Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Meine Buche

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Meine Buche

Ungelesener BeitragAutor: Timewarp » 3. Okt 2010, 21:54

Seit Sommer 2007 Pflege ich jetzt schon meine kleine Buche. Habe sie damals als Steckling umgepflanzt.
Und hier ist sie
Bild

Ich hatte vorher schon mal ein Bonsai, mit dem hatte ich aber nicht viel Glück. Ich habe mir sagen lassen das sie erst mal auf die Größe, die mal später mal haben möchte wachsen müssen bevor man sie zum Bonsai macht. Wenn das so ist habe ich wohl noch was Zeit, oder muss ich jetzt schon was tun?
Bild
Timewarp

Re: Meine Buche

Ungelesener BeitragAutor: Norbert Jäger » 6. Okt 2010, 14:41

Hy Timewarp,

die kleine Buche sieht von der Stammstärke aber noch recht dürftig aus (seit Sommer 2007).
Wahrscheinlich hast Du die Buche in einem zu kleinen Pflanzgefäß. Wenn Du die Möglichkeit hast,
dann pflanz die Buche in ein Beet und lass sie mal zwei oder drei Jahre ungehindert wachsen. Dann kannst
Du Dir immer noch Gedanken über die weitere Gestaltung machen. Auf jeden Fall muss die Buche regelmäßig
gedüngt werden (NPK-Dünger).

Gruß
Norbert
Norbert Jäger

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 6. Okt 2010, 19:12

ich hätte gerne die ganze pflanze gesehn.
nicht nur den oberen teil.
so kann man so gut wie gar nichts dazu sagen.
wachsen lassen und düngen ist nie verkehrt.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 6. Okt 2010, 19:27

Hallo, ist das wirklich ein Steckling? hab ich noch nie gehört, dass man so was macht mit Buchen.
Ich denke, Sämlinge sind besser geeignet wenn man einen Bonsai ziehen will.
ich habe verschiedene Schalen aus Stein und Kunststein gemacht, wo sich verschiedene Bäumchen ganz von alleine angesiedelt haben zwischen den ganzen sukkulenten und alpinen Stauden, die ich da mit Steinen zusammen arrangiert habe. Sie wachsen rellativ gedrungen und auch langsamer, weil es doch oft recht trocken ist und düngen tu ich auch kaum. Ich finde so gewachsene Bonsais sind einfach natürlicher, dauert halt auch länger bis die groß werden, klar.
Mir gefallen ja ganz besonders solche Bäumchen, die mit ihren Wurzeln über Steine wachsen.Das kann man doch sicher auch hinbekommen, wenn man einen geeigneten Stein unter das junge Bäumchen setzt und dann nach und nach die obere Erdschicht abträgt bis die Wurzeln sichtbar werden. Ich denke, das probiere ich mal.
Schöne Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 6. Okt 2010, 19:51

ich glaub auch nicht, dass timewarp wirklich "steckling" meint.
sämling und steckling wird hier öfter mal verwechselt.
und das mit dem stein, das geht natürlich. ist eine traditionelle bonsaiform "baum über dem stein".
findet man ja auch in der natur.
ich zeig dir 2 beispiele von einem weltbekannten bonsaianer.
ich hab die bilder selber gemacht, beim "tag des offenen bonsaigartens"
dreispitzahorn über stein.jpg
baum auf stein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 6. Okt 2010, 20:47

Hallo Elisabeth,
Danke für die Bilder. ich merke schon, wie meine alte Leidenschaft für Bonsais wieder aufflammt.
Bevor ich meine Lehrstelle bekam hab ich in einer Gärtnerei gejobt, wo für ein großes Gartencenter die Pflanzen herangezogen wurden. Da gab es auch einen Bonsaibereich wo ich wenigstens hab gießen dürfen, tolle Sachen gab es da, nur die Preise eben, einfach ehrfurchtsgebietend, ein Monatsgehalt für eine schöne Kiefer wäre sicher draufgegangen. Das waren aber auch schon alte Knochen die da standen, wunderschön.
verträumte Grüße,
Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: annerose » 17. Okt 2010, 11:59

Timewarp hat geschrieben:Seit Sommer 2007 Pflege ich jetzt schon meine kleine Buche. Habe sie damals als Steckling umgepflanzt.
Und hier ist sie
Bild
hallo,
ist das eine hainbuche?

annerose
annerose

Zurück zu Bonsai