Oh viel Spaß schon mal... du hast ne Fukie bekommen...
Carmona macrophylla oder auch Fukientee, liebevoll Fukie genannt...
Und jetzt wirds auch gleich lustig...das Substrat sieht nicht besonders gut aus, du solltest dir für dein Bäumchen Akadama besorgen, das ist japanische Bonsai-Erde und es dann so schnell wie möglich umtopfen :) - ich sagte ja, viel Spaß
Sind in der Schale unten Löcher? Falls nein, dann solltest du dir auch gleich eine Schale besorgen bei der das Wasser ablaufen kann, sonst staut sich das und dein Fukie mag das gar nicht, er bekommt dann Wurzelfäule und sagt Tschüß
Hell stellen, aber keine direkte Sonne, das mag die Pflanze nicht, auch nicht über einen Heizkörper stellen.
Gießen: immer warten bis die Erde oben abgetrocknet ist, dann neu gießen, am besten ist es ihn zu tauchen, bzw in ein Gefäß mit Wasser stellen und vollsaugen lassen. Dann das überschüssige Wasser gut ablaufen lassen, im Unterteller sollte kein Wasser sein. Achtung auch nie austrocknen lassen, das mag Fukie auch nicht...
Düngen: ca alle 2 Wochen mit Bonsai-Dünger
Sollten die Blätter nun erstmal schwarz werden, Fukientees machen das ganz gerne bei Standortwechsel, dann weiterpflegen, sie können erneut austreiben. Trockene Luft mag er auch nicht, also ab und an kannst du ihn besprühen oder auch duschen.
Ich hatte auch mal einen kleinen Fukie... meine Ma hat leider einen fatalen Fehler gemacht: ich sagte ihr damals alles in der Wohnung nicht gießen, auf dem Balkon täglich gießen...ähm sie hats umgekehrt gemacht. Und eine Woche ohne Wasser hat er nicht überlebt

Er musste sogar mal als Weihnachts-Fukie herhalten :)
Und so sah er im Sommer aus bevor er sterben musste...

Ich will wieder einen, nur hab ich bisher keinen gesehen bei dem ich zuschlagen musste von der Form her...
Alles in allem ist es ein schönes Bäumchen, aber recht schwierig zu pflegen...
Es ist übrigens auch anfällig für Wollläuse, verträgt keine Spritzmittel, die musst du dann wirklich mit einen Wattestäbchen Stück für Stück entfernen. Aber ich drück dir die Daumen dass es soweit gar nicht kommt.