Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Welche Medien benutzt ihr um Stecklinge zu vermehren?

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Welche Medien benutzt ihr um Stecklinge zu vermehren?

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 14. Sep 2009, 10:16

Welche Substrate und Hilfsmittel verwendet ihr bei der Stecklingsanzucht?

Ich habe für Stecklinge bisher immer Wasser oder auch Kokohum verwendet.
Bei den letzten Hoyastecklingen habe ich nun Perlite verwendet das ich in Gläser gefüllt habe und das Ganze dann mit Wasser aufgefüllt so dass es gut nass ist. Bisher muss ich sagen dass auch diese Methode sehr erfolgreich war.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Re: Welche Medien benutzt ihr um Stecklinge zu vermehren?

Ungelesener BeitragAutor: leoni » 14. Sep 2009, 16:26

ich nehme eigentlich nur wasser, sind die stecklinge von zarter natur, dann fülle ich in die becher/gläser perlite als *platzhalter* .

leoni
leoni

Ungelesener BeitragAutor: Tanja » 14. Sep 2009, 21:27

Stecklinge habe ich bis jetzt auch immer im Glas mit Wasser vermehrt.
Klappte meistens ganz gut.
Tanja

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 20. Sep 2009, 08:55

Hallo,

ich vermehre seit geraumer Zeit mit sehr gutem Erfolg in fein gesiebtem (1 mm) Lavagranulat. Darin klappt es sogar mit heiklen Acer palmatum Stecklingen.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 20. Sep 2009, 09:03

Hört sich auch sehr interessant an, derzeit habe ich zwar keine Lavagranulat mehr, aber der nächste Besuch bei Kakteenhaage lässt sicher nicht ewig auf sich warten :elch

Meine Ceropegia, Sarcostemma und Aasblumenstecklinge stehen in mineralischen Substrat, das ich auch für die erwachsenen Pflanzen verwende. Leicht feucht gehalten sollte auch das kein Problem sein...hoffe ich doch mal :beten
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: mary54 » 20. Sep 2009, 10:48

Hallo
Auch nehme zur Stecklingsvermehrung Perlite.
Für Kakteen nehme ich Vogelsand.Das funktioniert tadellos.
lg Maria
mary54

Ungelesener BeitragAutor: rhoeas » 29. Sep 2009, 12:08

Hallo,

für Kakteen, Sukkulenten u.a. Zimmerpflanzen verwende ich wenn es geht nur Wasser, wenn nicht reinen Quarzsand der bei uns im Garten ab 30 cm Tiefe in Massen zu finden ist. :elch Bei härteren Stecklingen wie Rosen, Stauden etc. verwende ich Torf mit Sand vermischt im Verhältnis 1:1 deren Triebenden ich zur schnelleren Bewurzelung mit Rhizophon einpudere.

Aber auch Perlite und Seramis eignen sich gut zur Vermehrung, da man beide Substrate schnell in der Mikrowelle keimfrei machen kann.
Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de
rhoeas

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 29. Sep 2009, 12:22

Reinen Quarzsand im Garten zu haben ist natürlich was, vor allem für sukkulente Pflanzen gut geeignet. Und das nicht nur zur Anzucht.
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Ungelesener BeitragAutor: rhoeas » 29. Sep 2009, 12:38

Holosericea hat geschrieben:Reinen Quarzsand im Garten zu haben ist natürlich was, vor allem für sukkulente Pflanzen gut geeignet. Und das nicht nur zur Anzucht.

Für Sukkulenten, und auch für Blumenzwiebeln der ideale Boden, dagegen für Rosen nicht. Daher muss ich Unmassen an Kompost und zweimal im Jahr mit Rosendünger arbeiten, um reich blühende Rosensträucher zu erhalten.

Matthias

rhoeas

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Okt 2009, 11:19

oha was für ein brisantes Thema! Das ist etwas das mir noch gar nicht recht gelingen will!

Habe jetzt erstmals Nelkenstecklinge mit Wurzelpulver (das von Neudorff ausm Baumarkt) eingepudert und hoffe sie wachsen gut an. Normalerweise geht das auch ohne Pulver aber es ist ja bereits Okober und das wäre ohne Hilfsmittel eher im August rum gegangen. Will die Nelken vermehren weil sie gute Tauschobjekte sind und wirklich alles mitmachen. Ist mit die robusteste Pflanze in meinem Garten und blüht jedes Jahr erneut.

Was mir noch gar nicht gelungen ist: Weigeliensteckies.

Hab meinen Mann Erde kaufen geschickt *gg* ganz normale billige Erde 40 L für 2 Euro. Die kommt dann in Pflanzbecher - die ganz normalen die ich nach jedem Pflanzenkauf brav aufhebe. Dann kommt da der Steckling rein mit Bewurzelungspulver. Bin momentan aber noch nicht weiter gekommen weil immer was andres dazwischen kommt *augenroll*

Es gab ja mal ein richtiges Bewurzelungshormon was ab 2009 nicht mehr in D verkauft werden darf - echt super! Wie immer kriegt man das z. B. in Italien usw. aber da kostet es so viel, dass ichs dann doch lieber sein lasse...
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 3. Okt 2009, 12:01

Cerifera hat geschrieben:Was mir noch gar nicht gelungen ist: Weigeliensteckies.

Geht ganz einfach.

Die Mutter:

Bild

Das Kind:

Bild

Cerifera hat geschrieben:Es gab ja mal ein richtiges Bewurzelungshormon was ab 2009 nicht mehr in D verkauft werden darf

Ja,
das ist wirklich gut:

Bild
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Okt 2009, 20:58

Hey Pit das ist jetzt aber fies :kaos.014: da werd ich richtig neidisch *habenwill*
Wo hastn Du das Zeug herbekommen? Schreib mir doch mal Deinen Geheimtipp PLEEEEAAASE :beten
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 3. Okt 2009, 23:25

Cerifera hat geschrieben:Wo hastn Du das Zeug herbekommen? Schreib mir doch mal Deinen Geheimtipp PLEEEEAAASE :beten
Ich habe es, nachdem ich von der geplanten Rücknahme erfahren hatte, einfach im Dezember 2008 bestellt. Es ist ja unbegrenzt haltbar.

P.S. Die Weigelie habe ich übrigens ohne Hormon bewurzelt.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 3. Okt 2009, 23:44

Aber das ist ja eine Bonsai-Weigelie *gg*
Geht das auch mit meinen beiden Gartenriesen? Habe so eine schöne panaschierte.

Hatte es letztes Jahr probiert sie in reinem Perlite zum wurzeln zu bringen und mit Abmoosen. Hat beides nicht funktioniert :kaos.014:

Was hast Du da für ein Substrat für genommen? Einfache Erde?

Ja echt dumm ich hatte heuer erst von der Einstellung erfahren als ich mit meinen Stecklingsversuchen war und nur noch gescheitert bin.

Vielleicht komme ich ja morgen endlich dazu dann mach ich mal einen Versuch ohne und einen Versuch mit Hormon. Hast Du das nach dem Mondkalender gemacht oder frei Schnauze?
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 4. Okt 2009, 08:42

Cerifera hat geschrieben:Aber das ist ja eine Bonsai-Weigelie *gg*
Geht das auch mit meinen beiden Gartenriesen?
Die Bonsai-Weigelie war in ihrem früheren Leben auch eine Gartenpflanze. Natürlich geht das auch mit frei lebenden Weigelien.

Cerifera hat geschrieben:Was hast Du da für ein Substrat für genommen? Einfache Erde?
In diesem Fall habe ich einfachste und billigste Erde (20 ltr. für 0,99€) aus dem Baumarkt verwendet.

Cerifera hat geschrieben:Hast Du das nach dem Mondkalender gemacht oder frei Schnauze?
Nach dem normalen Kalender, d.h. ich stecke (Freilandpflanzen) mit gutem Erfolg generell nur im Juni/Juli.
Pittt

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 4. Okt 2009, 10:34

Pittt hat geschrieben:...mit frei lebenden Weigelien...

hihi :elch

Na dann probier ich einfach nochmal rum und wenns nix wird mach ich das nächstes Jahr dann so wie Du *gg*
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: rhoeas » 6. Okt 2009, 02:05

Cerifera hat geschrieben:...Habe jetzt erstmals Nelkenstecklinge mit Wurzelpulver (das von Neudorff ausm Baumarkt) eingepudert und hoffe sie wachsen gut an.

Es gab ja mal ein richtiges Bewurzelungshormon was ab 2009 nicht mehr in D verkauft werden darf - echt super! Wie immer kriegt man das z. B. in Italien usw. aber da kostet es so viel, dass ichs dann doch lieber sein lasse...

@Cerifera,

das Wurzelfix von Neudorff ist mehr Glaube als Wirkung, es besteht nur aus Kräuter- und Algenextrakten. Nelkenstecklinge gehen besser ohne Wurzelfix o.ä. sogar jetzt noch im Wasserglas, oder in reinem Sand oder Perlit.

Rhizophon hat für D wie Pit schon schrieb die Zulassung verloren, bzw. anders herum gesagt, der Hersteller hat für D die Zulassung (kostet viel Geld) nicht neu beantragt. Dank dem Internet, es lebe das Web, kann man es noch immer kaufen. :elch

Ich kann dir ein paar Gramm im Tausch gegen Samen/Pflanzen abgeben, mach mir ein Angebot?

Noch besser als Rhizophon für alle Steckhölzer (auch Weigelia) ist Clone-Ex leider auch für D nicht legal. Ab und zu wird es aber bei Ibääh angeboten oder man kauft es direkt in NL. Dort gibt es auch Rhizophon.

Auch Weidenwasser hilft bei vielen Bewurzelungsversuchen.

Matthias

rhoeas

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 6. Okt 2009, 16:13

Ja das Clonex ist ja auch eher ein Gel was ich so gelesen habe. Aber bis nach NL fahren (von Bayern aus) oder teuer aus den USA bestellen ist mir die Sache nicht wert.

Wenn mir jemand das Rhizopon schicken könnte wäre natürlich klasse :hopsen1

Meine Tauschlisten findet man über meine Signatur ;-)
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Okeso » 6. Okt 2009, 17:32

Hallo,

bei all den Bewurzelungshilfen sollte man nur drauf achten, dass Indol-3-Essigsäure (IES) oder 1-Naphtylessigsäure (NES) drin ist. Alles andere ist m.M.n. Geldschneiderei und wirkt höchstens leicht unterstützend bzw. stärkend.
Was auch ein wenig hilft, ist, wenn man 2-3 Weizen- oder Gerstenkörner mit ins Steckloch gibt, so dass sie dicht am Steckling liegen. Die Körner scheiden beim Keimen IES aus und wirken so indirekt auch auf den Steckling. Es geht ja hier tatsächlich nur um Mengen im Molekülbereich ;-).

Gruß
Okeso
Okeso

Ungelesener BeitragAutor: sugar78 » 6. Okt 2009, 18:59

Pittt hat geschrieben:Ja,
das ist wirklich gut:

Bild

Das verwende ich auch und bin sehr zufrieden. Konnte es mir Ende 2008 noch zulegen!! :fooli077:
sugar78

Ungelesener BeitragAutor: distelfink » 6. Jan 2010, 18:33

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße die alten Hasen.
Also ich mach beim Vermehren von Stecklingen nicht viel Aufwand. Ich habe eine Tonne mit einfacher Blumenerde
aus dem Baumarkt, daneben eine kleine Tonne mit scharfem Sand. Beides vermische ich, wobei der Anteil der
Blumenerde größer ist. Der Ableger wird eingepflanzt und festgedrückt, danach gut gegossen. Dann bekommt
er jeden Tag etwas Wasser. Weiche Ableger vorsichtiger gießen, aber immer feucht halten. Klappt fast immer
mit allen Pflanzen. Manchmal muß man es öfter versuchen, z.b. bei einigen Holzgewächsen. Aber Pflanzenfreunde
haben bekanntlich Geduld, und da gehör ich zu.

Bis denne
distelfink

Ungelesener BeitragAutor: Pittt » 9. Apr 2010, 20:11

Steckling einer Prunus accolade, Alter ca. 1 1/2 Jahre. Der Kleine steht in reinem Blähtonbruch + 1 Prise Bims:

Bild
Pittt

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht