Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Natur-Bonsai

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Natur-Bonsai

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 15. Okt 2010, 16:54

Auch Mutter Natur kultiviert sich ihre Bonsai :elch

Diese Fotos hat mir Ragin zur Verfügung gestellt, damit ich sie euch zeigen kann:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Giftpflanze

Re: Natur-Bonsai

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 15. Okt 2010, 18:37

Ja stimmt..kannst du mir sagen wo die Bilder entstanden sind...?

Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 15. Okt 2010, 19:17

Hallo,
Den Platz entdeckte ich fast zufällig auf einer Wanderung an der Nord-Westspitze von La Gomera auf dem Weg nach Boena vista. Es ist eine unglaubliche Landschaft direkt am Rand des Berges wo es dann einige Hundert Meter zum Meer runter geht. Da liegen Vulkanbomben in einer Matrix aus weicher Vulkanasche die durch die Errosion zu Tage treten. Die schwarzen harten basaltischen Kerne sind mit lauter Schichten weicherem Materials ummantelt die als Krusten abwittern. Der Boden hat alle möglichen Farben von den verschiedenen Eisenoxyden.
Ich hab die Bilder in meiner Galerie unter Gomera eingestellt.
Bemerkenswert sind auch die meterlangen Wurzelsysteme die da sichtbar werden wenn der Boden abgetragen wird.
Ich schau mal wo ich Bilder dazu finde.
Schöne Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 15. Okt 2010, 21:38

Ich finde die sehr schön, fast schöner als die von Menschenhand geformten. Vor allem auch weil sie in dieser Landschaft stehen, die so wirklich unwirtlich wirkt.
Wunderschöne Bilder, danke fürs Zeigen
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 17. Okt 2010, 13:34

ja, ich finde diese wilden bäume auch sehr schön, würde sie aber niemals als "natur-bonsai" bezeichnen.

"bonsai" heißt nun mal "baum in der schale".
und das ist eine uralte, ursprünglich chinesische methode, bäume in schalen mehr oder weniger naturalistisch zu gestalten.
die japaner haben aus dem chinesischen "penjing" "bonsai" gemacht.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 17. Okt 2010, 13:57

Hallo Elisabeth,
Danke für den Hinweis. Natürlich hast Du recht, in einer Schale stehen die Bäumchen wirklich nicht.
Mein Japanisch ist auch eher bescheiden ganz wie meine Chinesischkenntnisse.
Dann sind das eher kleine von Wind und Wetter geformte, in freier Natur krüppelig gewachsene und mit Flechten behangene Baumeriken, die wie Bonsais anmuten, aber ohne in einer Schale zu stehen.
Schöne Grüße,
Ragin
Zuletzt geändert von Ragin am 17. Okt 2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 17. Okt 2010, 14:02

Es gibt allerdings auch Bonsaianer, die genau solche von der Natur geformten Bäume sammeln, um sie dann in der Schale weiterzukultivieren - das ganze nennt man Yamadori
Somit ist der Begriff Natur-Bonsai doch nicht so ganz falsch
Hier ein kleiner Artikel dazu

Yamadori
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 17. Okt 2010, 14:20

das ist mir natürlich bekannt, holo.
aber erst nachdem sie in der schale sind und ensprechend gestaltet sind, ist der begriff dann gerechtfertigt.

diese methode ist nicht so einfach. der baum der vorher lange in freier natur von wind, wetter und villeicht auch tieren (durch verbiss)"vorgestaltet"wurde, muß sich erst mal an die neuen lebensbedingungen gewöhnen. viele dieser yamadoris gehen in den ersten jahren ein. es gibt bonsaianer, die sich auf diese methode spezialisiert haben. ein wolfgang putz, ein walter pall oder ein karl thier - die fallen mir grad ein.
ich hab die drei schon auf bühnen oder auch in ihrem garten kennengelernt. und es ist fantastisch, was die aus bäumen machen, bei denen du glaubst, das kann nie ein bonsai werden.

@ragin: ich kann auch werde chinesisch noch japanisch. aber dass das grundbegriffe sind, weißt du ganz sicher selber!
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 17. Okt 2010, 14:49

@ragin: ich kann auch werde chinesisch noch japanisch. aber dass das grundbegriffe sind, weißt du ganz sicher selber![/quote]

Hallo Elisabeth,
Ja, jetzt wo Du es mir gesagt hast, erinnere ich mich, das schon mal gehört zu haben. Steht wohl des öfteren in meinen Büchern, die hier seit jahren unbeachtet rumstehen
Zu den Bonsaispezialisten kann ich mich hier bestimmt nicht zählen, eher zu denen, die solche Bäumchen zu schätzen wissen und ein Herz dafür haben.
Ich bitte um Nachsicht,
Schöne Grüße,
Ragin
Ragin

Zurück zu Bonsai