Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Bonsai Juni-Schnee Frage

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Bonsai Juni-Schnee Frage

Ungelesener BeitragAutor: teledame » 1. Okt 2010, 09:30

Hallo Foris!

ich bin ganz neu in Sachen Bonsai und auch hier - möchte hier aber unbedingt was dazulernen. Als Floristin habe ich ja mehr mit der Gestaltung von Blumen und Pflanzen zu tun und habe leider nicht so sehr die Kenntnisse über die Pflege. Ich habe das zwar alles mal gelernt, ist aber schon 10 Jahre her.

Nun hab ich mir schon versucht einen Bonsai selbst zu ziehen. Aber da ich so ungeduldig bin, hab ich nun so einen Billigbonsai gekauft. Einen Juni-Schnee. Nun würde ich dem Bonsai gerne besseres Substrat besorgen. Ich bin aber nicht sicher was er genau für Substrat braucht und wo ich es bekommen kann. Und kann ich den Bonsai jetzt noch umtopfen?
lg Daniela
Bild
teledame

Re: Bonsai Juni-Schnee Frage

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 1. Okt 2010, 09:36

Das beste Substrat das du verwenden kannst ist Akadama, bekommst du aber normalerweise nicht im Baumarkt oder Gartencenter sondern musst es online bestellen. Bei Ebay sollte es z.B. auch erhältlich sein.

Ich weiß auch nicht ob dein Bonsai immer dort steht, aber es scheint zu dunkel zu sein, du solltest ihn direkt ans Fenster stellen, allerdings mag er keine direkte Sonne
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Silberlocke » 1. Okt 2010, 10:03

Aber ich würd ihn jetzt nich mehr umtopfen. Warte lieber bis zum Frühjahr.
Und der Junischnee braucht einen kühlen Platz für den Winter (10-15°C). Am besten wär ein Platz auf der Treppenhausfensterbank.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Bild-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Silberlocke

Ungelesener BeitragAutor: elispil » 1. Okt 2010, 12:39

das substrat sieht aber echt nicht gut aus. ich würde schon jetzt eine not-umpflanzung machen.
dabei die wurzeln nicht ausfriesieren. der standplatz scheint mir auch zu dunkel, wie holo schon sagte.
mit serissen hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. so schön sie auch sind wenn sie blühen - ich kauf mir keinen mehr.
die überwinterung hab ich nie richtig hinbekommen.
ich wünsch dir alles gute!
elispil

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 1. Okt 2010, 18:14

Hier haben wir eine kleine Anleitung zur Serissa, vielleicht hilft die dir auch noch etwas weiter.
bonsai-von/serissa-foetida-junischnee-t3029.html
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Norbert Jäger » 2. Okt 2010, 06:24

Hallo Daniela,

wenn Dein Bonsai noch in dieser abgebildeten Schale steht, dann sollte er umgehend in eine andere gepflanzt werden. Anhand dem Bild meine ich zu erkennen, dass er von Al** stammt. Diese Schale hat kein Abzugsloch. D.h. der Bonsai steht nach dem giesen voll im Wasser. Ein Bonsai, jedweder Art, benötigt eine Schale mit Wasserabzugsloch.
Stell ihn - auch jetzt - ohne Wurzelschnitt - in eine solche Schale. Eine geeignete findest in der passenden Größe findest Du in jedem Baumarkt. Wenn du ihn in dieser Schale lässt, dann ist er dem Tode geweiht. Als Plflanzgranulat kannst Du eine Mischung aus Maxit, Akadama, Seramis o.ä.. nehmen. Das Pflanzgranulat muss vor allem wasserdurchlässig sein.

Gruß

Norbert
Norbert Jäger

Ungelesener BeitragAutor: Mandragora » 3. Okt 2010, 00:46

Einen Juni-Schnee hatte ich auch mal, aber nicht wirklich lang. Eine ziemliche Zicke im Pflanzenreich. Den länger durchzukriegen, ist selbst für die Erfahrenen nicht einfach.

Umtopfen in durchlässiges Substrat, wie bereits vorher geschrieben, dem stimm ich zu. Er braucht das ganze Jahr Helligkeit, aber keine pralle Sonne. Auf Veränderungen reagiert er mit Blattabwurf. Und im Winter mag er es kühler.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Hübschen!
Mandragora

Ungelesener BeitragAutor: teledame » 4. Okt 2010, 00:09

Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Ich habe nun 2 Abzugslöcher in die Schale gebohrt und leider auf die schnelle nur eine Bonsaierde von Flora kaufen können. Ich habe die Erde vorsichtig entfernt und den Bonsai in diese Erde umgesetzt. Und ganz vorsichtig angegossen. (mit abgestandenen Wassser). Er steht nun ein bischen erhöht auf einem ungedrehten Cottaunterteller, dieser steht in einer noch grösseren Unterschale. So steht die Pflanze nie im Wasser auch nicht im Untersetzer.

Die Überwinterung kühl und hell kann ich im ungeheizten Treppenhaus machen. Er steht im Moment auf der Fensterbank Nord-Östlicher Ausrichtung sehr hell aber ohne direkte Sonne. Zum Fotografieren habe ich ihn nur kurz vor die Wand auf den Kratzbaum abgestellt, damit man ihn besser fotografieren kann.

Ich hätte da noch eine Frage zum Gieswasser. Ich habe ja viele Aquarien. Und das Wechselwasser nehme ich immer gerne für meine Pflanzen als Gieswasser. Ich verwende keinerelei Wasseraufbereiter, daher ist da auch keine Chemie drinnen. Kann ich solches Wasser als Gieswasser verwenden? Mein Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 22 GH und ist somit sehr hart /Kalkhaltig. Ich kann aber auch das Wasser von meinem Wasserfilter nehmen (Brita) wenn das besser wäre.

Danke für den Link ich werde mich da mal einlesen. Super wie schnell hier Hilfe zu bekommen ist.
Ja der Bonsai ist von Al.... naja er war günstig und in einer schönen Grösse. Da hab ich halt zugegriffen. Ich bin ja in Sachen Bonsai Anfänger. Es wäre schade wenn ich mir eine gute und etwas im Preis gehobenere Pflanze kaufe und dann feststelle, das ich sie nicht richtig pflege uns die eingeht.

lg
Daniela
teledame

Ungelesener BeitragAutor: Norbert Jäger » 6. Okt 2010, 14:34

Hallo Daniela,

Aquarienwasser ist in Ordnung. Benutzer in anderen Foren verwenden dies gelegentlich auch.
Das Treppenhaus ist meiner Meinung nach wegen der Helligkeit/Dunkelheit nicht geeignet. Meine Indoor-Bonsai beleuchte ich zusätzlich mit entsprechenden Tageslichtlampen (googlen).

Gruß
Norbert
Norbert Jäger

Ungelesener BeitragAutor: Helga B. » 30. Mär 2011, 07:09

Ich sage auch danke, da ich selbst den Junischnee hab und jetzt weiß was ich falsch gemacht hab. DANKE!
Ganz liebe Grüsse aus Niederbayern, Helga

Blumen sind Boten Gottes, die blühen, damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert
Helga B.

Ungelesener BeitragAutor: Helga B. » 21. Dez 2011, 09:36

Schön ,dass ich bei euch noch dasein darf nach so langer Zeit. Mir geht es wieder gut und ich werde mich jetzt öfter melden
Schade hab ein falsches Bild erwischt.
Ist eine Feige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz liebe Grüsse aus Niederbayern, Helga

Blumen sind Boten Gottes, die blühen, damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert
Helga B.

Zurück zu Bonsai