Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Welchen Strauch /Busch nehme ich?

Hier kann über alles gequatscht werden das in kein anderes Forum passt

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Welchen Strauch /Busch nehme ich?

Ungelesener BeitragAutor: blumenkind » 19. Sep 2010, 15:50

Hallo, liebe Gartenfreunde,

ich suche nach Anregungen für einen neuen Busch oder Strauch, der direkt neben der Terrasse, entlang des Gartenzauns der Nachbarin gepflanzt werden soll. Die Fläche ist leicht abschüssig zum Rest-Garten runter, und der "Anschlussbaum" ist eine ?6-7? Meter hohe Zypresse oder Konifere.

Wir haben gestern im Garten zwei 6-Meter-Koniferen entsorgt. Eines war eine Wacholderart, der andere Baum .. ?? Auf jeden Fall viel zu breit und hoch geworden. Die Nachbarin hat's auch gefreut - heute Morgen hatte sie Sonne auf dem Rasen, wo sonst nie welche war :=))

Da wird die Stümpfe mit den vielen Wurzel kaum rauskriegen, machen wir aus der Not eine Tugend: auf einen der Stümpfe setzen wir ein Vogelhäuschen, der andere Stumpf wird schräg angeschnitten und ich male ein lustiges Gesichtchen drauf (woanders kaufen das die Leute für viel Geld).

Jetzt werden wir neu einen Kirschlorbeer setzen und ... vielleicht einen Duftjasmin, oder einen Schmetterlingsflieder ... oder ich weiß noch nicht. Der Strauch soll nicht zu massig werden, etwa 1-2 m hoch, und im Winter die Blätter behalten, am liebsten auch noch irgendwann schön und duftend blühen. Weiß jemand vielleicht was Gutes, Pflegeleichtes. Bei uns bekommen die Pflanzen eher zu wenig als zu viel Wasser. Daher sollte er keinen so hohen Wasserbedarf haben. Und der Strauch wird im Halbschatten stehen.

Heute früh hat dasThermometer 14,4 Grad im Schatten angezeigt - um 9.30 Uhr. Und in der Sonne war es dann doch so warm, dass ich mir erst die Jacke ausgezogen und später sogar noch mein langärmliges gegen ein kurzärmliges T-Shirt getauscht habe. Wunderschön war das, und ganz windstill ... und leise ... nur die Vögel in den Bäumen!

LG vom blumenkind
blumenkind

Lieblinspflanze: Gingko

Re: Welchen Strauch /Busch nehme ich?

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 19. Sep 2010, 16:15

blumenkind hat geschrieben:Jetzt werden wir neu einen Kirschlorbeer setzen und ... vielleicht einen Duftjasmin, oder einen Schmetterlingsflieder ... oder ich weiß noch nicht. Der Strauch soll nicht zu massig werden, etwa 1-2 m hoch, und im Winter die Blätter behalten, am liebsten auch noch irgendwann schön und duftend blühen.

Duftjasmin und Sommerflieder sind nicht immergrün!!
Sie werden auch größer als 2 Meter!!

Hmm Immergrün und nicht höher als 2 Meter + Blüte irgendwann =< das ist schwierig!!

Wie wärs denn mit diesem Vorschlag:
Du machst eine Holzwand/Holzsichtschutz dort hin, und pflanzt lieber davor eine Staude oder sonstiges die dir gefällt.
:h058:

Ansonsten kann ich nur auf Thuja raten, denn die ist immergrün und läßt sich auf 2 Meter schneiden. Taxus-Eibe würd evtl. auch gehen, da sich diese auch schneiden läßt. Wenn allerdings Kinder im Haus sind, würde ich davon abraten, da die Kerne in den Früchten sehr giftig sind.
Naja und natürlich der Buchsbaum= der würde auch in deine Vorstellungen passen. Bis der 2 Meter hoch ist, da kann man schon sehr lange warten.
Allerdings Blüten sind bei meinen Vorschlägen nicht dabei.
Ich überlege mal weiter, vll fällt mir ja nochwas ein.
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 19. Sep 2010, 16:24

Oder Du pflanzt Mahonia aquifiolium, hat ganz toll riechende Blüten.
Aus den Beeren kannst Du Marmelade kochen.
Allerdings wird er nicht größer als 1,20m.
Ich habe mehrere im Garten, kann Dir jetzt aber gar nicht
mal sagen, ob die im Winter ihre Blätter behalten.
Da habe ich noch nie drauf geachtet, aber das wird sich
ändern, dieses Jahr achte ich mal darauf.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: blumenkind » 19. Sep 2010, 16:55

Danke schön für Eure Vorschläge. Ich habe mir die Mahonia mal angeschaut - hübsch! Aber vielleicht doch ein bisschen zu niedrig. 1,50 m sollten schon mindestens drin sein.

Thuja scheidet leider aus, da zwei von drei Gartenumrandungen mit 6-7 Meter hohen Thujas umstellt sind - das langt erst Mal :-) Und Holz-Sichtblende scheidet auch aus, weil die sich direkt zur Nachbarin auf unserer Terrasse bereits befindet.

Vielleicht findet sich noch was anderes ..

LG vom blumenkind
blumenkind

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 19. Sep 2010, 17:01

Also falls deine Wahl auf Mahonia fällt würde ich dir aber die
Schmuckblatt Mahonie - Mahonia bealei empfehlen.
Die ist die schönere Variante zur normalen Mahonie.
Mahonien werfen ihre Blätter im Winter nicht ab, aber teilweise bei frostigen Wintern werden die Blätter braun.
Und im Frühjahr gibt es sehr schöne gelbe und duftende Blüten.
Allerdings richtig dicht macht die Mahonie nie, also der Nachbar kann schon durch sie in den Garten schauen :elch
Ich überlege einfahc mal weiter :kaffee
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: blumenkind » 10. Okt 2010, 13:51

So, es ist jetzt passiert: Wir haben einen mehr aufrecht wachsenden, dunkelgrünen Kirschlorbeer genommen, der direkt neben der Terrasse gepflanzt wird. In 1 m Abstand ist
es .... ein Bauernjasmin geworden. Der soll auch richtig gut duften! Hoffentlich stimmt's!!! :beten

Und in dem ganzen ca. 4 x 3 m großen Areal haben wir an die 40 Blumenzwiebeln miteingebuddelt. Wird
bestimmt superschön im nächsten Frühjahr.

Die ersten Narzissen sollen schon im Februar (!) blühen, hab ich noch nie gesehen. Stand aber so auf der
Packung. Die und die Schneeglöckchen werden also die ersten sein. Ich hoffe sehr, dass noch ein paar
Winterlinge von vor der Grabung irgendwo übriggeblieben sind...

Liebe Grüße vom

b
lumenkind
blumenkind

Ungelesener BeitragAutor: Silberlocke » 14. Okt 2010, 18:17

Na, das hört sich doch recht interessant an. Und ich bin auf die Bilder aus dem Frühjahr gespannt. ^^
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Bild-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Silberlocke

Ungelesener BeitragAutor: blumenkind » 31. Dez 2011, 19:18

Hallo,
es gibt leider keine Bilder vom neuen Bewuchs: Das Haus samt Garten ist verkauft worden ... mein Mann und ich haben
uns getrennt! Ich bin immer noch ganz traurig, all das zurück lassen zu müssen. Aber der Entschluss war sicher richtig.

Mittlerweile habe ich eine wunderschöne Wohnung im 1. OG in einem kleinen Ort nahe Karlsruhe bezogen. Dort hatte
ich im Frühjahr zwar auch Balkonkästen bepflanzt. Aber es ist halt die Wetterseite und die Kästen laufen immer wieder
voll, die Erde saugt sich endlos voller Wasser und das Ganze tropft am Ende zu Nachbars runter :2107:

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich jetzt noch meine Sucht nach tollem Grün um mich rum ausleben soll und bin ganz traurig...

LG vom blumenkind
blumenkind

Ungelesener BeitragAutor: Bauernrose » 3. Jan 2012, 10:42

Hallo Blumenkind, das ist aber eine traurige Sache. Aber wie sich die Dinge entwickeln, kann man nicht vorhersehen - soviel man auch planen mag.

Lass dir erstmal Zeit, um dich auf die neue Lebenssituation einzustellen, und wenn die Zeit reif ist, wird sich eine Gelegenheit ergeben: ein Schrebergarten? eine neue Wohnung mit Garten? ein Haus? eine neue Beziehung?

Alles Gute wünscht Dir Bauernrose
Bauernrose

Lieblinspflanze: ***

Zurück zu Die kleine Gartenlaube