Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

frage des alters

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

frage des alters

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 13. Feb 2011, 16:35

Hallo,
ich habe nur die vermutung das dies ein ficus ist. kann mir das jemand bestätigen?

frage mich aber, wie alt er wohl ist. er ist 110cm vom boden aus. falls die info hilfreich ist.

lg tessa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
tessa

Lieblinspflanze: Seit letztem Jahr die Dipladenia und meine Lilie

Re: frage des alters

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 20. Feb 2011, 15:07

Hallo Tessa !
Hab diesen Beitrag eben erst gesehen .
Es dürfte sich bei deinem Bonsai um einen Ficus microcarpa handeln .
Zum Alter kann ich dir leider nichts sagen , da müßtest du dich in einem Bonsaiforum erkundigen .
Ich habe keine Bonsais .
Übrigens deine Neuerwerbung ist sehr schön ! !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 21. Feb 2011, 14:34

Hallo Mathilde,
räusper - leider ist er jetzt nicht mehr so schön.
habe ihn vor einem jahr zum geburtstag bekommen, weil meine kollegin meinte, wenn das einer könnte dann ich, weil ich nen "halben urwald" zuhause hätte. ich war etwas entsetzt, weil ich mich überhaupt nicht mit bonsai auskenne und sorge hatte das mir das wirklich gelingen könnte. ich hätte mir allein schon aus unkenntnis nie einen zugelegt. und ich habs lieber wenn pflanzen wachsen und nicht um sie immer abzuschneiden. die kleinen sind ja auch schon so teuer und er ist 110cm hoch.
er hatte starken blattwuchs, daher hat es fast ein jahr gedauert bis wirklich nix mehr dran war. sie vertrockneten einfach und fielen ab. habs mit mehr und weniger gießen probiert, leider kein erfolg. zur zeit hat er überhaupt keine blätter. die ganzen kronenzweige waren so dörr - ich konnte sie einfach abbrechen, ohne bluten. jetzt steht er hier wie ein kaputter baum. ich könnt heulen. möchte gar nicht wissen was sie dafür bezahlt hat.

ich hab schon mal einen ficus gerettet, der auch fast keine blätter mehr hatte. nach neuem standort kam er dann doch wieder. daher hoffe ich sehr das er sich noch erholt. aber es ist ja ein bonsai. keine ahnung ob der sich diesbezüglich genauso verhält wie ein normaler.
ganz unten am stamm kommen aber kleine blättchen, also ist er noch nicht ganz tot.(?)
:beten :beten :beten
fürchte das jemand sagt ich muss den halben stamm absägen. trau mich gar nicht ihn jetzt zu zeigen. :kaos.014:
Lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 21. Feb 2011, 14:50

Halo Tessa !
Ich hab´s auch nicht mit Bonsais , daher kaufe ich auch keine mehr , damit habe ich kein Glück !
Hatte schon mehrere ........ aber alle hab ich geschafft !
Einige habe ich in den Garten gesetzt (winterharte - Ahorn + Zelkove ) die haben sich zu mehr oder weniger großen Bäumen entwickelt ! Die Zelkove z.B. ist über 4 m hoch , die mußte ich schon mehrmals beschneiden , sonst würde sie zu breit werden .
Ich schaff es auch nicht Pflanzen so zu beschneiden , daß sie wie Krüppel aussehen !
Obwohl sie durchaus ihren Reiz haben ! Aber ich lasse meine auch lieber wachsen , als sie so zurecht zu stutzen ,daher kann ich dir auch nicht wirklich raten , was du tun sollst !
Hat der Stamm eigentlich noch Saft ?
Kratze mal ganz leicht mit dem Fingernagel !
Ich würde mal alles Dürre vorsichtig abschneiden - nicht ins Gesunde , dann aus der Schale nehmen und ihn in einen größeren Topf setzen und dann normal wachsen lassen ! Es ist dann halt kein normaler Bonsai mehr , aber er hat einen urigen Stamm ! Vielleicht kannst du ihn so retten ! Wenn er nicht mehr vergewaltigt wird !
Sorry liebe Bonsaifreunde , die eventuell mitlesen , aber das ist eben meine Meinung !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 21. Feb 2011, 16:16

hey mathilde,
das mit dem kratzen war ein guter tip. ganze 40 cm sind tot. das trifft mich!
wenn ich das jetzt absäge krieg ich den ast ja nie wieder so dick und gross hin.
das ist ja echt zu heulen. was hab ich bloss falsch gemacht? gott sei dank ist der untere schönere teil des astes noch saftig.
ich hab ein buch dazu geschenkt bekommen aber da steht überhaupt nichts hilfreiches drin. und das was ich so im internet lese, klingt schwierig und aufwendig. ich glaub das kann ich nicht. allein schon mit der erde gibt es soviele dinge die man wissen und beachten muss. nährstoffgehalt der erde und all so ein kram.
aber wenn ich das nciht absäge bekommt er oben wohl keine blätter mehr.
ach ist das alles ärgerlich. woanders hätte er es bestimmt besser gehabt.
jetzt werd ich noch ein paar tage um ihn herumlaufen mit der säge in der hand. das ist ja schwer.

falls das hier jemand liest: bitte keine bansai bäume verschenken ausser derjenige will es!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 21. Feb 2011, 17:45

Aber du mußt positiv denken ......... er könnte auch tot sein !
Wie man sieht treibt er ja durch !
Freu dich über das was noch da ist und trauere nicht um das was nicht zu ändern ist !
Ich würde noch warten den dicken Stamm zu beschneiden , denn vielleicht ist ja doch noch irgendwo Leben drin !
Schneiden kannst du immer noch ! Schneide nur die dünnen Ästchen weg
Natürlich ist es schade drum , aber man kann es nicht mehr ändern !
Darum sage ich auch immer zu allen die mir Pflanzen schenken wollen : Ich mag alle - nur keine Bonsais , denn die mögen mich nicht ! :elch

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 21. Feb 2011, 18:21

die dünnen äste die oben die krone gebildet hatten konnte ich alle abbrechen.
es steht nur noch der 4 cm dicke ast der 40 cm lang nach oben keinen saft mehr hat.
wenn ich das aber nicht absäge, kommt da oben doch keine krone mehr drauf.

klar ich freu mich das er nicht ganz tot ist, aber es ist trotzdem soooo schade!
ich schmoll noch ein bischen :-(

vielleicht find ich im internet doch noch was hilfreiches.
danke
lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 21. Feb 2011, 22:05

Wenn der neue Austrieb gut wächst , dann deckt er bald den dürren Hauptstamm zum Großteil ab und es sieht sicher besser aus , der Stamm verläuft bis oben , als total abgesägt !
Sicher ist schade drum ....... aber man kann es nicht mehr ändern ......
Vielleicht bleibt er dir so erhalten ......
Wenn er sich erholt , dann kannst du immer noch Bonsaigärtner spielen und ihn beschneiden und gestalten !
Jetzt würde ich mal zuerst versuchen ihn zu retten ! !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 22. Feb 2011, 00:22

Ich bin jetzt auch nicht grad der Überbonsaiheld - aber Dir wird nichts anderes bleiben, als das tote Stück Stamm abzusägen. Das ist und bleibt leider tot. Ich würd es tun, gerade jetzt im späten Winter oder auch Anfang Frühling ist die richtige Zeit zum Bäumchen beschneiden, die Krone wie die Wurzeln.
Ich würde eigentlich ein kleines Stück mehr als nur das Tote wegnehmen, dass er auch da neu austreiben kann. Dazu wäre ich noch radikal und würd auch die Wurzeln etwas kürzen, besonders die dicke Hauptwurzel. Dabei könntest auch noch die Erde wechseln. Mein schlaues Buch empfiehlt für Ficus eine Mischung im gleichen Verhältnis aus Lehmgranulat, Sand und Pikiererde. Ich gestehe, ich hab bis jetzt nur Bonsaierde genommen.
Ficus möchte hell stehen, aber nicht in der prallen Mittagssonne. Im Winter zwischen 18 und 26°C herin, im Sommer auch draußen (langsam an die Sonne gewöhnen). Staunässe mag er gar nicht, verträgt besser Trockenheit. In der Wachstumszeit alle 2 Wochen düngen (damit würd ich aber noch ein bißchen warten, nicht direkt nach dem Umtopfen).

Ich hoffe, Dich jetzt nicht völlig verwirrt zu haben und wünsch Dir viel Erfolg!
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 22. Feb 2011, 09:43

moin!
das hab ich schon verinnerlicht das ich ihn radikal stutzen muss.
aber wo krieg ich denn lehmgranulat und pikiererde her?
pikiererde hab ich ja noch nie gehört.
am liebsten würd ich ihn abgeben, an jemand der noch was tolles mit ihm anstellen kann - ganz fachmännisch.
jetzt sitz ich hier mit dem ding. *seufz*
werd mal rumtelefonieren wo ich sowas bekomme. :beten

Danke für die Info. werd mir mühe geben
lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 22. Feb 2011, 10:13

Liebe Tessea,
mach es dir doch nicht so schwer...nim doch einfach Bonseierde aus dem Baumarkt.
Wenn du jetzt dier ein Bein ausreist um die Sachen zu besorgen und dann geht er ein...dann wär die Mühe umsonst gewesen. Die Erde kannst du immer noch beorgen wenn er aus dem gröbsten raus ist!
Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 22. Feb 2011, 10:37

jo - jetzt wo du es sagst.... :35:
hätte ich auch selber drauf kommen können.

danke für den hinweis! so werd ich das machen.
wobei ich noch nciht mal bonsai erde irgendwo gesehen habe.
aber wenn man nciht drauf achtet.. mal schauen.

ansich bin ich ja zuversichtlich, da er nciht ganz tot ist und noch spriest.
ich mein - er ist oben an der "noch"krone auch mal abgesägt worden.
also ein gerader schnitt an dem 3cm dick endenden stamm.
der kommt dann halt nur etwas tiefer. er hatte vorher eine serpentinenartigen schnitt. also als wenn man hochlaufen könnte. ;-) der wirds wohl nicht. das kann ich nicht.
letztendlich auch egal. hauptsache er sieht wieder aus wie ein baum - MIT BLÄTTERN! :roflmao

naja, alles wird jut!
danke
lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 22. Feb 2011, 13:06

Das ist die richtige Einstellung ! ALLES WIRD GUT ! ! :elch
Hauptsache er lebt und wächst !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 22. Feb 2011, 22:52

Klar wird alles gut, tessa!
Ich hab doch auch nur Bonsaierde, und die kriegst in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte sicher. Nur ein bißchen Mut, auch wenn er erstmal abgesägt nimmer so schön aussieht - hauptsache er überlebt.
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 23. Feb 2011, 08:20

Moin,
also abgesägt hab ich ihn nun schon. der stamm war auch feucht. habe noch einige kleine äste abgesägt die ich vorher nur abgebrochen hatte weil trocken und zum test. nur ein vertrockneter ast lässt sich MAL EBEN abbrechen.
bis auf einen kleinen war er aber noch saftig. tja 40cm von 110cm wegschneiden hat ihn aber jetzt auch nicht hässlicher gemacht. war oben ja eh nur noch ein stumpf. jetzt sieht er eher aus wie ein bonsai (von der größe her) die man so üblicherweise sieht. zumindest hab ich vorher nie einen so grossen bonsai wie meinen gesehen. daher würd mich das alter schon interessieren. was ich hier so gelesen habe würd ich ungefähr auf mein eigenes alter tippen. das wäre ja beachtlich.
so - dann werd heut mal nach bonsaierde schauen und gucken wie das bäumsche von unten aussieht und :beten das er oben auch wieder spiesst! sonst :taz
lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Plirre » 23. Feb 2011, 13:04

Hi tessa,
vergess den Bonseidünger nicht! Lächel.
Und bitte sei doch mal so gut und stell ein Bild rein wie er jetzt aussieht. Würde mich mal interessieren.
Lach
Dann brauchst du ihn nur (Wenn die Erde etwas abgetrocknet ist) zu tauchen...ist besser als gießen.

Bitte halte uns auf de Laufenden. Ich bi zwar kei Bonsei experte aber die die uch hab halten sich gut!

Eure Plirre
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

Bevor der letzte Baum gerodet,
meine Mutter Erde ich bin für dich da!!!
Plirre

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 23. Feb 2011, 18:24

klar, hier das foto. hab mal den abgeschnittenen teil dazu gestellt. (wollt ihn noch nicht wegwerfen :-(
darauf kann man sehen das oben auch aus einem gerade schnitt mehr gewachsen ist.
und das stimmt mich NOCH etwas milde. :beten
sonst wüßt ich gar nicht das aus dem dicken stamm was kommen kann. naja. aber der stamm unten ist klasse gemacht oder???

das hat heut zeitlich nciht geklappt mit der erde.(blöde arbeit) werd ich aber in den nächsten tagen noch hinkriegen.
bonsai dünger hab ich. damit fütter ich auch in der letzten zeit immer gaaanz geringfügig mit jeder wasserzufuhr.
unten die kleinen ableger sind süß, oder? "früher" hab ich ihm die immer weggenommen. jetzt bin ich froh das überhaupt was kommt. oder soll ich das jetzt schon machen damit oben mehr wächst???

Lg tessa
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 23. Feb 2011, 18:32

Ich würde sie nicht wegnehmen , denn es könnte sein , daß er dann aufgibt und gar nichts mehr treibt !
Wenn er sich gefangen hat , dann kannst du immer noch wegnehmen , was dich stört !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: tessa » 23. Feb 2011, 18:42

ja mathilde, so ähnlich hatte ich es im gefühl.
kann ihm ja jetzt nciht das einzige nehmen was er hat ;-)
wollte ihm auch nciht die kraft für woanders nehmen.... naja...

jetzt kann man nur noch hoffen.....
tessa

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 23. Feb 2011, 21:50

Ich drück dir die Daumen Tessa ! :elch

Ficus kann sich immer wieder berappeln auch wenn man schon nicht mehr dran glaubt ! :kaos.050:

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 23. Feb 2011, 23:35

Ich würds auch erst mal dran lassen. Eilt doch nicht. Bedeutet auf jeden Fall, es lebt noch! Ist für mich auch eine Art Beruhigung...
Mandragora

Zurück zu Bonsai