Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Welches Gemüse pflanzt Ihr in diesem Jahr?

Hier kann über alles gequatscht werden das in kein anderes Forum passt

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Welches Gemüse pflanzt Ihr in diesem Jahr?

Ungelesener BeitragAutor: Selurone » 15. Jan 2012, 12:18

Mein Knofi trieb im Oktober schön aus und lässt mich auf eine reiche Ernte hoffen.
Die Stabtomate Tigerella kommt Ende Februar in die Anzuchttöpfe.
Je nach Wetterlage wird Wurzelpetersilie Ende März oder im April ausgesät.
Natürlich kommen im März auch wieder Einlegegurken in die Anzuchttöpfe. Die letztjährigen waren im frischen Zustand sehr schmackhaft und aromatisch, nach dem Einlegen (Milchsäuregärung) verloren sie aber schnell ihre Farbe, wurden blaß und der Geschmack ließ sehr zu wünschen übrig. Für Heuer beschaffte ich mir die 2 Sorten Moringa und Libelle, beide F1. Gerade die Sorte Libelle soll gegen den echten Mehltau sehr widerstandsfähig sein. Beide Sorten werden mit gutem Geschmack und Aroma angepriesen. Da lass ich mich mal überraschen.

Als Highlight möchte ich im Kompostkübel, 50 l, die Wassermelone Sugar Baby pflanzen. Ob sie etwas wird, steht in den Sternen. März/April sollen die Samen in die Abzuchterde.
Der Kompost ist noch nicht ganz verrottet. Kann ich das so lassen, oder sollte er mit Erde vermischt werden?

Weiter kommen im Frühjahr wieder Zwiebel in die Beete, moorkrause Petersilie und andere Küchenkräuter.
Kennt jemand eine winterharte, aromatische Loorbeersorte? :kaos.050:
Liabe Grüaß
Peter

Das Leben ist ein Traum in einem Traum
Selurone

Re: Welches Gemüse pflanzt Ihr in diesem Jahr?

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 15. Jan 2012, 13:04

Meine Kinder haben wieder voll zugeschlagen. Paprika in schwarz, Tomaten in verschiedenen Farben und Formen, Andenbeeren, Heidelbeeren, Erbsen. Da die Melone letztes Jahr nur eine mini Frucht hatte lasse ich die dieses Jahr mal weg. Ab Ende Januar/Anfang Februar fangen die kleinen dann an zu züchten. Zur Zeit haben wir nur Fleischfressende Pflanze in der Aufzucht
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Selurone » 15. Jan 2012, 13:56

Im Herbst wilderten wir an einem kleinen Flüsschen die Moosbeeren, immerblühende Mandelweide, Kornellkirsche und den gemeinen Schneeball aus. Sie sind gerade als Bienenweide und auch für andere Insekten sehr wertvoll.
Allerdings mögen wir auch deren Früchte.
:kaffee

Anke32 hat geschrieben:Zur Zeit haben wir nur Fleischfressende Pflanze in der Aufzucht

Da sollte man gut auf die Kinder obacht geben! :roflmao :elch
Liabe Grüaß
Peter

Das Leben ist ein Traum in einem Traum
Selurone

Ungelesener BeitragAutor: the_daturian » 15. Jan 2012, 16:51

Ich werd mich in diesem Jahr mal an Tomaten versuchen, und natürlich reichlich Zwiebeln und einige Kürbisse ziehen. Außerdem will ich die Melonenbirnen im Garten testen, hatte letztjährig 3 Pflanzen aufm Balkon mit gutem Fruchtergebnis...

LG, Olli
Bild
the_daturian

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 16. Jan 2012, 17:22

Melonenbirne hatte ich vor 2 Jahren. Die hat sehr viele Früchte getragen, ist aber nicht mein Geschmack.

Mein Sohn ist 9. Der hat zu Weihnachten von Kosmos sicht die Fleischfressenden Pflanzen gewünscht, er muss sich auch drumm kümmern
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Buchsini2 » 16. Jan 2012, 21:29

Hallo,

es wird wie immer wieder üppig und bunt in meinen Beeten. Eigentlich gibt es fast nichts, was ich nicht anbau.
Es geht los mit Chilis und Paprikas. Verschiedene Sorten sind ausgesät und stehen auf der Fensterbank wenn die Sonne scheint, und nachts auf dem Aquarium, damit sie es schön warm haben. Auberginen werden folgen. So Ende Februar oder Anfang März werden Dicke Bohnen gelegt. Im April kann ich bestimmt schon Möhren und Rübstiel säen. Mitte März bis Anfang April werden Tomaten auf der Fensterbank vorgezogen. Gurken, Inkagurken, Zuccini, Kürbis und etliche Blumen werde ich bei Zeiten auch vorziehen. Buschbohnen und Stangenbohnen lege ich ab Ende Mai, Anfang Juni. Sie benötigen einen warmen Boden sonst wird das nix. Natürlich wird auch an verschiedene Salate und Kräuter gedacht. Im April kommen dann auch die Pflanzkartoffeln ins Beet. Es sind noch Artischocken, Zuckererbsen, Sellerie, Radieschen, Andenbeere, Tomatillo (ist schon gesät zum Vorziehen), Spargelerbsen, Oca, Mais, Rote Beete, Kerbelrüben (sind gesät, da Frostkeimer), verschiedene Kohlsorten, Mangold, Steckrüben und Pastinaken geplant.
Zwischendurch wird mir bestimmt noch so einiges einfallen. Es darf keine Stelle leer bleiben :kaos.050: . Als Vollblutgärtner hat man ständig neue Ideen und bekommt den Hals einfach nicht voll.

LG
Buchsini
Ich bin Pirat.
Buchsini2

Lieblinspflanze: Tomaten und Chilis

Ungelesener BeitragAutor: julia243 » 13. Feb 2012, 09:49

Nachdem wir im letzten Jahr grüne Hokkaidos hatten, die richtig lecker waren, sollen es auch in diesem Jahr wieder welche werden. Strauchtomaten und grüne Zucchini, Auberginen und Paprika sind ja immer dabei. Da wir 4 Komposte haben, planze ich einen Grossteil dorthin, Kürbisse lieben das ...
Schöne Grüsse von Julia
julia243

Ungelesener BeitragAutor: Helga B. » 13. Feb 2012, 13:06

Welches Gemüse? Gelberüben, Lauch, Tomaten, Paprika, Pepperoni, Hokkaido, Salat, Chili ... wir essen gern einbisserl scharf.( Meine Kräuterspirale wird neu bepflanzt.) Und noch vieles mehr.
Drei Reihen Kartoffeln die vom Winter übrig bleiben, und schon austreiben'' wenn Platz noch vorhanden.
Ganz liebe Grüsse aus Niederbayern, Helga

Blumen sind Boten Gottes, die blühen, damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert
Helga B.

Ungelesener BeitragAutor: Manu131 » 14. Feb 2012, 11:14

ich bin mit dem aussähen ned so fleißig wie ihr, außer zucchini, tomaten und pysalys die ich gerne mag mache ich eigentlich nix ....

aber wenn ich an den frischen salat aus helga´s garten denke .... wow ... der ist ja mit nix zu vergleichen
glg - manu
Manu131

Ungelesener BeitragAutor: julia243 » 15. Feb 2012, 09:20

Hmmm, Salat wär auch mal eine Idee, aber im letzten Jahr hatten wir eine Schneckenplage,
da bräucht ich ein paar Tips, wie ich die loswerde ...
Schöne Grüsse von Julia
julia243

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 15. Feb 2012, 13:10

Kommt drauf an wie sich das Frühjahr entwickelt. Ich denke mal Zwiebeln, Möhren, Zuccini und unterm Dach Tomaten eventuell noch ein paar Bohnen.
Viel bauen wir nicht mehr an.
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Manu131 » 17. Feb 2012, 16:11

julia243 hat geschrieben:Hmmm, Salat wär auch mal eine Idee, aber im letzten Jahr hatten wir eine Schneckenplage,
da bräucht ich ein paar Tips, wie ich die loswerde ...

juia ... ich kann dir nur den tip mit schneckenkorn geben, was anderes hilft bei mir auch ned ;(
glg - manu
Manu131

Ungelesener BeitragAutor: julia243 » 17. Feb 2012, 20:05

Na ja, ich hab Miezekatzen, da bin ich mit Gift immer nicht so gerne zu Gange ...
na mal sehen, ich bin ja noch dabei,mich hier einzulesen, hab auch schon mal was von ääähhh
war das Brennessel Sud ??? gelesen ...
oh man, Gedächtnis wie ein Sieb !
Schöne Grüsse von Julia
julia243

Zurück zu Die kleine Gartenlaube