasen grad net aus. Aber mit dem Hochwasser isses auch kein Wunder. Wobei der unsrige hier ist auch noch nicht so prickelnd. Das wird schon wieder, da hab ich weniger Sorgen.
Vielleicht kannst an den ganz kahlen Stellen nochmal bißchen nachsäen?
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Herr Hüstel » 16. Mär 2011, 18:52

Da steckt vieeel Arbeit drin,alle Achtung!!!

Vieleicht solltest du den Rasen richtig durchvertikutieren und dann neuen aussäen in die Ritzen vom vertikutieren.
Damit habe ich bei mir gute Erfahrung gemacht schau mal hier der sah vorhe ruas wie S...... und nam spart sich das umgraben um eine neue Rasenfläsche anzulegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine HP
www.familie-bartsch.net
Herr Hüstel

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 16. Mär 2011, 23:19

Ja werde wohl den Vertiekulierer nehmen müssen aber das mach ich denke ich mal wenn das Wetter ein paar Wochen schöner bleibt und ich da dann gleich danach mit der Aussaat anfange.Soll ja noch mal Frost geben und den würde der Samen dann wohl nicht überstehen und feucht gehalten sollte er ja dann auch.Oder was meint ihr?

@ Herr Hüstel: das jetzt ist nicht viel Arbeit,als wir vor Zwei Jahren einzogen haben wir Rasenkantensteine gesetzt,drei 7,5 t LKW´s Unkraut und anderen Gartendreck auf Kompostieranlage gefahren,16t Mineralbeton verteilt,Rasenfläche neu gemacht Bäume und Hecken geschnitten,Gartenteich angelegt,Zwinger mit Freilauf aufgebaut und den Nutzgarenbereich angelegt.Das war eine schweine Arbeit und danach kannte ich jeden Knochen ,Muskel und Nerv in meinem Körper.Aber was tut man nicht alles als Pflanzensüchtiger.

lg Gabi :kaos.050: :kaos.050: :kaos.050:
Lady-Truck

Ungelesener BeitragAutor: Herr Hüstel » 17. Mär 2011, 09:42

Richtig ,vertikutieren nach dem letzten Frost und dann erst wen der Boden nichtmehr zu nass ist.
Das teste ich bei mir immer so:

"Ich stelle mcih gut fünf MInuten auf eine Stelle im Rasen ,wenn da um die Schuhe herum kein Wasserand entstanden ist dann lege ich los."

Man würde sonts nur zuviel Erde rausreißen.

Und den Samen gut feucht halten ja das stimmt.

Meine HP
www.familie-bartsch.net
Herr Hüstel

Ungelesener BeitragAutor: Lady-Truck » 18. Mär 2011, 20:24

Ok danke für den Tipp also werde ich noch warten gibt ja noch genügend andere Gartenarbeit die erledigt werden muß.Bei uns regnet es schon wieder seit 2 Tagen ich hoffe das es kein Hochwasser mehr gibt.Bis jetzt haben wir noch keine Wasserwarnung erhalten.

lg Gabi
Lady-Truck

Zurück zu Pflanzen im Garten