Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Tomatensamen

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Tomatensamen

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 6. Jul 2010, 17:22

Eine blöde Frage: Wie stelle ich die Samen von Tomaten sicher?
Einfach rausnehmen weiss ich ja aber dann???
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Re: Tomatensamen

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 6. Jul 2010, 19:09

.... dann ein wenig vom Fruchtfleisch befreien (Kerne ganz einfach bissl waschen) und anschliessend trocknen.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 7. Jul 2010, 08:42

Danke für deine Hilfe...........werd ich mal machen
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Arucal » 16. Aug 2010, 11:16

Hallo Anke32,

wenn Du die Keimfähigkeit der Samen länger erhalten willst, dann die gallertartige Hülle nicht entfernen. Die Samen mit der Hülle auf ein sehr saugfähiges Papier streichen (wenn's nur wenige sind, reicht auch 1 Blatt Toilettenbapier :-) ) und die Beschriftung (mit Erntejahr!) nicht vergessen. Dann gut trocknen und kühl, trocken und dunkel lagern. Zur Aussaat den Samen mit dem Fingernagel vom Paier lösen.

Viel Erfolg!
Arucal

Ungelesener BeitragAutor: Anke32 » 16. Aug 2010, 13:29

Danke Arucal, das werd ich auch mal testen...............

Anke
Anke32
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: nrwcat » 16. Aug 2010, 16:56

Anke, genauso wie Arucal mache ich es auch seit Jahren,
und habe immer den besten Erfolg. Kannste getrost machen.
Bild

Ich bin so wie ich bin.
Die Einen kennen mich und Einige mögen mich .....
nrwcat
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 20. Okt 2010, 18:48

Hallo,

die Antwort von Arukal ist fast vollständig, ich möchte noch 2 kleine Ergänzungen machen:
1. Ich wasche meine Samen in Wasserstoffperoxid, (Frauen müßten das vom Haare blondieren kennen) das macht die Samen keimfrei und verhindert den Ansatz von Fäulnis im Frühjahr und
2. um sortenreine Samen zu ernten, müssen die Mutterpflanzen ca. 50 Meter auseinanderstehen. Andererseits besteht die Gefahr, dass sich die Sorten der Tomaten vermischen und keinen reinen Geschmack mehr haben.
Man sollte also alle paar Jehre mal neue Tomatensamen beim Fachhändler kaufen.

Ich selber habe jedes Jahr so 7-8 Sorten und kaufe alle 2-3 Jahre neue Samen.

mfg

Joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Sandraxx » 25. Okt 2010, 18:20

Nächstes Jahr möchte ich auch Tomatensamen aussäen,habe verschiedene Samen bekommen.
Wann ist der beste Termin für die Aussaat?
Falsche Freunde gleichen unseren Schatten: Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten.

Lg Sandra
Sandraxx

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 25. Okt 2010, 18:27

Schaut mal, hier in unserem Steckbrief könnt ihr ziemlich alles über die Tomate nachlesen falls es euch interessiert.
http://www.dasgrueneforum.com/gartenpflanzens/solanum-lycopersicum-tomate-t3498.html?hilit=Tomaten
.....
Aussaat: Ende Januar bis Anfang März im Haus. Die Samen werden in Saatschalen auf Anzuchterde gesät und mit dieser ca. 0,5-1 cm bedeckt (man kann auch in Torfquelltöpfen säen). Bei kühlen Fensterbrettern empfiehlt sich eine Unterlage aus Styropor oder Kunstschaummatten (aus Elektronik- oder Aquaristikbereich). Das Substrat wird stets leicht feucht bis mäßig trocken gehalten. Tagsüber wird die Schale an einen hellen und warmen Ort gestellt, nachts deckt man mit Zeitungspapier ab. Je früher die Aussaat erfolgt, desto kräftiger werden die Pflanzen. Bei zu wenig Licht und hohen Temperaturen vergeilen die Pflanzen. Eine Zusatzbeleuchtung und eine einstellbare Heizdecke können hier Abhilfe schaffen. Wer beides nicht besitzt sollte erst ab Ende Februar mit der Aussaat beginnen.

Keimtemperatur: 18-25 Grad
Keimdauer: 8-20 Tage

.......#

Gifti
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 25. Okt 2010, 19:34

Hallo, Die methode, dass man die Samen einfach auf saugfähiges Papier legt kenne ich auch. So macht das ein Freund von mir der auch eine Sammlung alter Sorten am leben erhält.
ich vergäre die galertigen Samen immer in Reagenzgläsern zusammen mit etwas Wasser für 3-4 Tage. Die Samen sinken dann zu Boden und das Fruchtfleisch und die gallertige Hülle ist abgelöst.
Dann schütte ich das durch ein Sieb wo ich nachwasche und trocke sie danach bevor ich sie in kleine Papiertütchen oder Cremedöschen aus der Apo verpacke. Wie lange die so keimfähig bleiben hab ich nicht getestet. Meine haben nach einem halben Jahr bestens gekeimt und es schimmelt halt auch nix.

So geputzt sehen die Samen richtig kuschlig aus, hab letztes Jahr mal welche unter´s Stereomikroskop gelegt.
Hat mich erstaunt.
guckt mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 25. Okt 2010, 20:45

... und ich habe letztes Jahr Ragins Samen (also von den Tomaten) bekommen und die Keimung funktionierte gut :)

Ich glaube, ich habe noch ein paar Samen (es waren so viele von vielen verschiedenen Sorten), mal gucken, ob die noch tun im Frühjahr.
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 25. Okt 2010, 21:27

Hallo Dulca,
Ich habe auch noch welche vom letzten Jahr aufgespart, hatte die meisten zur Anzucht an eine Gärtnerei gegeben weil ich kein beheiztes Gewächshaus habe aber leider ist dort in der kalten verregneten Zeit in der 2. Maihälfte die Krautfäule ausgebrochen, alles futsch, musste auf andere Sorten ausweichen. Hatte aber eine wesentlich bessere Ernte als letztes Jahr wo meine Bestände auch von der Krautfäule dahingerafft wurden. Zum Glück hatte ich da schon Samen aus den ersten Früchten gewinnen können. Was ich Dir geschickt hatte waren Samen vom vorletzten Jahr
Mal sehen, was die nächstes Frühjahr tun.
Liebe Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 25. Okt 2010, 22:20

Ich hatte früher auch fast jedes Jahr die Krautfäule an meinen Tomaten ! Vor drei Jahren hat mir mein Mann ein Dach konstruiert , seit dem habe ich keine Probleme mehr damit ! Ich habe jetzt jedes Jahr so viele wunderschöne Tomaten , daß wir sie unmöglich essen können ! Ich schenke dann immer kiloweise Tomaten her ! Am besten gedeihen übrigens die selbst geernteten Samen ! Die gekauften gehen schlecht auf und wachsen auch nicht so gut wie die eigenen ! Unter dem Dach ernte ich jetzt noch immer ! Sie wachsen unter diesem Dach sogar besser als im Gewächshaus , weil es dort dann doch oft zu heiß wird !

LG Mathilde
Mathilde

Wohnort: Luftenberg / Donau , 290 m Seehöhe , Oberösterreich

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 25. Okt 2010, 22:25

Hallo Mathilde,
Was für Sorten hast Du denn? mit Hybriden kann man schlecht eigenes Saatgut erzeugen, müssen ja sortenrein sein.
ich hatte letztes Jahr den Fehler gemacht und das Gewächshaus abends zu gemacht damit sich die Wärme hällt, Dabei ist das Kondenswasser nachts auf die Pflanzen getropft, war eher ein Schmarrn.
Dieses jahr hab ich es immer offen gelassen, so ging das besser.
Hab heute wieder Tomatensuppe gekocht, ganz lecker.
Schöne Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 25. Okt 2010, 22:57

Tomatensuppe mache ich auch öfters , die ist wirklich gut ! Und wird von allen sehr gern gegessen , sogar von meinen Enkeln !
Ich weiß , daß man mit F1 Hybriden keine Samen bekommt ! Ich habe keine besonderen Sorten !
Ich ernte seit Jahren schon von den Tomaten , die am besten schmecken !
Heuer hatte ich zwei Sorten Kirschtomaten , eine runde die 100 mal besser schmeckte als jede gekaufte und eine längliche kleine , die schmeckte etwas´ tomatiger ´, die runde fruchtiger ! Und eine Salattomate , die schmeckte so wie Tomaten schmecken sollen ! Nicht so nach Schuhsohle und Plastik wie die gekauften ! Ich weiß , daß das nicht sehr ergiebig ist für dich ! Weil die meisten Tomatengärtner nur nach Namen gehen , aber damit kann ich dir nicht dienen ! Bei mir müssen sie schmecken , egal wie sie heißen !
Bei Zierpflanzen ist das etwas anderes , da will ich den genauen Namen wissen !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 25. Okt 2010, 23:33

Mathilde hat geschrieben:Tomatensuppe mache ich auch öfters , die ist wirklich gut ! Und wird von allen sehr gern gegessen , sogar von meinen Enkeln !
Ich weiß , dass man mit F1 Hybriden keine Samen bekommt ! Ich habe keine besonderen Sorten !
Ich ernte seit Jahren schon von den Tomaten , die am besten schmecken !
Heuer hatte ich zwei Sorten Kirschtomaten , eine runde die 100 mal besser schmeckte als jede gekaufte und eine längliche kleine , die schmeckte etwas´ tomatiger ´, die runde fruchtiger ! Und eine Salattomate , die schmeckte so wie Tomaten schmecken sollen ! Nicht so nach Schuhsohle und Plastik wie die gekauften ! Ich weiß , dass das nicht sehr ergiebig ist für dich ! Weil die meisten Tomatengärtner nur nach Namen gehen , aber damit kann ich dir nicht dienen ! Bei mir müssen sie schmecken , egal wie sie heißen !
Bei Zierpflanzen ist das etwas anderes , da will ich den genauen Namen wissen !

LG Mathilde

Ja, Mathilde, genau solche Sorten suche ich eben auch, Tomaten die nach Tomaten schmecken, auch robust und wenn´s geht mit guten Erträgen. Was der Krautfäule am besten widerstanden hat war die Reisetomate aber die ist mir zu mehlig. Die Grüne von der Moldau fand ich ganz originell, eine grün bleibende Fleischtomate die sogar ganz gut schmeckt. Sieht lustig aus mit Mozzarella und rotem Basilikum drauf, alles anders rum, lach.
Die violetten Sorten sind auch ganz lecker, hatte da eine Frucht geschenkt bekommen, die hatte gute 300Gramm und schmeckte super. hab noch Samen aber leider auch keinen Namen davon. Schätze es war eine russische Sorte.
Tomate2.jpg
Tomate1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 26. Okt 2010, 00:26

Es gibt in den letzte 3-4 Jahren so viele Sorten , von denen man früher nie etwas gehört hat !
Damals gab es einfach Tomaten , die wie du sagst nach Tomaten schmeckten ! Man wußte keine Namen und sie bekamen auch nie Tomatenfäule , obwohl es auch oft sehr verregnete Jahre gab ! Kein Mensch hatte ein Gewächshaus , sie standen einfach ohne Schutz im Garten und trugen prächtig ! Ohne sündteuren Spezialdünger !
Im Herbst wurde , wenn da war , etwas Mist eingestochen , das war aber schon alles !
Und heute geht es nur mehr mit F1 Hybriden , gerade daß sie nicht sagen , die selbstgeernteten Samen und Früchte gehören verboten ! Alles wird gentechnisch verändert und man braucht immer mehr Dünger und Gift , damit man halbwegs gute Erträge reinbringt ! Das Ungeziefer wird immer mehr und immer resistenter gegen die chemischen Keulen ! Die ganze Menschheit vergiftet sich noch selbst , wenn das so weiter geht !

LG Mathilde

PS: War die Sorte , die du da auf der Hand hältst eigentlich saftig und tomatig ? Dann wäre sie interessant ! Und wie war die Grüne ?
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 26. Okt 2010, 08:07

Hallo Mathilde,
Die violett-rote Tomate war sehr saftig und auch fleischig mit einem guten Aroma.
Ich hoffe ja, dass ich davon noch Samen habe. Von der Grünen von der Moldau hab ich noch welche gefunden.
Das mit der Braunfäule ist schon sehr problematisch. Wenn der Pilz erst einmal ausgebrochen ist dann ist er wohl ständig im Boden und bricht aus sobald es mal nass-kalt ist. Es gibt Züchtungen die da Tolleranzen haben. Die so genannten alten Sorten scheinen mir da empfindlicher zu sein, zumindest bei meinen Haltungsbedingungen im feucht-warmen Gewächshaus. Sie sollten eben nicht angeregnet werden, das ist wohl das wichtigste. Ich hab mal gelesen, es gäbe einen Pilz mit dem sich die Krautfäule im Boden bekämpfen lässt. Hab leider vergessen wo ich das las.
Mit EM, also effektiven Mikroorganismen und Urgesteinsmehl konnte ich die Krautfäule etwas eindämmen. aber wenn die mal ausgebrochen ist dann ist kaum mehr was zu machen.
Hier noch ein Bildchen vom inneren der unbekannten Tomate.
Schöne Grüße, Ragin
Tomate3.jpg
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 26. Okt 2010, 09:15

Hallo Ihr Lieben,

von wegen Größe und so, also das war die Ausbeute im vergangenen Jahr:

Tomaten, Kartoffeln, Chilis..., zum Größenvergleich eine Kastanie:
Kleingemüse.jpg

:roflmao :roflmao :roflmao
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 26. Okt 2010, 10:19

@ Ragin : Also wie gesagt , ich habe meine jetzt seit 2-3 Jahren im Freiland mit Dach ! Ich kann das nur jedem empfehlen , da ich dadurch kein Problem mehr mit der Krautfäule habe ! Im Gewächshaus hatte ich immer wieder Probleme mit Spinnmilben und Krautfäule ! Da habe ich sie dann mal rausgesetzt , zuerst wuchsen sie wie toll . Dann hat es ein paar Tage geregnet und die Fäule hat begonnen ! Ich habe dann meinen Mann dazu gebracht , daß er mir sofort ein Dach baut und habe die befallenen Blätter abgeschnitten . Sie haben zwar dann etwas gemickert , sich dann aber gefangen und wunderbar getragen ! Seitdem setzte ich sie nur noch ins Freie unters Dach ! Ich habe sie auch nicht sehr oft gegossen , nur wenn es einige Zeit sehr heiß war . Dann aber sehr kräftig ! Im Abstand von einer Woche etwa . Und nie aufgeharkt nur das Unkraut entfernt ! Ich nehme an , daß das auch dazu beiträgt , daß sie so viel tragen ! Mein Sohn hatte Pflanzen von mir in sein Gewächshaus gesetzt , sehr viel gegossen und war dann einige Tage nicht da . Mein Enkel hat gegossen , aber die Tür immer zugemacht - schlagartig haben sie die Braunfäule bekommen ! Daraus schließe ich zuviel Wasser und zuwenig Luft trägt sehr dazu bei , daß die schönsten Stauden krank werden !
Wenn du mal Samen von den beiden hast und ein paar Körnchen entbehren kannst - vielleicht denkst du dann an mich !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 26. Okt 2010, 10:34

Liebe Mathilde, lieber Ragin,

meine Tomatenpflanzen stehen dicht am Haus in einem riesen Balkonkasten und das Hausdach ragt über die Tomaten hinweg. So bekommen sie keinen Regen ab. Es ist die Westseite des Hause, ab Mittag hatten die Pflanzen Sonne, bis zum Abend eben.
Ich habe allerdings auch nur vier Tomatenpflanzen dieses Jahr (Johannisbeer-, Ochsenherz-, zwei verschiedene Cocktaitomaten). Die Pflanzen haben wir irre Früchte gebildet und sind sehr hoch geworden.
Mein Vater hat Tomaten im Gewächshaus und beneidet mich um meine Ernte. Seine Pflänzchen waren wirklich "fimschig".
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Mathilde » 26. Okt 2010, 13:42

Hallo Dulcamara !
Ich sag´s ja Tomaten brauchen Licht , Luft und ( fast hätte ich gesagt Liebe - die natürlich auch ) Sonne !
Im Gewächshaus ´ersticken´ sie ! Dein Erfolg ist der beste Beweis !

LG Mathilde
Mathilde

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 26. Okt 2010, 14:59

Dulcamara hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

von wegen Größe und so, also das war die Ausbeute im vergangenen Jahr:

Tomaten, Kartoffeln, Chilis..., zum Größenvergleich eine Kastanie:
Kleingemüse.jpg

:roflmao :roflmao :roflmao

wow, wie gewaltig,
Das mit dem ewigen verarbeiten war wohl eher kein Problem oder?

Hatte tolle Fleischtomaten dieses Jahr. Die größte hatte 850Gramm, eine reichte für nen Teller Caprese für die ganze Familie, lecker..
Fleischtomaten.jpg
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: bananenbauer » 26. Okt 2010, 17:58

Also ich habe jedes Jahr Tomaten ohne Ende. Was mal interessant ist, ist Wein aus Tomaten zu machen. Der Wein wird weß und hat einen sehr eigenwilligen Geschmack. Aberr ich weiß gar nicht, was ich immer mit den ganzen Früchten machen soll. Anbei mal ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

joerg
bananenbauer

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 26. Okt 2010, 18:50

Hallo Joerg,
Das mit dem Wein schließt den Kreis zu meiner Vergärmethode ja wieder nur, dass dabei noch ein eigenwillig schmeckender Beerenwein entsteht. Musste wohl ähnlich wie bloody Marry schmecken. Das dann noch zu einem Tomatenschnaps weiter zu verarbeiten hätte auch was. Bin für so ziemlich alles zu haben was interessant klingt.
Na ja, ich tu gerne etwas Gin in meine Tomatensuppe, geht auch in die Richtung.
Schöne Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Dulcamara » 26. Okt 2010, 18:57

Mensch Ragin, Du bringst mich auf Ideen: Bloody Mary!!! Die hatte ich ja ewig nicht mehr und sie passt so schön zu Halloween!!!
Morgen gehe ich shoppen!
:elch
Dulcamara

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 26. Okt 2010, 22:56

Dulcamara hat geschrieben:Mensch Ragin, Du bringst mich auf Ideen: Bloody Mary!!! Die hatte ich ja ewig nicht mehr und sie passt so schön zu Halloween!!!
Morgen gehe ich shoppen!
:elch

Au weia, wenn das nur mal gut geht, bitte mal nicht übertreiben, ja?
nur gaaaanz wenig davon einnehmen.
Oder das Mischungsverhältnis in Richtung Tomatensaft ausrichten, is schwer, ich weiss...
Ragin

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht