Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

sind Samen von gekauften Tomaten brauchbar

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

sind Samen von gekauften Tomaten brauchbar

Ungelesener BeitragAutor: helma » 16. Nov 2009, 19:24

Meine Frage an Euch Tomatenfachleute.
Wenn ich jetzt im November bei Aldi , Rewe oder Co ganz leckere Tomaten kaufe und den Samen trockne.
Macht das Sinn ????? Oder sind die Treibhaus Früchte gar nicht befruchtet , also wertlos ?
Mit selbstgezogenen Blumensamen bin ich noch einigermaßen im Thema . :556:
Doch meine Tomaten , Gurken und Zucchini waren allesamt nur gekaufte Pflanzen , bei Samen ziehen bin ich
bis jetzt noch total unbedarft. :koiahnung:
helma

Re: sind Samen von gekauften Tomaten brauchbar

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 16. Nov 2009, 22:58

Die gekauften Tomaten sind meist F1-Hybriden, genauso wie Zucchini, Paprika und Co.

Eine Verwertung dieser Samen ist nicht sinnvoll. Weißt Du was F1-Hybriden sind? Das sind Züchtungen aus zwei ganz bestimmten Elternteilen. Wenn Du jetzt das Kind davon weitervermehrst kannst Du ganz schreckliche Pflanzen bekommen, muss nicht sein, aber sie haben dann meist die Eigenschaften von nur einer Elternpflanze oder von der Sorte die mit bestäubt hat.

Bei Zucchini, Kürbis und Gurken (cucurbita pepo-Arten) kann das sogar gefährlich sein! Habe gelesen, dass die Samen aus nicht reinen Zuchten dieser Arten - und Bienen können sehr weit fliegen zum Bestäuben - sogar giftig sein sollen. Das macht sich durch einen extremen Bitterstoff bemerkbar.

Ich kaufe mir lieber F1-Hybriden jedes Jahr neu oder wähle Sorten aus die sich nicht kreuzen können.
Wenn Du gutes Saatgut suchst für bestimmte Sachen kann ich Dich gerne beraten *gg*
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: helma » 17. Nov 2009, 00:35

Danke Cerifera für Deine Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen.
Diese Tomaten waren nur so richtig lecker und ich hab es mir ja fast gedacht ,das es nicht sinnvoll ist .
Seit Jahren besorge ich mir meine Tomaten, Gurken und Zucchinipflanzen aus einer Gärtnerei und war bis jetzt auch gut damit gefahren. Und hab auch platzmäßig nicht umbedingt die besten Voraussetzungen zum selber ziehen.
Nur das Aroma dieser Tomaten und vor allen Euer tollen Beiträge im Forum haben mich eben mal kurz dazu verleitet.
Aus Deinen Beiträgen hab ich mir schon mehrere für meinen kleinen Garten brauchbare Tips geholt um sie nächstes Jahr anzuwenden.
LG Helma
:kaffee
helma

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 17. Nov 2009, 00:54

Ui das freut mich helma :hops2

Ich gärtner selber erst seit ca. 3 Jahren. Aber ich habe schon viel probiert. Auch das ziehen von Paprika, hat nicht wirklich geklappt und die Schnecken griffen solche Pflanzen auch extrem an. Weißt Du was das für Sorten sind was die da vertreiben? Selbst gezogene Pflanzen haben oft ein noch besseres Aroma! Und Du weißt was Du isst!
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 24. Nov 2009, 14:28

Also das eigenes Saatgut von Zuccinis oder Kürbisen giftig ist, war mir neu. Seit Jahren nimmt meine Mutter Saatgut von angebauten ab und säet sie wieder aus. Wie man sieht ich lebe noch. *gg*
Bei Tomaten macht es sich aber wirklich besser auf die gekauften Pflanzen zurückzugreifen. Man kann den gekauften Bestand auch durch Stecklinge super vermehren. Einfach einen Geiltrieb den man eh ausbrechen müsste in Erde stecken. Der bildet schnell neue Wurzeln.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: cerifera » 24. Nov 2009, 14:34

angeblich sollen solche Pflanzen anfälliger für die Krautfäule sein. Was hast Du da für Erfahrungen gemacht?
cerifera

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 24. Nov 2009, 14:50

Also was ich bisher angebaut hab war eigentlich immer ganz gut geworden. Krautfäule hatte ich dabei noch nie. Bei Tomaten scheinen manche Sämlinge stabiler zu sein als die Zuchten.

Vorm Supermarkt war lag mal eine aufgeplatzte Tomate, die jemandem ausm Korb gehüft sein muss. Das hab ich jede Woche mit sehr viel Interesse mitverfolgt wie die Pflanzen sich entwickeln :elch
Es war im letzten Jahr (wo es so sehr hier geregnet hat, das ganze Jahr über) wir konnten unsere im Gewächshaus gezogenen Tomaten, aus gekauften Pflanzen schon lange entsorgen während diese vorm Supermarkt gekeimten super dastanden so tolle Pflanzen hab ich noch nie gesehen da war nicht mal ein Ansatz von einem braunen Blatt.
Die angesetzten Tomaten sahen auch gut aus..... bis zum ersten Frost.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: roberthoser » 7. Dez 2009, 09:23

Hallo Helma, hallo Kleeblatt und hallo Cerifera;
was ich da bis jetzt so lese über Tomatensamen, Stecklinge etc. ist im Grunde genommen schon alles richtig;
möchte eigentlich nur noch mit folgenden Gedanken ergänzen; Es gibt eine so breite Palette an alten bewährten Sorten die erhaltungswürdig sind, in der Vergangenheit eben durch ihre Robustheit, ihr Aussehen, ihren spezifischen Geschmack, ihren Erntezeitpunkt und und und sich ausgezeichnet haben.Wer also die Möglichkeiten hat, Tomatenpflanzen selbst großzuziehen, sollte sich doch dieser Vielfalt bedienen.Er trägt indirekt dazu bei, daß unsere Kulturpflanzenvielfalt erhalten bleibt, und wir nicht wie von den "Genmanipulierern " gewünscht, jedes Jahr in den Geldbeutel greifen und neues Saatgut ( meist F1 ) uns kaufen müssen.Vielen Landwirten ergeht es inzwischen so.
Beispiel hierfür ist die weltweit agierende Firma Monsanto.
Darf ich abschließend zitieren: ...Den abstarkten Begriff Vielfaltweniger als globale Summe unterschiedlicher Sorten verstehen, sondern eher als den Prozess, der zur Diversifizierung unserer Kulturpflanzen führt.Aus der Grenze zwischen Erhaltung und Züchtung,die immer eine formale war, wird dabei ein Kontinuum.Welche Fähigkeiten, welche Rahmenbedingungen, welchen Mut brauchen wir, um diese Verantwortung für die Vielfalt zu übernehmen-neues zu schaffen, ohne dabei, wie es in der Vergangenheit geschehen ist, altes verloren gehen zu lassen?.....

möchte aus diesem Anlass nochmals auf meine webside verweisen, wo sich jeder Privatmann aus meinen über
400 Sorten Tomatensamen das an Saatgut heraussuchen kann was er möchte-gegen Portoerstattung-
oder sich der neuen ,hier im Forum im Aufbau befindlichen, Samenbank bedient.
Auch dieser Weg wird angeboten.Also Samenwünsche im Forum äußern und ich bestücke damit die Samenbank
im Forum, wo ihr auch tauschen könnt.Idde angekommen?
LG robert
roberthoser

Ungelesener BeitragAutor: helma » 7. Dez 2009, 12:41

Lieber Robert,
weißt ich bin mit Aussaat noch so ein Greenhorn . Dieses Jahr hat so viel wie nicht´s geklappt, vieleicht war ich zu früh dran ( Ende Februar im Gewächshaus )
Nun versuch ichs nächste Saison zum 1.mal mit Fenstergewächshaus auf Heizmatte)
Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, für meine momentane Unwissenheit war mir Dein Saatgut zu wertvoll.
Ich greife also gerne auf Dein Saatgut zurück.
LG Helma :hops
helma

Ungelesener BeitragAutor: roberthoser » 7. Dez 2009, 17:17

hallo Helma; grad les ich Deinen Wohnort: Königsbrunn (bei Augsburg?)
das ist doch fast!! nebenan ;machst halt mal ne Spritztour rüber, oder könnte leicht mal sein, daß ich auf dem Weg in meine Heimatstadt Donauwörth bin
(momentan meide ich die A 8 aber) und den Kofferraum leer habe, bzw. meine Schwester Pflanzen abholt und noch Platz hat.
Möglich ist viel, machbar ist alles;um wieviel Pflanzen würde es sich denn handeln? grob gesagt; oder wann war der kritische Punkt bei Deinen Versuchen?
bis bald mal
LG robert
roberthoser

Ungelesener BeitragAutor: helma » 7. Dez 2009, 19:04

Hallo Robert,
das trifft sich ja noch besser, an Donauwörth kommen wir immer vorbei.
Unser Campingplatz in Wemding liegt dann sozusagen direkt vor Deiner Heimat Haustüre.
Von April bis Oktober verbringen wir fast wöchentlich einige Tage dort unten.
Nun seit ich in diesem Forum bin, weiß ich das ich bei meinen Sämlingen gleich doppelt und dreifach Fehler
begangen habe.
Erstens viel zu früh ausgesäht ( war ja Ende Februar noch Winter), hab sie auch gleich ins Gewächshaus gegeben und dann um sie vor Kälte zu schützen sie auch tagsüber in doppelter Plastikfolie gepackt.
Bei den Sorgensämlingen handelte es sich neben Tomaten, Paprika, Gurken, Mangold aber überwiegend um Blumen.
Nachdem ich erst vor kurzem ein beheizbares Zimmergewächshaus erstanden habe, bin ich auf´s neue ganz motiviert und werde es wieder versuchen.
In meinem Gartengewächshaus hab ich maximal Platz für 7 Tomatenpflanzen und 3 Paprika.
Einen überdachten Platz für 3 Schlangengurken will mir mein Mann für die nächste Saison bauen.
LG Helma
helma

Ungelesener BeitragAutor: roberthoser » 13. Dez 2009, 17:42

also Helma; nachdem ich nun weiß , wo die Pomodores wachsen sollen, kann ich für Dich ja etwas zusammenstellen, wenn Du möchtest;brauche nur noch den Verwendungszweck(Salat,Naschen,Sugo,Suppe etc.) oder trifft alles zu ?
LG robert
roberthoser

Ungelesener BeitragAutor: helma » 15. Dez 2009, 20:47

Hallo Robert,
gerne nehme ich Dein Angebot an, wenn Du mir was zusammenstellst.
Ich will meine Tomaten gleich zum Vehrzehr von der Staude, auf´s Butterbrot und zum Salat.
Zum Frühstück, Mittag und zwischendurch.
mmmhhhh Tomate, Mozzarella und Basilikum :roflmao . Oder Hirtensalat...... :roflmao
Wann wirds endlich wieder Sommer
Zur Suppe wird nur verarbeitet was nicht mehr ganz frisch ist.
wenn möglich nur eine Fleischtomatenstaude, ansonsten Rispen, Flaschen ect.
Einfach Tomaten mittelgroß aber robuste Sorten sollen es sein.
Aber bitte keine schwarz oder gelbfarbigen. Ich liebe rote Tomaten.
LG Helma :blumenmeer
helma

Ungelesener BeitragAutor: roberthoser » 16. Dez 2009, 12:34

Hallo Helma; Vorschlag von mir; da Cerifera ja die ganzen Samen die für die Samenbank bestimmt waren ,an mich zurück geschickt hat, würde ich das Kuver Dir schicken; Du nimmst raus was Du brauchst und den Rest schickst Du an Holosericea;
An Sorten aus dem Kuvert würde ich Dir empfehlen: Matina,Balkonstar,Pantano, Himbeerrose auch hängend!,Tumbler rot!!,Costoluto Fiorentino;Rotkäppchen;Ponderosa,Humboldtii WT;die süße Vesennij Mieurinski,Corianne;San Marzano Baldoni und die Redorta;Glacier;
den Rest für Dich stelle ich nach Deiner Vorauswahl zusammen und berücksichtige dann die Reifezeiten
wäre das ok für Dich?
LG robert
roberthoser

Ungelesener BeitragAutor: helma » 17. Dez 2009, 11:17

Hallo Robert,
wenn du mir die Tomatensorten so nach meiner Wunschwahl zusammenstellst und anziehst käme mir
das sehr gelegen.
Mein Garten ist sehr klein und in meinem Gewächshaus habe ich maximal für insgesammt 7 Tomatenstauden Platz.
Wenn ich mir also einige Samen aus der Sendung aussuchen und anziehen würde hätte ich kein Plätzchen mehr
frei um diese einzusetzen.
Die letzten Jahre hatte ich immer 4 Tomaten und 2 Gurkenstauden im Glashaus, nun kommen die Gurken die nächste Saison raus auf einen seperaten Platz. Nun erhöhe ich die Menge so schon auf 7 Stück.
Und in meinem Haushalt sind nur mein Mann und ich die Tomaten-Esser, meine Tochter hat in ihrem ganzen
Leben noch keine 3 Stück gegessen.
LG Helma
helma

Ungelesener BeitragAutor: roberthoser » 17. Dez 2009, 12:38

Hallo Helma; also gut; ich zieh für Dich kostenlos 7 Tomatenpflanzen mit auf! Wie es dann im Mai 2010 mit dem Transport weitergeht werden wir schon irgendwie regeln.So hast Du dein neues Zimmergewächshaus frei für andere Anzuchten.Nach genauer Zusammenstellung und Aussaat deiner "7" für Dein GWH melde ich mich dann wieder.
LG robert
roberthoser

Ungelesener BeitragAutor: Buchsini2 » 14. Jan 2010, 13:51

Hallo,

in einem Biosupermarkt in Düsseldorf habe ich 2008 historische Tomaten im Angebot entdeckt. Es handelte sich um die green Zebra und die red Zebra. Da ich diese alten Sorten immer schon mal anbauen wollte, habe ich mir pro Sorte eine Tomate gekauft. (war ganz schön teuer per Kilo, 6€)
Die daraus gezogenen Pflanzen (2009) waren kräftig und die Früchte, vor allem der rot gestreiften Tomate, groß und aromatisch. Der Ertrag ließ auch keine Wünsche offen. Die grün gesteifte Tomate hat dann im Sommer leider irgendwas an der Wurzel gehabt und kränkelte. Einige Tomaten konnte ich von dieser Pflanze auch ernten aber die haben mir nicht so gut geschmeckt wie die roten.
Fazit, wenn man Glück hat, kann man auch Tomaten bekommen die nicht aus F1 Hybriden gezogen wurden.
Ich habe übrigens nur Samenfeste Tomatensorten von denen ich jedes Jahr wieder Saatgut für das Folgejahr abnehmen kann. Meine kleinste Sorte ist die rote Johannisbeertomate (so groß wie eine Johannisbeere), die kurioseste Tomate ist die Reisetomate die aus vielen Segmenten besteht und manchmal wie eine Blume aussieht, die größte ist die Jugoslawische Fleischtomate, die Süßeste die Black Cherry u.s.w.
Übrigens bin ich auch der Meinung das man die vielfalt der einzelnen Gemüsesorten erhalten sollte. Alte Sorten anbauen, Saatgut selber ernten, weitergeben oder tauschen. Saatgut wo F1 drauf steht kaufe ich grundsätzlich nicht. Aber das muss ja jeder selber wissen...:-)
Letztes Jahr habe ich auch wieder über 20 Tomatenpflanzen an Freunde und Bekannte verschenkt. Es werden immer zu viele Pflänzchen und ich kann ja nichts weg werfen weil mir die Pflanzen dann so Leid tun.

LG
Buchsini
Ich bin Pirat.
Buchsini2

Lieblinspflanze: Tomaten und Chilis

Ungelesener BeitragAutor: Antonia » 16. Jan 2010, 02:15

@ Buchsini: ich kaufe meine Tomatenpflanzen immer auf der Pflanzenraritätenbörse in Essen, im April.
Dort ist ein Stand von einer Kölner Schule - die sind inzwischen ganz bekannt wegen ihrer alten Sorten!
Magst Du mal die Webseite anklicken?
www.tomatenadel.de - die haben auch die Zebras, die sehr schmackhaft und dekorativ sind und noch viele, viele andere Sorten!
Das Anziehen erspare ich mir, weil ich jedes Frühjahr nach Essen fahre und dort so 4 - 5 Pflanzen kaufe.
Zuletzt habe ich je Pflanze einen Euro dafür bezahlt.
Antonia

Ungelesener BeitragAutor: Holosericea » 16. Jan 2010, 14:29

Antonia, danke für den Link, da kann man auch Samen bestellen, von daher vielleicht nicht uninteressant für einige von uns. Ich werde mir da so 3 - 4 Sorten bestellen.
Man muss nicht sterben um ins Paradies zu kommen solange man einen Garten hat
Persisches Sprichwort

Bild
Holosericea
Forum Admin
Forum Admin

Lieblinspflanze: Hoya

Ungelesener BeitragAutor: Buchsini2 » 18. Jan 2010, 16:17

Hallo Antonia,

das ist ja mal ein toller Link. Danke. Ich wusste von dieser Schule noch nichts.
Anfang Mai ist z. B. am Tanzbrunnen in Köln ein Stand mit Tomaten. Das ist nicht so weit von uns entfernt. Da werde ich mal vorbei schauen. Bin ganz hin und weg.....

LG
Buchsini
Ich bin Pirat.
Buchsini2

Lieblinspflanze: Tomaten und Chilis

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht