Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

lavendel-bonsai

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

lavendel-bonsai

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 20. Apr 2010, 19:29

heute möchte ich euch meinen lavendelbonsai vorstellen, den ich vor einigen jahren aus einer gartenpflanze gestaltete.
die pflanze lag im frühling mit abgenagten wurzeln im pflanzloch. mäuse dürften im winter über sie hergefallen sein.
ich topfte den lavendel kurzerhand in einen kübel und stellte ihn an einen geschützten platz im garten. eigentlich hab ich nicht damit gerechnet, dass er durchkommt. aber er war zäh, bildete neue wurzeln und trieb aus. in den ersten 2, 3 jahren war er ziemlich mickrig. durch viel dünger erholte er sich, sein laub wurde dichter und ich fing an immer wieder zu zupfen um seine verzweigung zu fördern. die blätter wurden immer dichter und kleiner.
vergangenes jahr kam er in eine schale und so sieht er jetzt aus.
lavendelbonsai.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elispil

Re: lavendel-bonsai

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 20. Apr 2010, 21:58

Der gefällt mir!
Meine Eigenversuche, einen Bonsai zu ziehen, sind bisher kläglich gescheitert mit dem Tod der Pflanze... Aber wenn ich den Lavendel so seh, hab ich Hoffnung, dass es auch bei mir mal gutgeht.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 29. Apr 2010, 14:39

Der ist dir echt gut gelungen!!! Hattest du den über Winter reingenommen oder draussen stehen lassen?
Ich könnte mich ja auch mal an so einen Bonsai wagen bei meinen unzähligen Lavendelbüschen. Nur wenn sie im Frühjahr austreiben, dann überall nur nicht da wo sie sollen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 29. Apr 2010, 19:26

hallo kleeblatt!

nein, lavendel ist winterhart. ich hab ihn wie alle anderen auch, mit seiner schale in die erde eingegraben,
kein schutz von oben - schnee ist ausreichend.
im frühling hol ich ihn wieder aus der erde. wenn nötig bekommt er neues substrat, eventuell auch wurzelschnitt.
das laub hab ich im frühling eingekürzt. und jetzt teibt er wieder frisches grün.
und ich bin mir sicher, dass er im sommer wieder blüht.
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 3. Mai 2010, 09:19

Hallo elispil,

ja danke, das sie Winterhart sind wusste ich bereits. Interessant dass es auch im Topf geht mit der Winterhärte.
Mir ging es hauptsächlich um die Aststärke, da meine Büsche nur dünne Ästchen besitzen (dachte ich jedenfalls bis vorgestern).
Nach dem ich an diesem Wochenende meine Lavendel zurückgeschnitten habe weiss ich nun glaube ich woran es lag.
Ich darf die Äste nicht Bodeneben abschneiden. An meinen "Ich lasse sie mal noch stehen, sonst blüht eventuell gar nichts dieses Jahr"-Ästen, konnte ich nun ein Dickenwachstum beobachten.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Zurück zu Bonsai