Hallo Gast 

Derzeit hast du nur eingeschränkten Zugang zum Forum. Nach einer Registrierung und deiner Vorstellung werden für dich alle Bereiche sichtbar.

Derzeit kannst du nur  im "Gästebereich" schreiben und Fragen stellen. Allerdings werden die Beiträge erst nach Überprüfung frei gegeben. 

Wir würden uns freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen 

mfg, 

Das Team

Pflanzabstände

Moderatoren: nrwcat, Anke32, Kleeblatt

Pflanzabstände

Ungelesener BeitragAutor: Grünes-Forum-Nutzer » 22. Sep 2010, 22:31

Hallo an alle,

ich bin hier neu, habe Euch durch Zufall gefunden und bin dabei, mich ein bisschen in die Stauden-Gärtnerei, speziell Schnittstauden, einzuarbeiten. Hierzu habe ich auch gleich eine erste Frage: wenn beispielsweise in Pflanzanleitungen ein Pflanzabstand angegeben ist, dann stehen da meistens zwei Werte, zum Beispiel bei Achillea ptarmica (Schneeball) 30 x 80. Ist der erste Wert der Abstand in der Reihe und der zweite der Abstand der Reihen untereinander? Oder wie sind diese Werte zu deuten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle!

Hans
Grünes-Forum-Nutzer

Re: Pflanzabstände

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 22. Sep 2010, 22:46

Grünes-Forum-Nutzer hat geschrieben:Hallo an alle,

ich bin hier neu, habe Euch durch Zufall gefunden und bin dabei, mich ein bisschen in die Stauden-Gärtnerei, speziell Schnittstauden, einzuarbeiten. Hierzu habe ich auch gleich eine erste Frage: wenn beispielsweise in Pflanzanleitungen ein Pflanzabstand angegeben ist, dann stehen da meistens zwei Werte, zum Beispiel bei Achillea ptarmica (Schneeball) 30 x 80. Ist der erste Wert der Abstand in der Reihe und der zweite der Abstand der Reihen untereinander? Oder wie sind diese Werte zu deuten?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße an alle!

Hans

Hallo Hans,
Ich bin auch neu hier, schön, Dich zu treffen, Ich denke, Du liegst da richtig mit Deiner Vermutung. Ich habe die Bertramsgarbe aber noch nie als Schneeball bezeichnet gehört oder gelesen oder ist das eine Sorte?
Unter Schneeball stelle ich mir immer einen Viburnum vor.
Schöne Grüße, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Grünes-Forum-Nutzer » 23. Sep 2010, 07:23

Hallo Ragin,

ja, Viburnum heßen auch Schneeball. Aber schau:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... 60x195.jpg
hier kannst du sehen, warum die Achillea ptarmica auch so genannt wird.

Aber zum Thema: wenn ich richtig liegen sollte, und bei 40 x 100 ein Wert der Pflanzabstand in der Reihe ist und der andere der Reihenabstand, welcher Wert ist dann welcher? Der erste der IN der Reihe?

Daneben: Warum ist dieser Wert unterschiedlich? Wenn eine Pflanze einen Abstand zur nächsten von 40 cm benötigt, dann benötigt sie diesen doch rundherum. Warum benötigt sie zur nächsten Reihe einen größeren Abstand? Dort stehen die selben Pflanzen wie IN der Reihe.

Grüße
Hans
Grünes-Forum-Nutzer

Ungelesener BeitragAutor: Kleeblatt » 23. Sep 2010, 09:54

Hallöchen

erst mal möchte ich euch zwei herzlich willkommen heissen hier bei uns im Forum.

Das mit den Reihenabständen hat etwas damit zu tun wie Breit die Pflanze wird bzw. wieviel Platz die Pflanze minimal braucht. Der andere Wert ich weiss zwar nicht genau wofür der ist, könnte mir vorstellen das es dafür ist, dass die Pflanze genug Licht bekommt.
Also ich persönlich halte mich daran überhaupt nicht. Ich lese lieber im Buch welche Dimensionen die Pflanzen annehmen und entscheide dann durch Schätzen. Damit komme ich seit Jahren ganz gut hin. Ansonsten kann man die auch wieder Umpflanzen, sofern es keine großen Bäume sind.

LG
Kleeblatt
Kleeblatt
Foren-Moderatorin
Foren-Moderatorin

Ungelesener BeitragAutor: Giftpflanze » 23. Sep 2010, 14:27

Huhu ihr zwei Neuen.
Also ich hab die Erklärung für euch, denk ich mal :elch
Die zwei Angaben braucht man, wenn man im Dreiecksverband pflanzt.
Der erste Zahlenwert ist der zur nächsten Pflanze in der Reihe.
Der andere Zahlenwert ist der Abstand der Pflanze in der nächsten unteren Reihe, die jeweils in der Mitte von zwei in der oberen Reihe steht. Dadurch muß der Abstand natürlich größer sein, als der in der Reihe.
Pflanzt man jetzt in der Reihe so lauten dann die Angaben z.B. 40x40 cm
Bild
Giftpflanze

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 23. Sep 2010, 16:30

[quote="Kleeblatt"]Hallöchen

erst mal möchte ich euch zwei herzlich willkommen heissen hier bei uns im Forum.

Das mit den Reihenabständen hat etwas damit zu tun wie Breit die Pflanze wird bzw. wieviel Platz die Pflanze minimal braucht. Der andere Wert ich weiss zwar nicht genau wofür der ist, könnte mir vorstellen das es dafür ist, dass die Pflanze genug Licht bekommt.

Hallo,
Ich denke, die Reihenabstände sind ganz praktisch wenn man sich zum Pflegen und schneiden auch mal zwischen den Pflanzen bewegen will. Rein gestalterisch kann man natürlich auch Gruppen pflanzen, immer 40X40 Abstand.
Gruß, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Grünes-Forum-Nutzer » 23. Sep 2010, 20:10

Hallo und danke für die Willkommensgrüße,

also bislang hat mich noch keine Erklärung überzeugt. Auch nicht die Dreiecksgeschichte, die zwar ganz nett ist aber die Praxis, glaube ich, nicht wirklich trifft.
Diese Pflanzanweisungen sind zum Beispiel Kulturanleitungen für Profis, also für den Erwerbsgartenbau gedacht. Der Erwerbsgartenbau pflanzt nicht in Dreiergruppen, sondern stur in Reihen. Innerhalb der Reihe haben die Pflanzen den Abstand x, und der Reihenabstand richtet sich zum einen natürlich nach x, denn das ist der Platz, den die Pflanze zum Leben braucht. Zum anderen richtet sich der Reihenabstand danach, ob Reihenzwischräume maschinell oder manuell von Unkrautbefall befreit werden, wie geerntet wird, usw. .... .
Oft ist ja auch so, dass in Beetform gepflanzt wird: zwei, drei oder vier Reihen, dann ein größerer Reihenabstand, z.B. für einen Wirtschaftsweg, dann wieder zwei, drei oder vier Reihen ... .
Deshalb habe ich einfach Zweifel, dass der zweite Wert, der oftmals genannt wird, wirklich den Reihenabstand meint. Andererseits: wofür er stehen könnte, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Hans
Grünes-Forum-Nutzer

Ungelesener BeitragAutor: Ragin » 23. Sep 2010, 21:39

Hallo Hans,
Ich hab noch mal nachgedacht und hab ganz vergessen, dass auch der Wurzelraum einer Pflanze natürlich seinen Platz braucht. Ich hab mich an die Tiefbeetkultur von John Seymoure erinnert, wo man viel dichter pflanzen kann weil die Wurzeln nach unten hin viel mehr Platz haben und Nährstoffe finden.
Bei dieser Methode wird 2 Spaten tief umgegraben und Kompost mit eingearbeitet. Ich hab das mal probiert, geht gut aber ist von Hand eben schon recht mühsam. Zum Glück hab ich einen eigenen Minibagger wo das eben leichter ging. Ich bin aber voll auf die Mulchkultur umgestiegen, hab auch eine Fräse hergegeben.
Ich will die armen Würmer lieber arbeiten lassen und füttern als sie zu zerstückeln.
Was hast Du eigentlich vor? eine Schnittblumengärtnerei?
Einen schönen Abend, Ragin
Ragin

Ungelesener BeitragAutor: Grünes-Forum-Nutzer » 26. Sep 2010, 14:51

Hallo Ragin,

Schnittblumengärtnerei ist ein bisschen hoch gegriffen, aber du hast die Richtung schon erkannt. Frühjahr-, Sommer- und Herbststaudenblumen. Also Schnittblumen von Stauden von April/Mai bis Okt/November. Hauptsache kein Ernergieaufwand und kein Personal!
Das Dumme ist, dass ich als Kind alles Gärtnerische von der Pike auf gelernt habe, weil ich in einer Gemüse und Schnitt-/Topfpflanzengärtnerei groß geworden bin. Und nun sind viele Jahre vergangen, ich hab nie im Gärtnerbereich gearbeitet und deshalb viel Wissen verloren.
Nun habe ich eine Bruchlandung hingelegt, alles verloren, und beginne neu anzufangen.
Naja, andere haben ihr Leben verloren, also es geht auch schlimmer ;-)

Zum Thema:
Der Wurzelraum ist meines Wissens so gut wie nie größer als die Ausdehung der Pflanze. Bei Weiden mag es anders sein, aber sonst?
Und mit deiner Hochbeetgeschichte bzw. mit dem 2-spatentief umgraben und dann nicht mehr betreten, hast du Recht, das ist eine gute Kulturform für den Gemüsebau, - für den Zierpflanzenbau ist es, glaube ich, ein bisschen übertrieben.

Grüße
Hans
Grünes-Forum-Nutzer

Zurück zu Aussaat, Vermehrung und Anzucht