Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Erklär mir die Färberpflanzen

Hier kann über alles gequatscht werden das in kein anderes Forum passt

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Erklär mir die Färberpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 21. Mär 2010, 16:07

Die Färberpflanzen heißen so, weil man aus ihnen Farbstoffe gewinnt.
Früher hat man sie dazu verwendet, um Gewebe aus Baumwolle, Wolle, Leinen oder Seide einzufärben. Seit aber etwa 100 Jahren stellt man diese Farbstoffe jedoch künstlich her. Dadurch werden die echten Pflanzenfarben fast ganz verdrängt.
Wertvolle alte Teppiche, die noch mit pflanzlichen Farbstoffen eingefärbt sind, behalten ihre Leuchtkraft jedoch noch bis heute. Und es gibt viele Leute die zum Beispile ein natürliches Blau für schöner halten als jede chemisch erzeugte Farbe.

Aus Färberwaid und Färber-Indigo erhielt man jahrhundertelang einen tiefblauen Farbstoff. Der Färberwaid wurde deshalb bei uns von sogenannten Waidjunkern angepflanzt, wie heute etwa kartoffeln oder Getreide.
Als im 16. Jahrhundert aber das schöne Indigoblau aus Indien in Europa eingeführt wurde, ging das Geschäft zurück. Die Waidjunker versuchten die Einfuhr der ausländischen Farbe zu verhindern. Im Jahr 1557 wurden Färber sogar mit dem Tode bestraft, weil sie die "indische Teufelsfarbe" benutzt hatten. Mit allen Mitteln wollten die Waidjunker nämlich ihr gutes Geschäft behalten. Das ging noch etwa 200 Jahre lang gut, doch dann wurde das ausländische Indigoblau immer mehr verkauft - bis im Jahr 1880 deutsche Chemiker einen blauen Farbstoff künstlich herstellten.

Rot und Gelb sind die häufigere Pflanzenfarbe als Blau.
Man gewann Rot nach der Entdeckung Amerikas vor allem aus Farbhölzern der Neuen Welt.
Gelb erhielten schon die Griechen und Römer aus dem Färberginster. Sie färbten damit ihre Gewänder ein.
Nußschalen lieferten Braun.
Aus einer gelben Färberflechte gewinnt man heute noch ein leuchtendes Rot als Holzfarbe.

Bei der einen Pflanze sind es die Wurzeln oder Blätter, die den Farbstoff abgeben, bei anderen ist es die Rinde oder das Holz.
Auch muß die Farbe einer Pflanze nicht mit dem daraus gewonnenen Farbstoff übereinstimmen.

Färberflechten: sind bestimmte Flechtenarten, die den Farbstoff liefern.
Am bekanntesten ist die Lackmusflechte. Ihr purpurroter Farbstoff wird in Seifenlauge blau, in Säuren bleibt er rot.

Färber-Indigo: gehört zu einer Reihe von Indigo-Arten, deren Blätter den begehrten blauen Farbstoff enthalten. Indigo selbst ist farblos, und ein damit gefärbtes Gewebe wird erst an der luft blau.

Färberwaid: liefert ebenfals einen blauen, indigoähnlichen Farbstoff. Man hat die Pflanze schon in der Römerzeit in Britanien angebaut. Die aus den Blättern gewonnene Farbe diente zur Kriegsbemalung.

Farbhölzer: kamen vor allem aus Südamerika. Das Holz wurde gemahlen und der Farbstoff umständlich ausgekocht. Namen wie Rotholz oder Blauholz deuten heute noch auf ihre Farben hin.

Pflanzenfarben:

ROT:
Lachmusflechte
Amerikanische Kermesbeere (Phytolacca americana)
Echtes Labkraut (Galium verum)
Färberdistel, Saflor (Carthamus tinctorius)
Färberkrapp, auch Färberröte genannt, (Rubia tinctorum)
Färbermeister (Asperula tinctoria)
Blutweiderich (Lythrum salicaria)
Indischer Spinat, Malabarspinat (Basella rubra)
Schönauge, Mädchenauge (Coreopsis tinctoria)
Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)
Stockrose, Schwarze Malve (Alcea rosea var. nigra)
Wiesenlabkraut (Galium mollugo

GELB
Färber-Reseda
Lackmusflechte
Aufrechte Sammetblume, Tagetes (Tagetes erecta)
Echte Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi)
Echte Goldrute (Solidago virgaurea)
Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria)
Färberdistel, auch Saflor genannt (Carthamus tinctorius)
Färbereiche (Quercus velutina)
Färberginster (Genista tinctoria)
Färberhundskamille (Anthemis tinctoria)
Färberkamille (Anthemis tinctoria)
Färbermaulbeerbaum (Morus tinctoria)
Färberscharte (Serratula tinctoria)
Färbersumach (Rhus cotinus)
Färberwau (Reseda luteola)
Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
Gelbe Schafgarbe (Achillea filipendulina)
Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium)
Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris)
Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Kanadische Goldrute (Solidago canadensis)
Küchenzwiebel (Allium cepa)
Odermennig (Agrimonia eupatoria)
Rainfarn (Chrysanthemum vulgare)
Ringelblume (Calendula officinalis)
Schöllkraut (Chelidonium majus)
Wiesenflockenblume (Centaurea jacea)
Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris)

BLAU:
Schamblume (Clitoria ternatea)
Färberhülse (Baptisia tinctoria)
Färberknöterich (Polygonum tinctorum)
Färberwaid (Isatis tinctoria)
Indigolupine (bzw. Falscher Indigo oder Blaue Färberhülse) (Baptisia australis)
Indigopflanze (Indigofera tinctoria

BRAUN:
Nußschalen
Echter Dost (Origanum vulgare)
Frauenmantel (Alchemilla vulgaris)
Kleiner Odermennig (Agrimonia eupatoria)
Schöllkraut (Chelidonium majus)

SCHWARZ:
Granatapfel (Punica granatum)
Jenipapo (Genipa americana)
Bild
Giftpflanze

Re: Erklär mir die Färberpflanzen - FAZ Artikel

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 7. Apr 2010, 11:37

Zu diesem Thema erschien kürzlich in der Ausgabe 28.03.2010 der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein zweiseitiger, ausführlicher Artikel zum Thema Färberpflanzen im Wissenschaftsteil (S.56 u. S.59) „Henna und ihre Schwestern” von Kathrin Zinkant. Der Artikel kann online aus dem FAZ-Archiv (kostenpflichtig) heruntergeladen werden:

http://fazarchiv.faz.net/FAZ.ein

Titel: Henna und ihre Schwestern
Erscheinungsdatum: 28.03.2010

Bild
faerberpflanzen

Tabelle von 90 Färberpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 27. Mai 2010, 19:56

Tabelle von 90 Färberpflanzen

Eine Tabelle von 90 Färberpflanzen zum Färben von Wolle mit Pflanzenfarben mit Alaunbeize oder gegebenenfalls ohne Beize habe ich veröffentlicht. Zu der einzelnen Färberpflanze wird jeweils das zugehörige Bild dargestellt:

http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=2232

Bild
faerberpflanzen

Re: Erklär mir die Färberpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 27. Mai 2010, 20:35

Sehr interessant!! :fooli007:
Bild
Giftpflanze

Beizen von Naturfasern u.Textilien zum Färben mit Pflanzenfa

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 25. Okt 2010, 11:15

Beizen von Naturfasern verwirrend?
Bild
Beizen von Naturfasern in Strängen oder von Stoffen ist eine unübersichtliche Angelegenheit, wobei sich eine Reihe unterschiedlicher, teilweise widersprüchlicher Aussagen findet.
Aus diesem Grunde habe ich eine Reihe von Beizverfahren auf Basis von Aluminiumverbindungen untersucht, die sich für Wolle und Seide, teilweise für Baumwolle und Leinen eignen. Beizen mit Kupfer-, Zinn- und Chromsalzen sollten aus Umweltschutzgründen und teilweise wegen möglicher allergieauslösender Eigenschaften gemieden werden. Die Ergebnisse sind dargestellt:

Beizen von Naturfasern und Textilien zum Färben von Pflanzenfarben - Zusammenfassung mehrerer Beizverfahren auf Aluminiumbasis

Sie beinhalten die Verwendung von Alaun, Aluminiumsulfat, Essigsaurer Tonerde, Aluminiumacetat, Aluminiumformiat und Kaltbeizen sowie wollschonenden Verfahren und Einflussfaktoren bei der Verwendung von Alaun und Aluminiumsulfatbeizen.

Wer zum Beizen weitere Informationen hat, kann sie in diesem Thread zur Diskussion stellen.
lg
Eberhard
faerberpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 15. Jul 2011, 06:32

Färberpflanzen zum Sammeln im Juli
In den Sommermonaten stehen uns jede Menge Färberpflanzen zur Verfügung. Unsere Vorfahren haben sich intensiv damit befasst welche Pflanzen zum Färben geeignet sind. Sie waren darauf angewiesen die Pflanzen ihrer Umgebung zu nutzen, denn früher fehlten Transportkapazitäten. Außerdem konnten sie sich Transporte finanziell nicht leisten. Sie verwendeten zum Färben in der Hausfärberei, die ihnen zur Verfügung stehenden Pflanzen, unabhängig davon ob sich damit das optimale Färbeergebnis erzielen lässt.

Für den Monat Juli habe ich eine Liste der verfügbaren Färberpflanzen zusammengestellt. Selbstverständlich gibt es regionale Unterschiede. Im Allgäu z.B. sind die Zeiten gegenüber dem Tiefland oder Rheingraben verschoben.

Tabelle Färberpflanzen aus der Natur im Juli

Weitere Vorschläge und Ergänzungen lassen sich im Forum eintragen.

lg
Eberhard

Bild
faerberpflanzen

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 15. Jul 2011, 17:30

Das ist ein total interessanter Beitrag , Eberhard !
Habe mich jetzt eine Stunde intensiv mit diesem Threád beschäftigt !
Und muß sagen ganz toll !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 16. Jul 2011, 06:57

Mathilde hat geschrieben:Das ist ein total interessanter Beitrag , Eberhard !
Habe mich jetzt eine Stunde intensiv mit diesem Threád beschäftigt !
Und muß sagen ganz toll !

LG Mathilde

Danke für Dein Feedback - es freut mich immer wenn ich positive Reaktionen erhalte.
lg
Eberhard
faerberpflanzen

Neuauflage der kostenlosen Broschüre „Färbepflanzen“

Ungelesener BeitragAutor: faerberpflanzen » 13. Sep 2011, 14:44

Neuauflage der kostenlosen Broschüre „Färbepflanzen“ der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., hat ihre 54-seitige Broschüre „Färbepflanzen“ überarbeitet.

Die Broschüre „Färbepflanzen“ steht nun in der 3. Auflage 2011 zur Verfügung und kann kostenlos bestellt. werden.

Weitere Informationen zur Broschüre „Färbepflanzen“

lg
Eberhard

Bild
faerberpflanzen

Zurück zu Die kleine Gartenlaube